Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schriftart und Farbton der Silverface Amps

  • 3 Antworten
  • 2148 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Schriftart und Farbton der Silverface Amps
« am: 11.07.2018 01:07 »
Hallo,

ich plane grad eine Vibro Champ Klon, der optisch an die Silverface-Ära angelehnt sein soll.
Weiß jemand, wie die dicke Blockschrift heißt, mit der jeweils der Name des Amps geschrieben ist, oder welche freie Schriftart möglichst ähnlich ist?
Und hat schonmal jemand versucht, den Blauton exakt zu treffen? Dann würden mich die RGB-Werte interessieren...

https://shop.guitarpoint.de/media/images/org/Fender71VibroChampA29195_2.jpg

Grüße, Immo

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Schriftart und Farbton der Silverface Amps
« Antwort #1 am: 11.07.2018 10:09 »
Hi,

schau mal im Anhang, könnte ungefähr so hinkommen. Evtl. musst Du die Zahlenwerte der Farben noch etwas feinjustieren, kommt ja auch immer auf das Licht und die Monitordarstellung an.

Der Font ist Haettenschweiler, das kommt der Fender Beschriftung am nächsten. Ist allerdings von Haus aus Bold. D.h. Du musst die Schrift beim Bearbeiten als Bild noch etwas auseinanderziehen, damit das schmaler wird. Sollte aber mit einem einfachen Grafikprogramm kein Problem sein.

Zur Not kannst Du es auch graphisch aus den einzelnen Buschstaben zusammenstellen, dann kannst Du auch die Lücken besser anpassen

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 11.07.2018 10:12 von haebbe58 »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Schriftart und Farbton der Silverface Amps
« Antwort #2 am: 11.07.2018 18:25 »
Super, danke!
  :topjob: :bier:
Das passt doch schon ziemlich perfekt - der Amp hat sowieso ein Gehäuse, das so gar nicht nach Fender aussieht, mir geht es nur um die ungefähre Richtung beim Design.
Eigentlich suche ich nur einen Grund, endlich mal den blau-silbernen gealterten Bespannstoff zu bestellen, weil ich den so cool finde...
Da ich ein Textprogramm benutzte, mit dem man Microspacing auf den Druckerpixel genau setzen kann (Papyrus Autor), ist es auch leicht, die Abstände der Zeichen anzupassen.

Grüße, Immo

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Schriftart und Farbton der Silverface Amps
« Antwort #3 am: 28.04.2019 16:42 »
Hi,

wie würdet ihr die typische Silverface-Beschriftung auf einem nackten Alugehäuse machen? Decal wäre sicher eine Option, aber ich müsste stückeln, weil es breiter als Din A4 ist, zudem dürfte man die Kanten sehen.
Oder kann man sich irgendwo passende transparente Aufkleber machen lassen? Da wäre es sicher am besten, wenn der die ganze Front abdeckt.

Das ist ja sicher ein Thema, das bei Restaurierungen von aleten Amps schon mal aufgetaucht ist, ich finde aber im Netz nichts.

Grüße, Immo

https://shop.guitarpoint.de/media/images/org/Fender69DeluxeRevA29776_4.jpg