Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HotLukas dumpf ohne Ende

  • 0 Antworten
  • 1222 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fuzzpfleger

  • Jr. Member
  • **
  • 20
HotLukas dumpf ohne Ende
« am: 31.08.2018 12:33 »
Hallo zusammen,

ich lese ja schon lange hier im Forum mit und bisher kam ich auch stets per Forensuche alleine weiter. Jetzt stehe ich aber gerade echt auf dem Schlauch. Ich habe mir den Lumex-Bausatz bestellt und gebaut. Der hat mir aber nicht so gefallen und daher habe ich ihn einfach zu einem HotLukas umgebaut. Die Endstufe hab ich so belassen wie beim Lumex mit ECC99 und 125 B statt 125 C AÜ. Alle Potis mit A Charakteristik. Ansonsten habe aus Mangel an Teilen für C12 1µF und R4 2,7K genommen. Sollte jetzt eigentlich alles nicht so tragisch sein...denke ich.

Allerdings klingt der Amp komplett fuzzig und steril. Kann man sich anhören (Komplett.mp3) mit Gain auf 5 Uhr und EQ auf 12-13 Uhr (keine Bange mit weniger Gain klingts auch scheiße). Alle Spannungen sind mit geringen Abweichungen im Sollbereich. Ich vermute das Problem in den ersten 2 Gainstufen.

Bei der Fehlersuche habe ich folgendes ausprobiert:
- V1 und V2 gegen andere Röhren getauscht
- Kathoden-C's von V1a und b abwechselnd rausgelötet (keine Änderung)
- Ra von V1a und b auf 100k reduziert (Sound immer noch fuzzig nur mit weniger Gain)
- V1b abgeklemmt und Klinkenbuchse hinter R9 eingelötet und mit Gitarre aufgenommen (man höre V1A.mp3)
- V1a abgeklemmt und V1b von R9 zum Gainpoti gebrückt und mit Gitarre aufgenommen (man höre V1B.mp3)
- V1a und b abgeklemmt mit externem Preamp ins Gainpoti gespielt, weil Gitarrensignal zu schwach (man höre V2B.mp3)
- der Vollständigkeit halber alles bis zum EQ abgeklemmt und direkt mit dem Preamp in den EQ gespielt (man höre EQ.mp3)

Ich denke das EQ und die Endstufe als Ursache eher ausscheiden. Mit dem Preamp in V2b oder den EQ reingespielt klingts absolut geil. Leider steht mir zur Diagnose nur mein Multimeter zur Seite. Hat Jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann? Zur Not kann ich auch Bilder liefern, es sieht aber durch die ganze Ausprobierei gerade recht wild aus.

Gruß

Daniel