Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 Brilliant Kanal Brummen

  • 20 Antworten
  • 4799 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #15 am: 25.06.2021 20:06 »
Die Masse der HV war in Ordnung.

Es gibt jetzt aber einen Lösungsansatz.
Habe auf Verdacht mal den ganzen Amp mit Gleichspannung geheizt
(fettes Labornetzteil, das 6A liefern kann).

Und siehe da: alle Störgeräusche komplett weg und er tönt, dass es eine Freude ist!

Ich werde mir jetzt die Heizung nochmal gründlich vornehmen und evtl.
Normal/Brilliant dauerhaft mit DC heizen. Aber vielleicht gehts auch ohne.
Ich hatte die Heizung der Vorstufe mit sauber verdrillten Leitungen ja schonmal neu gemacht.
Vielleicht habe ich da was verschlimmbessert.

Auf jeden Fall habe ich nun endlich ne plausible Idee.
Mal sehen, was es bringt.

Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

ich dachte Du hättest sie "hochgelegt"?

Wenn  nein - tu es.
Zumindestens bei einem Spätsechziger den ich hier hatte, da hat es unheimlich viel gebracht. Sauber "bypassen", damit wirklich nur Gleichspannung da ist.

Grüße
Jochen

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #16 am: 26.06.2021 08:46 »
Hallo Jochen,

> ich dachte Du hättest sie "hochgelegt"?

doch doch, habe ich auch.
Sind rund 60V und gut geglättet.
Bei dem DC Test gestern hatte ich sie wieder abgeklemmt.

Normalerweise bügelt das Probleme durch nicht ideale Heizungsverdrahtung auch immer super aus.
Hier hat es gar nichts gebracht. Mich wundert auch nach wie vor, warum Vib/Trem davon so unbeeinflusst ist. Der hängt ja an derselben Heizung.

Egal, ich habe jetzt die Gewissheit, dass es ohne Nebengeräusche geht, habe einen "Verdächtigen" und ein freies Wochenende.
Mal sehen, wie weit ich komme.

Grüße
Oliver

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #17 am: 26.06.2021 14:47 »
Hi Jochen,

anscheinend ist der Netztrafo defekt.

Das Heizungssignal wird beim Einschalten des Standy verzerrt. Ohne die Hochspannung (Standby aus) sieht es zwar auch nicht wie ein perfekter Sinus aus, aber besser.
Wenn ich die Heizung von einem anderen Trafo nehme, ist er auch mit Wechselstromheizung fast völlig still und läuft einwandfrei.
Den Massebezug für die externe Heizung habe ich durch zwei x 100 Ohm gemacht.

Sieht für mich eindeutig aus.
Dann besorge ich mal nen neuen Netztrafo.

Grüße
Oliver


*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #18 am: 30.06.2021 10:18 »
> Dann besorge ich mal nen neuen Netztrafo.

gesagt, getan, geärgert - der neue Trafo ändert rein gar nichts.
Es gibt weiterhin ein relativ lautes Summen, auch bei komplett zugedrehten Vol-Potis.
In der Band würde das wahrscheinlich nicht doll stören, aber nachdem ich gehört habe, dass der Amp mit DC Heizung (oder externer Heizung) praktisch nebengeräuschfrei ist, ist das halt das Ziel.

Ich sehe nun 2 Möglichkeiten:

* einsehen, dass ich die eigentliche Ursache wohl nicht mehr finden werde, und die kritischen Teile mit Gleichspannung heizen.
Das hat natürlich leider den unangenehmen Beigeschmack des "Scheiterns". Aber irgendwie verliere ich langsam die Motivation

* Platine raus und nur den TopBoost Kanal a la Trainwreck Rocket selbst aufbauen (vielleicht auch noch den Normal Kanal).
Vib/Trem habe ich noch nie wirklich benutzt.

Was würdet Ihr tun?

Grüße
Oliver


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #19 am: 30.06.2021 22:09 »
> Dann besorge ich mal nen neuen Netztrafo.

gesagt, getan, geärgert - der neue Trafo ändert rein gar nichts.
Es gibt weiterhin ein relativ lautes Summen, auch bei komplett zugedrehten Vol-Potis.
In der Band würde das wahrscheinlich nicht doll stören, aber nachdem ich gehört habe, dass der Amp mit DC Heizung (oder externer Heizung) praktisch nebengeräuschfrei ist, ist das halt das Ziel.

Ich sehe nun 2 Möglichkeiten:

* einsehen, dass ich die eigentliche Ursache wohl nicht mehr finden werde, und die kritischen Teile mit Gleichspannung heizen.
Das hat natürlich leider den unangenehmen Beigeschmack des "Scheiterns". Aber irgendwie verliere ich langsam die Motivation

* Platine raus und nur den TopBoost Kanal a la Trainwreck Rocket selbst aufbauen (vielleicht auch noch den Normal Kanal).
Vib/Trem habe ich noch nie wirklich benutzt.

Was würdet Ihr tun?

Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
auch wen Du sie schonmal hochgelegt hast...

Ich würde nochmal versuchen die Heizung ca 15V hochzulegen...

Den "tiefen" Widerling mit ca 47µF bypassen.

Probeweise kannst Du auch die Kathode der EL84 nehmen

Grüße
Jochen
Das

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #20 am: 2.07.2021 13:26 »
Hallo Jochen,

> Probeweise kannst Du auch die Kathode der EL84 nehmen

hat es leider auch nicht gebracht.

Ich habe die Suche nach dem Warum aufgegeben und mich auf die Behebung der Symptome verlegt.
Brute-Force Lösung: alle 6 Vorstufenröhren werden mit DC geheizt - und nun ist Ruhe.

In einer Kiste flog noch eine Lochrasterplatine mit fetten Elkos, Low-Drop Regler und Schottky-Dioden rum.
Ich teste gerade, ob die Regler zur Kühlung ans Gehäuse müssen - sie werden schon ziemlich warm.
Mal sehen, wie er sich heute abend bei der Bandprobe macht.

Momentan bin ich erstmal zufrieden.
Danke nochmal an dich und an die anderen Mitleser/Tipgeber!

Viele Grüße
Oliver