Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrentester aus Japan TC-2

  • 3 Antworten
  • 3239 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Röhrentester aus Japan TC-2
« am: 8.07.2018 16:34 »
Hallo Leute  :)
neulich hab ich ein altes Röhrenprüfgerät aus der Bucht geschossen.
Das Ding ist leider total verbastelt und irgendwie steige ich auch nicht ganz durch das prüfen der Röhre durch  ::)
Der Schaltplan ist alt, und könnte auch fehler enthalten.
Die Heizung prüfen ist  ja logisch, aber was misst man den mit dem Amperemeter.
Komisches Ding  ???
Kennt jemand solch ein Prüfgerät, und kann mir dessen Funktion genauer erklären?
Gruß
Meik
« Letzte Änderung: 8.07.2018 16:48 von Meik1970 »

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Röhrentester aus Japan TC-2
« Antwort #1 am: 8.07.2018 16:57 »
Hallo,

das ist ein simpler "Emissionstester", dh. alle Elektroden der Röhre werden zusammengeschaltet und ergeben gegen die Kathode eine Diode. Dann wird am Poti die passende "Last" eingestellt und die Röhre geheizt. Das Meßinstrument zeigt dann die Elektronenemission an (diese läßt altersbedingt nach).
Die einzelnen Röhrenelektroden sind mit den Schalter (F: FILAMENT, P: PLATE, N: NEUTRAL, K: CATHODE) zuzuordnen.

Dafür braucht man die zum Gerät gehörige Einstell- und Sollwerttabelle ("Tube OK"). Zum Glück gibt es von dieser Art Tester eine Menge (fast) identischer Nachbauten. Bei
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Roe-Pruefer/Tech-TC-2/Tech-TC-2.htm z. B. wirst du fündig.

mfg ernst

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Röhrentester aus Japan TC-2
« Antwort #2 am: 8.07.2018 17:05 »
Danke Ernst  :)
Ich hab jetzt bereits alles neu verkabelt, bekomme mit dem Ding aber keine vernünftige Messung hin.
Viel verkehrt machen kann man ja eigentlich dabei nicht, wenn der Schaltplan stimmt  :facepalm:

Gruß
Meik

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Röhrentester aus Japan TC-2
« Antwort #3 am: 16.07.2018 18:36 »
Nachtrag....

Mit Hilfe eines Dampfradio Kollegen könnte ich den Tube Tester erfolgreich reparieren.
Ohne die Bilder aus seinem Gerät hätte ich es nicht hinbekommen.

Wieder ein altes Gerät gerettet  :topjob:

Gruß
Meik