Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher 10in in Lemberg fuer Molly

  • 26 Antworten
  • 4753 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lautsprecher 10in in Lemberg fuer Molly
« Antwort #15 am: 15.07.2018 20:59 »
Zitat
-AU primaer gemessen, 158Ohm DC und 126Ohm DC

 PS, ich hab auf Verdacht einen 2ten 125C AU bestellt, im Fall des Falles, aber wenn jemand einen fuer ich messen koennte waer ich dankbar.

Danke an all die Helfer

Ich messe an meinem 120 und 154 Ohm DC. Scheint soweit i.O. zu sein.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Lefthandjoe

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Lautsprecher 10in in Lemberg fuer Molly
« Antwort #16 am: 16.07.2018 12:39 »
Danke fuers Nachmessen, dass waere ja dann zu Einfach gewesen :-(
Aber jetzt ists die gute Frage was nun?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Lautsprecher 10in in Lemberg fuer Molly
« Antwort #17 am: 16.07.2018 13:01 »
Danke fuers Nachmessen, dass waere ja dann zu Einfach gewesen :-(
Aber jetzt ists die gute Frage was nun?

...die platte und bewußt dämliche Antwort: ein Defekt.

Irgendwo hast Du da noch einen Wurm drin.

Mit einem Oszi wär es relativ einfach - Sinus rein - Stufenverstärkungen ausrechnen  - durch die Schaltung durchgehen.

Mit eniem RMS-Meter ginge das auch - Irgendeinen Signalgenerator (z.B. MP3 Player mit einer Sinusdatei) an den EIngang - Lastwiderstand an den Ausgang (besser für die Ohren) und dann auf der Grasnarbe von vorn bis hinten durch die Schaltung robben... Irgendwo bricht dir das Signal ab und kommt nur noch als Übersprechen hinten an.

Das ist leider das Leid einer Fehlersuche. Du hast aber das Glück, daß der Fehler nicht sporadisch, sondern konstant auftritt.

Ist garantiert was ganz Banales wie eine Lötbrücke an der falschen Stelle, oder ein falsch verlegtes Kabel...

Hth

Grüße
Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Lautsprecher 10in in Lemberg fuer Molly
« Antwort #18 am: 16.07.2018 17:03 »
Servus,

sicher dass Du den 125C korrekt angeschlossen hast? Durch die Anzahl der Sekundäranschlüsse kann sich schnell mal Verwirrung einschleichen, du brauchst gelb und weiß (sofern sich da nix geändert hat)...

Gruß
blues

*

Offline Lefthandjoe

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Lautsprecher 10in in Lemberg fuer Molly
« Antwort #19 am: 18.07.2018 09:39 »
Ich glaub ich hab keine Farben am AU, aber pin 4 - 6 sollten fuer einen 8Ohm speaker die korrekten Taps sein.

Gestern noch einmal alles durchgesehen, alle Spannungen lt. Schaltplan nachgemessen, Heizspannung auch, nix gefunden. Im mangel eines Oszi, wurede ein looper mit einem sinus-signal drauf auch funktionieren? Da der LS ohne Kabinet sowieso sehr leise ist gehts auch mit dem LS als Last....
Ich hab ein Mulitmeter, aber nicht viel Idee wie ich dem "Signal" durch die Schaltung folgen kann, dass waeren ja nur ein paar mV die vom Looper Signalgenerator kommen?

Ich hab leider niemand in der Naehe der mir "am Objekt" zeigen koennte wies geht.....

*

Offline Lefthandjoe

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Lautsprecher 10in in Lemberg fuer Molly
« Antwort #20 am: 5.08.2018 21:46 »
Und Jetzt die Aufloesung:

Die Befestigungsschraube der Platine hat die 2 nebenliegenden Widerstaende beim Eindrehen "angerieben" und kurzgeschlossen. Daher zu wenig Anodenspannung auf V1 -> sehr leise.
Ein user im Forum hats gefunden, danke noch einmal.

Josef

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Lautsprecher 10in in Lemberg fuer Molly
« Antwort #21 am: 6.08.2018 06:38 »
Okay,  :topjob:

Und nun ...? Wie klingt das Ganze? Müßte doch mit dem Greenie nun auch recht anständig klingen, oder?
Wahrscheinlich brauchste gar keinen Neuen ... oder?

Gruß
Häbbe

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Lautsprecher 10in in Lemberg fuer Molly
« Antwort #22 am: 6.08.2018 09:34 »
Und Jetzt die Aufloesung:

Die Befestigungsschraube der Platine hat die 2 nebenliegenden Widerstaende beim Eindrehen "angerieben" und kurzgeschlossen. Daher zu wenig Anodenspannung auf V1 -> sehr leise.
Ein user im Forum hats gefunden, danke noch einmal.

Josef

Hallo Josef,
danke für die Rückmeldung...

Da hat mit deiner Antwort #3 dann irgendwas nicht so richtig gepasst...

Schön, daß er läuft

Grüße
Jochen

*

Offline Lefthandjoe

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Lautsprecher 10in in Lemberg fuer Molly
« Antwort #23 am: 10.08.2018 16:38 »
Dass stimmt, ich hab die Spannung (ohne Signal) sicher 3-5mal gemessen, und war mir sehr sicher dass es 92V waren, der freundliche user der mir geholfen hat hat aber mit signal generator dann nur 70V gemessen.

Jetzt klingt der amp wie er soll, und ist jetzt reichlich laut um die Nachbarn (oder beste Ehefrau von allen) anstaendig zu aergern.

*

Offline Lefthandjoe

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Lautsprecher 10in in Lemberg fuer Molly
« Antwort #24 am: 10.08.2018 18:23 »
und so sieht er aus. Muss noch mal ran und die Frontplatte ein wenig zurueckversetzten, aber sonnst bin ich halbwegs zufrieden mit dem ersten Versuch tolexing.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Lautsprecher 10in in Lemberg fuer Molly
« Antwort #25 am: 10.08.2018 20:31 »
 :topjob:

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Lautsprecher 10in in Lemberg fuer Molly
« Antwort #26 am: 13.08.2018 23:08 »
Hi zu der Aussage :
<<<die et10 haben pro stück 65W<<<
das heißt die vertragen 65 Watt, das hat nix mit dem Schalldruck/ Lautstärke zu tun . Das bei Dir nach dem Abklemmen von 2 Stück die Lautstärke erhöht wurde hatte mit Sicherheit etwas mit der Halbierung der Impedanz (je nach Schaltung 16 zu 8 Ohm ?) zu tun.

Meine Heimlautsprecher haben einen Kennschalldruck von 103db , wie viel Watt die vertragen weis ich gar nicht. Die Dinger spielen dadurch auch an einem Iphone ohne zusätzlichen Verstärker.
Mein Hifi Röhrenverstärker hat 2x5 Watt, damit drücke ich an diesen Boxen die Fensterscheiben raus.

Der Fehler liegt also an einem defekt in der Schaltung seines Verstärkers.
Gruß Frank