Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

CARVIN MTS 3200

  • 17 Antworten
  • 4021 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
CARVIN MTS 3200
« am: 6.06.2018 09:11 »
Guten Morgen Allerseits
Wer hat sich schon mal mit einem CARVIN MTS 3200 beschäftigt oder kennt diesen Amp?
Der Amp kam mit einem defekten Poti (Reverb), Rep. kein Problem. Beim Schlusstest ist mir aufgefallen, dass der Amp recht lange braucht bis er einen Ton von sich gibt, sicher länger als vergleichbare.
Also Heizung nachmessen (zuerst natürlich auf 230V Netzspannung, eingestellt und gemessen an den Primäranschlüssen des Netztrafos):
- an den 4 Endröhren: 5,7 Vac
- an den 12AX7 V3 bis V5: 5,4 Vac
- an den 12AX7 V1 und V2: nur noch 4,2 Vdc (Elkos. 3x 2200 uF)
Test HT und Bias: 445 Vdc und -40,3 Vdc (nach Schema ok)

Der Trafo wird nicht besonders heiss, also kann man einen Windungsschluss wöhl ausschliessen.
Hat da jemand ähnliche Messungen gemacht? Ist das ein "Konstruktionsfehler"? Wie würdet ihr da vorgehen? Ev. separater Heiztrafo einbauen?
Die Bias wird "kapazitiv" ab der HT-Wicklung abgenommen und die Steuerspannung von 5 V ab einer 8 Volt-Anzapfung der HT-Wicklung.
Das wird schwierig einfach einen anderen passenden Netztrafo zu finden, oder "sehe ich da zu schwarz"?
Ich hänge mal einen Schemaausschnitt an.
Danke für jedwelche Tipps!
Mit Gruss Bruno


*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: CARVIN MTS 3200
« Antwort #1 am: 6.06.2018 10:10 »
hallo Bruno,

bei älteren Carvin-Amps war die extrem niedrige Heizspannung auch im Schaltplan so vermerkt, vielleicht hast du ja ein Exemplar erwischt in dem noch ein entsprechender Netztrafo eingebaut wurde.

Gruß, loco

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: CARVIN MTS 3200
« Antwort #2 am: 6.06.2018 11:00 »
Danke loco!
Ok, wenns mal so war, dann  werde ich es so lassen. Ich finde ja auch keinen Fehler ausser eben, dass direkt am Netztrafo gemessen schon nur 5,8 Vac (übrigens zur Sicherheit mit mehreren DVMs gemessen) zu finden sind. Was könnte denn der Grund sein, dass das wie du schreibst "war ... auch im Schema so vermerkt ...", also bewusst so ausgelegt war? So extzreme Unterspannung kann ja den Heizfaden schonen, aber nicht die Funktion und Lebensdauer der Röhren. Im Gegenteil die Kathode kann so "einschlafen" (wie mein damaliger "Lehrmeister" früher jeweils sagte).  ???
Ich versuche es ev. mal direkt bei Carvin. Muss die Adresse suchen. Weiss die zufälligerweise gerade jemand?
Gruss Bruno

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: CARVIN MTS 3200
« Antwort #3 am: 6.06.2018 15:22 »
Hallo Bruno, soweit ich weiß, hat Carvin sein Verstärkerprogramm seit einiger Zeit komplett eingestellt, Du müsstest im Netz suchen, ob's noch irgendeine verantwortliche Serviceabteilung gibt.
Viel Erfolg
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: CARVIN MTS 3200
« Antwort #4 am: 6.06.2018 17:53 »
Das bestätigt leider meine eigene Vermutung, nachdem ich im Netz nicht fündig wurde. Schade, die Firma gabs doch soviel ich weiss schon seit über 70 Jahre. Naja, mal schauen!
Danke aber für den Hinweis, Rollo!
Gruss Bruno

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: CARVIN MTS 3200
« Antwort #5 am: 6.06.2018 20:15 »
Diese niedrige Heizspannung war damals bei Carvin normal. Ich hatte den Vintage 33 mit vier EL-84, da waren es etwa 5,9V AC. Die Eingangsstufen wurden ebenfalls mit DC geheizt. Ob irgendeine schlaue Idee im Spiel war oder die einfach Trafos eingekauft haben, die billig zu kriegen waren, weiß ich nicht - vermutlich letzteres. Aber die Kisten klangen gut und mein Amp war zB völlig frei von Brummen oder Rauschen, irgendwas haben sie also richtig gemacht. Die Röhren hielten allerdings nicht lange.
(Die Trafos und die Hallspirale aus dem Vintage 33 hätte ich übrigens abzugeben...)

Carvin ist nicht ganz weg vom Fenster. Es war ein Familienbetrieb, in der letzten Generation waren es zwei Brüder (oder so), die sich wohl nicht grün waren. Jedenfalls wurde der Laden aufgespalten, die Gitarrensparte läuft weiter unter dem Namen Kiesel Guitars.

Den deutschen VErtrieb hat(te) Station Music: https://www.station-musicshop.de/epages/64398533.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64398533/Categories/Category1/Amplification/Carvin_Guitar_Amplification
« Letzte Änderung: 6.06.2018 20:16 von roseblood11 »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: CARVIN MTS 3200
« Antwort #6 am: 6.06.2018 20:38 »
Hinweis vom Merlin:

Zitat
A common beginner's error is to try to add a ground reference on both sides of the rectifier. This will short out the rectifier! Only one ground reference is required (centre tap, humdinger, elevation, whatever). It can be on either side of the rectifier; the other side will received its reference through the rectifier. (Actually, you can spot this mistake in the Mesa Dual Rectifier and Carvin Legacy amps which foolishly use artifical centre taps on both sides of the rectifier, so maybe it's not such a beginner's error!)

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: CARVIN MTS 3200
« Antwort #7 am: 7.06.2018 11:27 »
 :danke: Roseblood11! für den Link und den Hinweis von Merlin!  :topjob:
Solche Mis(t)take sind schon irre von solch renomierten Herstellern! Ich werde die Sache mal diesbezüglich im MTS3200 checken!
5,9 V lasse ich mir für die Heizung noch gefallen, kommt doch ab und zu vor, aber die nur gut 4 Vdc an den Vorstufen eher nicht. Ich werde den Gleichrichter mal genauer unter die Lupe nehmen.
Uebrigens die Heizspannung direkt an den Netztrafostrippen ist gerade noch 5,8 Vac. Ueber all die Flach- und anderen Stecker wirds halt auch nicht mehr!  >:D

Nochmals danke und Gruss Bruno

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: CARVIN MTS 3200
« Antwort #8 am: 7.06.2018 12:01 »
So, habe nun mal den Gleichrichter für V1 und V2 genauer angeschaut. Die verbauten 1N4004 haben schon einen rel. grossen Spannungsabfall. Mit "niederohmigeren" Dioden wäre ev. etwas herauszuholen. Hat schon wer Erfahrung mit Schottky-Dioden für diese Anwendung? Hätten wohl nur den halben Spannungsabfall bei gleichem Strom.
Gruss Bruno

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: CARVIN MTS 3200
« Antwort #9 am: 7.06.2018 14:09 »
Ich nehme immer MBR3100 oder 1N5822 für Heizung - Sind etwas grösser, aber Spannungsabfall ist minimal.

Ich würde noch die beiden 0,56 Ohm kurzschliessen, und natürlich nur eine Symmetrierung drin lassen.
Wenn's alles nichts bringt - Kapazität nach dem Gleichrichter erhöhen.
P.S. sind da echt 2200u 6!!! Volt Typen drin???  :o :o :o

Kein Wunder, dass die Spannung so niedrig gesetzt wurde
« Letzte Änderung: 7.06.2018 14:16 von dimashek »

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: CARVIN MTS 3200
« Antwort #10 am: 7.06.2018 16:28 »
Moin zusammen!

Mein Senf dazu:

In alten Hammond-Orgeln sind ausschließlich 6Volt-Trafos für die Heizung zu finden. Die Röhren in diesen wunderbaren Instrumenten halten ewig, meiner bescheidenen Erfahrung nach.
Das ist eine Sache, die man immer mal wieder hier und dort ließt und von vielen wiederholt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Carvin ähnliche Überlegungen gab. (Viel schlimmer finde ich die Eingangsbeschaltung mit 100k Eingangswiderstand  :police:)

Ansonsten tolle Amps, schade, dass die Verstärkerproduktion eingestellt wurde!

Viel Spaß!


Liebe Grüße

Nigel

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: CARVIN MTS 3200
« Antwort #11 am: 8.06.2018 09:29 »
 :danke: für eure Beiträge!  :topjob:
@dimashek: ich werde es mal mit den Schottkys probieren! Ja, 6,3 V-Elkos siehe Foto!
@Nigel: an der unteren Toleranzgrenze betrieben, also hinunter bis ca. 5,7 V oder so kann besonders Vorstufenröhren schonen. Aber unter 5,5 V wird das "Einschlafen" der Kathode provoziert, insbesondere bei Leistungsröhren (so jedenfalls die "gelernte" Theorie). Die 5,8 Vac gemessen direkt an den Trafostrippen würde ich mir auch gefallen lassen. Aber über all die Schlaufen und dann noch die rel. verlustreiche Gleichrichtung bis zur V1?!!? Aber wie du sagst, Carvin hat das ev. so gewollt, trägt ev. zum "besonderen" Sound bei?!

 :bier: Bruno

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: CARVIN MTS 3200
« Antwort #12 am: 16.06.2018 15:48 »
Hallo
falls es noch jemad interessiert: ich habe MBR1645 anstelle der 1N4007 verbaut und an V1 und V2 ein ganzes Volt an Heizspannung gewonnen. Ist natürlich mit "Kanonen auf Spatzen geschossen", aber ich hatte gerade einen "Restposten" davon im Fundus.
Statt nur knapp 4,1 Vdc messe ich nun gut 5 Vdc an den Röhrenpins.
Soundmässig höre ich kaum ein Unterschied aber der Amp braucht nun nur noch ca. 16 Sekunden bis was klingt und nicht mehr 35 wie vorher mit den 1N4007.
An Gruass us da CH, Bruno

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: CARVIN MTS 3200
« Antwort #13 am: 16.06.2018 17:27 »
Moin Bruno!

Klar interessiert das. Mich plagt hier und da der Gedanke, wie man bei rel. kleinen Preamps günstig an 6,3V Heizspannung herankommt. Und ob DC oder AC - da kann man schön lange drüber sinnieren. Ich träume gerade von einem Analogsummierer für meine 8Spur 1/2''-Tascam, die ich gerade fit mache und natürlich leicht modifiziere.

In meinem Senfglas ist doch noch was drin:

Hast du die Symmetrierwiderstände auf der Seite nach dem Gleichrichter entfernt, wie dimashek meinte? Das sollte man machen, so wie es ist, wird der
Gleichrichter kurzgeschlossen. Wenn Du R27 und R28 einfach abknipst, hast du vielleicht die restlichen 1,3V, unter Umständen sogar mehr. Zusätzlich könnte man R78 und R79 erhöhen, aber nicht zu dolle, sonst brummt es. Vielleicht 150-200Ohm oderso.

Viel Spaß!

Liebe Grüße

Nigel




*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: CARVIN MTS 3200
« Antwort #14 am: 18.06.2018 06:45 »
 :gutenmorgen: Nigel
Ja, habe mal probehalber, aber bevor ich die Shottky verbaut habe, die 0,56 überbrückt und die Symmetrierer abgehängt. Ergebnis: der sonst schon eher hohe Restbrumm hat um ca. 3 dB zugenommen aber die Heizspannung nicht wesentlich beeinflusst. Habs daher gelassen. Werde deinen Vorschlag mit R27/28 noch versuchen.
Danke und Gruss Bruno