Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney GH50R

  • 4 Antworten
  • 1763 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Laney GH50R
« am: 26.06.2018 15:37 »
Hi, ich finde nicht viel zu diesem Amp. Also es gibt zwar ein paar Videos, aber in Foren undsoweiter finde ich nirgends ein Thema, wo explizit über ihn geredet und sich ausgetauscht wird. Ich habe ihn mir auf gut Glück mal zum Testen vom Versandhandel bestellt jetzt steht er hier in meinem Wohnzimmer muss ihn einmal laut im Proberaum ausprobieren, bevor ich mich entscheiden kann.  Aber mich interessiert auch, was generell von der Schaltung und dem Amp zu halten ist, auch in Hinblick auf Qualität, Innovation und evtl Langlebigkeit. Ich wollte noch einen Amp mit einer charaktervollen Verzerrung hoher Dynamik und direkter Ansprache, der sich auch mit Pedalen gut verträgt und Clean als auch Crunch Sounds meistern soll. Allerdings steht der Test, wie laut clean funktioniert noch aus.

Der erste Kanal ist wie bei einem Einkanaler mit einem Regler für Gain und Volume gemeinsam, wird aber auch noch von dem "Master Output-Regler" bestimmt und dazu frage ich mich was genau Laney da für eine Technik benutzt und was davon aus technischer Sicht zu halten ist:

Zitat
(...) soll der Output-Regler in der Master Sektion laut Laney ein einzigartiges („unique“) Schaltungsdetail sein, das perfekt die Abstimmung der Balance zwischen Vor- und Endstufenverzerrungen zulässt. Kein ordinäres Master-Volume also? Genaue Informationen konnte ich leider nicht bekommen.

Ein Indiz dafür, dass es sich tatsächlich um eine ungewöhnliche Lösung handelt ist das Poti selbst: Es handelt sich um zwei gekoppelte Tandempotis, es werden also vier (!) Ebenen gleichzeitig geregelt.

(Quelle: https://www.gitarrebass.de/equipment/laneys-gh50r-gs212vr-box-im-test )

Außerdem interessiert mich, ob es normal ist, dass der Amp im ersten Kanal auch wenn er leise eingstellt ist ab der Master Output auf 10 Uhr beginnt ein gewisses Grundrauschen, das sich nicht wegdrehen lässt über den Kanal-Volume ,entwickelt.

Noch 2 Videos zum Sound:
https://www.youtube.com/embed/z3eWY8P83r4
https://www.youtube.com/embed/IrG5XaCi1KE
« Letzte Änderung: 26.06.2018 15:41 von MechanimaL »

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
argh
« Antwort #1 am: 26.06.2018 15:40 »
sry falscher knopf

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Laney GH50R
« Antwort #2 am: 26.06.2018 18:07 »
Was ist mit master auf Max und kanal vol runtergedreht, rauscht es dann immer noch?
Klingt für mich nach PPIMV + noch etwas, wegen 4fach Regelung. Evtl Powerscaling?
Fotos vom Innenraum würden helfen  ;D

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Laney GH50R
« Antwort #3 am: 26.06.2018 18:35 »
Ein Foto vom Innenraum ist oben in dem Test, ich schätze das reicht nicht? https://www.gitarrebass.de/wp-content/uploads/2016/05/Laney-GH50R-GS212VR_06.jpg
Das Rauschen ist unabhängig von der eingestellten KanalLautstärke bei Master ab 10/11 Uhr aufwärts. Ist wahrsch im Bandkontext vll auch beim Recording vernachlässigbar, weiß nicht, aber schöner wäre es natürlich ganz ohne.

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Laney GH50R
« Antwort #4 am: 27.06.2018 18:39 »
Fotos vom Innenleben.