Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC15 Clone Fragen

  • 11 Antworten
  • 3862 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
AC15 Clone Fragen
« am: 3.07.2018 08:30 »
Hi -
schon länger habe ich Lust auf einen neuen Amp - mal schön gediegen für Zuhause - der AC15 hat mir schon immer ganz gut gefallen, auch wenn oben rum immer noch was gefehlt hat. Ich hatte neulich die Gelegenheit einen 60th Anniversary AC15 anzuspielen und wusste, der musste es sein - allerdings ist der etwas zu teuer.

Auf meiner Suche, bin ich über die sluckeyamps Seite gestolpert - dort haben Forenmitglieder zusammen ein AC15 Layout für ein einfaches Gehäuse entwickelt.
Schön mit EF86 Kanal und einigen Modifikationen - die man aber auch weg lassen kann.

Ich habe mich für die volle Platte entschieden, sprich Mastervolume, Brilliant 6-Fach Schalter, Am besten noch eine Bassanhebung, Tremolo/Vibe-Depth Poti und Speed Poti, Schalter für Kanäle um nur eine Buchse zu haben etc - und einen Reverb

Beim Reverb habe ich mich für das LNDVerb Modul aus dem Haus entschieden - hier bräuchte ich mal Hilfe, wo ich es am sinnvollsten anbringe. Mein Platz im Gehäuse wird so eng, dass eine passende Stelle evtl im rechten Winkel zur  V1 sein könnte - oder evtl ausgelagert?

Des Weiterne habe ich eine Frage zum Netztrafo - im Schaltplan selber nimmt der gut Sluckey einen Hammond mit 275-0-275V Sekundärwicklung. Angenommen ich würde den TT-MA36 nehmen, mit 300V Sekundär - müsste ich dann gewissen Widerstände, wie ZB den Kathodenwiderstand darauf anpassen oder bleibt das alles in der Toleranz?  Laut Plan muss ja der Hammond Trafo im Leerlauf schon 302V haben, statt den 275V.

Dann bräuchte ich noch eine gute Adresse für ein Fingerverzinktes Massives Mahagonigehäuse :)

Grüße, Felix
« Letzte Änderung: 3.07.2018 08:33 von Fireballix »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.498
Re: AC15 Clone Fragen
« Antwort #1 am: 3.07.2018 09:37 »
Hi,

schau Dir doch mal zur Inspiration dazu den AC18-Bausatz von Tube Town an. Da kannste bestimmt einiges als Ideengeber gebrauchen

https://www.tube-town.net/ttstore/Kits/Verstaerker/TT-Kit-AC18::8335.html?MODsid=td3bbrm8pi74nu889bb6uruf10
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Amps/TT_AC18

Gruß
Häbbe

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: AC15 Clone Fragen
« Antwort #2 am: 3.07.2018 17:25 »
300v haben gängige Austauschtrafos für den AC-15 auch, siehe zB classictone. Bloß ist er etwas "oversized", der würde auch für den AC-30 reichen.

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: AC15 Clone Fragen
« Antwort #3 am: 2.08.2018 12:39 »
Hi, ich bin ein gutes Stück weiter gekommen und habe wieder ein paar Fragen.

Ez81: an was erkennt man, ob einer ez81 verschlissen ist? Ich hab jetzt den TT 36MA Trafo genommen und habe nach der Gleichrichtung 440v DC gemessen  - allerdings ohne Verbraucher - würde ja bedeuten, die 440v fallen noch ab oder?

Reverb: der LNDVerb ist eingebaut - kann es sein, dass der Trafo mit seinem Streufeld mir in die V1 brummen kann?
Laut Schaltplan müsste ich von einem der beiden Volumes Pin 2 raus an die Verbplatine und von dort wieder raus an den PI - geht das mit beiden Volumes (vibrato und normal) oder muss ich mich auf einen Kanal beschränken?

Das wars 🙂 Danke schonmal und viele Grüße 😉

PS: nochmal der Link zum Schaltplan (zuerst alt, dann neu) http://sluckeyamps.com/VAC15/Vox_AC15.pdf

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: AC15 Clone Fragen
« Antwort #4 am: 2.08.2018 14:31 »
Hi, schau mal im Datenblatt nach für welche Spannung die EZ81 ausgelegt ist.
Gruss Axel

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: AC15 Clone Fragen
« Antwort #5 am: 2.08.2018 21:59 »
Sind die 200ma Zuviel, die der MA36 bringt für die ez81?

Grüße, Felix

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: AC15 Clone Fragen
« Antwort #6 am: 3.08.2018 12:42 »
Meine Frage galt der zulässigen Spannung (gemessen in Volt), und du hast als Antwort einen Strom (gemessen in Ampere) gepostet  ::)
Davon abgesehen kommt es nicht darauf an was der Trafo „bringt“, sondern was die Schaltung zieht. In den Datenblättern der EZ81 findet man verschiedene Kombinationen von Spannung und Strom, welche die EZ81 verträgt.
Gruß Axel

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: AC15 Clone Fragen
« Antwort #7 am: 3.08.2018 13:13 »
Jeweils 50-70 Ohm pro leitung von der HV- Wicklung zur Gleichrichterröhre bringen alles wieder ins Lot.
Und geben den richtigen "Sag" eines korrekt dimensionierten, schwächeren NT-Trafos.

Nur wäre ein 18W-PT die logischere, und leichtere (und wahrscheinlich billigere) Lösung    :)

P.S. hat die Trafo-Platzierung schon mal den Brumm test bestanden?
Mir kommt das suboptimal vor, den AÜ zw NT und Choke zu setzen.
« Letzte Änderung: 3.08.2018 13:24 von dimashek »

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: AC15 Clone Fragen
« Antwort #8 am: 3.08.2018 14:22 »
ah vielen Dank

Der 18W Trafo ist teurer (1€  ;D )

Ich hatte etwas Probleme mit den Bohrungen des Turretboards, weshalb ich den AÜ neben den NT gelegt habe. Beim JCM800 ists aber genauso - mal schauen :)

Grüße,

Felix


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: AC15 Clone Fragen
« Antwort #9 am: 3.08.2018 14:28 »
Hallo Felix,
ein AC15 wird ca. 80 bis 90 mA aus einer 300V Sekundärwicklung ziehen. Die B+ hinter einer EZ 81 dürfte dann bei etwa 350V DC liegen. Das ist für eine EL84 an der Obergrenze. Bei Vollaussteuerung geht die B+ deutlich in die Knie, was den von vielen gewünschten „Sag“ erzeugt.  Wenn deine B+ deutlich höher liegt, würde ich mir Sorgen um die EL84 machen. Dein Netztrafo ist ziemlich überdimensioniert. Der wird deshalb auch keinen Sag erzeugen.
Gruß Axel

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: AC15 Clone Fragen
« Antwort #10 am: 4.08.2018 09:44 »
Hi - an den EL84 liegen jetzt die besagten 350V an - ich habe zu der ez81 zwei 50 Ohm Widerstände in die HV Anschlüsse gelötet.

Nach einigen Checks habe ich den Amp dann mit der Glühbirnen Methode angeschaltet - kein Brand, kein Rauch, kein Blitz - leider geht nur der Normal Channel.

Ich dachte, dass es evtl an der Eingangsbeschaltung liegt, weil ich hier auf den On/On/On Schalter gesetzt habe, um zwischen den Kanälen zu Schalten, sowie beide gebrückt zu haben in der mittleren Position - das müsste aber auch funktionieren, also habe ich mal alle Röhren mit dem Multimeter durchgemessen und bin zu folgenden Spannungen gekommen (PDF im Anhang).

Bei V4 - am Modulator ECC82 ist der größte Unterschied - auch zum original Schaltplan - da habe ich an PIN 1 und 6 statt 70/80V FAST 190V  ???
1 und 6 werden gespeist von B+ - 32uf gegen Masse und aus einem 3w 22k Widerstand geht es an einen 12k R10 der an einen 47k R35 Parallel mit C25 0,033uf und wiederum auf zwei mal 10k die sich aufsplitten auf Pin 1 und Pin 6

Außer, dass ich das Turret Board kontrolliere fällt mir noch nichts ein, was ich machen könnte - vielleicht habe ich einen der Widerstände gegrillt? Habe aber immer mit Krokoklemmen gelötet ???


Vielleicht fällt jemandem was auf, am Voltage Table :)

Danke Schonmal




*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: AC15 Clone Fragen
« Antwort #11 am: 4.08.2018 10:13 »
Sorry für den Doppelpost aber bevor hier die Köpfe rauchen!!!

Es war eine defekte Röhre in V6 - ich habe mal durchgewechselt und irgendwann ging der Vibrato Kanal - leider noch ohne Vibrato aber das wird sich auch noch rausfinden lassen :)
Spannungen an V4 sind jetzt bei ca 80V Pin1 und 6 und 3,2 V an 3 und 8
Danke  :guitar: