Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Woher Spannung nehmen?

  • 4 Antworten
  • 1840 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Woher Spannung nehmen?
« am: 6.07.2018 15:43 »
Hallo,
ich möchte folgende Schaltung modifizieren:
http://chasingtone.com/dvnator/wp-content/uploads/sites/6/2018/01/Damocles_v2.jpg

a) die Heizung soll hochgelegt werden. Kann ich als Bezugspunkt den Abgriff für die Biasspannung am Netztrafo nehmen?

b) Ein Einschleifweg (Modul von TT) soll per 12V-Relais geschaltet werden, das Schaltmodul von Madamp ist schon vorhanden. Woher kriege ich dafür am besten die benötigte Spannung?

Grüße, Immo

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Woher Spannung nehmen?
« Antwort #1 am: 6.07.2018 15:55 »
a) das würde die Heizung ja runterlegen, oder? (Vbias ist negativ)
Am einfachsten - Spannungsteiler (z.B 220k-68k) direkt an die Anodenspannung
b) Ist ein Netztrafo schon vorhanden?
Falls noch nicht, einen mit zusätzlicher 12.6V Windung suchen, gleichrichten und die Vorstufe davon "anheizen" .
Dann hat man die 12V für die Relays.
Alternative - 5V relais benutzen! 6.3V gleichrichten und auf 5V stabilisieren.   

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Woher Spannung nehmen?
« Antwort #2 am: 13.07.2018 20:34 »
Hi Immo,

zu a) Die Heizung direkt an den AC Abgriff anschließen macht keinen Sinn. Die AC Heizung soll ja auf DC Potential "hochgelegt" werden. Im Anhang ist Beispielhaft ein Möglichkeit dies zu realisieren. Wenn kein CT vorhanden ist, einfach mit zwei 100 Ohm Widerständen symmetrieren und das auf DC Potential legen.

zu b) siehe Antwort von dimashek

Grüße
Jan

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Woher Spannung nehmen?
« Antwort #3 am: 13.07.2018 23:36 »
Hallo,

ick wollte den Bezugspunkt nicht an AC hängen. Dass es mindestens eine weitere Diode braucht, ist schon klar... Idee war eher, Das zu der Bias-Schaltung auf die gleiche Platine zu packen.

Ist bei deinem Beispiel der Elko am Spannungsteiler nicht etwas klein? Ich habe da bisher immer 22 oder 47µF genommen. Und statt der beiden 100R Widerstände lieber ein Poti, denn dass die optimale Stellung  genau in der Mitte ist, habe ich noch nie erlebt.

Grüße, Immo

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Woher Spannung nehmen?
« Antwort #4 am: 14.07.2018 09:19 »
Hallo,

diese Hilfsspannung wird nach dem vierten (!) Siebglied abgenommen und das weitere Glied hat eine Zeitkonstante vonn 100k || 47k || 4,7 µF - das ist schon ordentlich.

mfg ernst