Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC4 Handwired brummt

  • 37 Antworten
  • 12091 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC4 Handwired brummt
« Antwort #15 am: 16.07.2018 10:54 »
Moin,

wenn man bei Deinem Exemplar die Montageart des NT zum AÜtr anschaut, hat sich Jemand beim Zusammenbau keine Gedanken über die Feldlinien des NT gemacht - die beziehen den AÜtr. voll ein. Genau deshalb ist die provisorisch liegende Postion des AÜtr. deutlich besser. Verstehe nicht, wieso die Zeichnungen eine andere/die richtige Montageart ausweisen.

Aber die Quelle des Brummens dürfte der NT sein. Deshalb geh es umgekehrt an: dreh den NT um 90 Grad entsprechend der Explosionszeichnung und es sollte ruhig werden. Versuch macht kluch!
Wenn Du Glück hat, passen die Gewindebohrungen im Montageblech trotzdem und Du musst nur die Kabeldurchführung des NT anders positionieren.

Der "Alte-Schule"-Tipp von loco ist immer noch hochaktuell. ;)

Gruß
Claus

P.S.:

Wenn Du das Teil neu gekauft hast, würde ich raten, es schön wieder zusammenzubauen und dem Händler in den Laden zu stellen bzw. zurück zu schicken. Hier liegt ein werkseitig verursachter Fehler vor.
« Letzte Änderung: 16.07.2018 11:02 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Re: AC4 Handwired brummt
« Antwort #16 am: 16.07.2018 11:22 »
Hoi,

ja was soll ich sagen.... ich sehe in der Zeichnung keinen Unterschied zur tatsächlichen Montage. Ginge ja auch wegen den Bohrungen nicht anders. Von daher ist es eher ein Designfehler , kein Zusammenbaufehler. Die Richtung des OT ist aufgrund der Zeichnung schwer zu bestimmen. Der Zusammenbau ist aber mit den gegebenen Bauteilen nicht anders möglich. Also eher ein Serienproblem.

Mit dem Zusammenbauen und Zurückschicken ist das hier in der Schweiz so eine Sache, weil ich auf den Kosten sitzenbleibe. Die Schrauben des OT waren versiegelt. Ich habe ihn aber als Sonderposten, zwar neu aber fast 200,- billiger als normalerweise bekommen. Von daher werde ich das so oder so selbst lösen. Beim Tauschen - selbst wenn man die gelösten Schraubensiegel übersieht - könnte mir dasselbe wieder passieren. Aber mir war in dem Moment als ich die Schrauben herausdrehte klar, dass es kein Zurück mehr gibt.

Wie gesagt, mir bleiben jetzt diese Varianten:
1) Ersetzen des OT durch eine hochwertigere Variante, die möglicherweise auch das Einstreuungsproblem mildert (Helfen hier Trafo-Abdeck-Kappen ?) . Der zweite Grund ist dass mir der Klang ein bischen zu "fartig" (Ich bleibe bei dem englischen Ausdruck - hier ist "Darmwind" gemeint) Noch ein Vergleich: es ist als ob die Gitarre etwas lispelt.

2) Verschieben des Trafos weit weg von dem Netzttrafo

3) Trafo Abdeckkappen für den Netztrafo ?

Allerdings das mit den Kappen finde ich nur bedingt überzeugen, da hier der Preis dann von einem neuen Uebertrager nicht so weit weg ist.

Am liebsten ein neuer Uebertrager an der alten Position der besser klingt, aber nicht brummt :-)



*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: AC4 Handwired brummt
« Antwort #17 am: 16.07.2018 11:56 »
hallo,

der Übertrager brummt selber nicht, er "frisst" nur das was der Netztrafo ihm anliefert.
Eine Kappe au MU-Metall würde den Brumm in einen tolerierbaren Bereich legen, wäre jedoch (vermutlich) zu teuer.
« Letzte Änderung: 16.07.2018 12:00 von loco »

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC4 Handwired brummt
« Antwort #18 am: 16.07.2018 11:57 »
OK - Zurückschicken fällt also aus.

Durch den Einsatz anderer Bauteile "vernebelst" Du allenfalls die Ursache bzw. deren Auswirkung.

Das erinnert mich an meinen BMW-Händler, dessen Werkstattleiter mir vor 17 Jahren vollmundig versicherte, der Umbau von Original-Bavaria-HiFi-System auf Blpkt. Radio/Navi/CD .... wäre kein Problem. War es aber doch: das LiMa -Sirren bzw. die Einstreuung dachten sie mit einem Riesen-Glättungskondensator wegzubekommen. Wurde zwar leiser, aber war immer noch zu hören. Sie wollten dann die Kapazität erhöhen ...  ::)

Deshalb nutze zunächst das vorhandene Material und beseitige die Ursache, d. h. Drehen des NT um 90 Grad wie in der Zeichnung abgebildet. Das kostet erst mal nichts, denn neue/andere Komponenten setzen die Physik, deren Auswirkung Du gerade erlebst, nicht außer Kraft.

Ich habe jetzt so flott kein Bild eines Trafos mit Linien gefunden, das verdeutlicht, wie die Streuung durch das Blechpaket im Innenbereich gebündelt und nach außen hin schwächer wird.  Schaut bei flach liegenden Blechpaket aus wie zwei Kreise, die sich in der Mitte treffen

Aber der Unterschied zwischen realem Aufbau (ungünstig) und der Zeichnung (richtig) ist deutlich. Das Design des Aufbaus wurde in der Fertigung nicht umgesetzt (Chassis-Zeichner, Chassis-Hersteller, ???) = Fabrikationsfehler. Unter Umständen ist ein ganze Serie verbastelt und das könnte den Nachlass erklären (wenn es kein Ladenhüter beim Händler war)?? Wer weiß??
ich habe ein paar Jahre in einer Kleinserien-Fertigung die Nuller-Serien gefertigt, um genau solche Probleme zu eleminieren. Da gibt es viele Möglichkeiten, etwas falsch zu machen. :D

Wie auch immer - das Problem ist mit leichtem Arbeitsaufwand und ohne Zukauf zu lösen.

Gruß
Claus
« Letzte Änderung: 16.07.2018 11:59 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC4 Handwired brummt
« Antwort #19 am: 16.07.2018 12:08 »
...
Eine Kappe au MU-Metall würde den Brumm in einen tolerierbaren Bereich legen, wäre jedoch (vermutlich) zu teuer.

... weshalb man auch oft diese CU-Folie um den Kern herum hernimmt.  ;)

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC4 Handwired brummt
« Antwort #20 am: 16.07.2018 13:08 »
Such mal im Netz nach Trafohauben.
Ich meine mich daran zu erinnern, daß jemand in D welche für "hochkant-Einbau" verkauft. Vielleicht passt da ja eine auf dein Blechpaket.
Damit hättest Du auch wieder eine vernünftige Befestigung

Vorher kannst Du ja noch ausprobieren, ob diese Kernblechausrichtung dein Problem auch behebt. Sollte aber, weil Du den Trafo in der Achse nur um 90° drehst. Die Feldlinien sind dann immer noch rechtwinklig zum Netztrafo

Grüße
JOchen

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Re: AC4 Handwired brummt
« Antwort #21 am: 16.07.2018 13:08 »
Also ich sehe den Unterschied zwischen der Zeichnung und dem realen Aufbau nicht.
der NT ist links und in Längsrichtung des Chassis montiert, der OT recht dicht daneben und in Querrichtung - wie auf Foto Nr 2.

Ihr benutzt hoffentlich die Zeichnung aus dem SM für den HC4 HW, das bei den Fotos angehängt ist ? Der Unterschied ist nur, dass auf dem Foto das Chassis um 90 Grad um die Längsachse "gedreht" ist, und die Knöpfe oben. Bitte NICHT das SM für den AC4TV aus dem Eröffnungspost betrachten, da ist alles völlig anders - weiss jetzt nur nicht wie man das löscht.

Das korrekte ist dieses: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=23011.0;attach=57773

Wie gesagt, die provisorische Änderung habe ich doch schon durchgeführt und das Brummen so zumindest minimiert.
Ist halt nur nicht verschraubt sondern "nur" mit Bindern fixiert - aber schon stabil :-)

Der Karton ist ungeöffnet bei mir gewesen. Das sah man schon, dass der noch nie ausgepackt war.

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Re: AC4 Handwired brummt
« Antwort #22 am: 16.07.2018 13:19 »
Ach ja und übrigens:

 :topjob:

Vielen Dank an alle für eure Mithilfe

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC4 Handwired brummt
« Antwort #23 am: 16.07.2018 13:29 »
...Bitte NICHT das SM für den AC4TV aus dem Eröffnungspost betrachten, da ist alles völlig anders - ..
Was wohl die meisten gemacht haben - inklusive meiner Einer!

Stimmt - jetzt sehe ich auch keinen Unterschied und nenne diese Anordnung Murks bzw. einen klaren Design-Fehler.  ::)
Da wundert mich, dass nicht mehr Reklamationen erfolgt sind.

Aber ich bleibe bei meinem Vorschlag: NT um 90 Grad drehen - Einbau NT & AÜtr wie im AC4TV!

Gruß
Claus
« Letzte Änderung: 16.07.2018 13:30 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Re: AC4 Handwired brummt
« Antwort #24 am: 16.07.2018 13:39 »
Aber ich bleibe bei meinem Vorschlag: NT um 90 Grad drehen - Einbau NT & AÜtr wie im AC4TV!

Das probiere ich aus! Kann sein dass ich diesen Vorschlag beim ersten lesen nicht richtig kapiert habe.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC4 Handwired brummt
« Antwort #25 am: 16.07.2018 13:43 »
Bring den AÜtr aber wieder in seine ursprüngliche Postition, damit Du die Auswirkung der geänderten NT-Position ausschließlich bewerten kannst. Immer nur eine Veränderung vornehmen und bewerten.

Ich bin gespannt! :)

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: AC4 Handwired brummt
« Antwort #26 am: 16.07.2018 13:57 »
Also für mich sieht es auf den Fotos immer noch so aus als ob beide Spulen senkrecht zur Chassisoberfläche ausgerichtet sind. Da bringt ein Drehen um die Hochachse nichts, weil das nichts am Raumwinkel ändert. Wenn eine der beiden Spülen parallel zum Chassis ausgerichtet wird, liegen die Felder der Spülen rechtwinklig zueinander und stören sich nicht mehr (fast).
Ich habe bei zwei meiner Amps nachgeschaut: die Spulen beider NT liegen parallel zum Chassis, die der AÜ stehen senkrecht. Das mach(t)en wohl viele Trafoheesteller prinzipiell so.
Gruß Axel

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC4 Handwired brummt
« Antwort #27 am: 16.07.2018 14:09 »
@Striker52:

Die Ausrichtung des Blechpakets ist entscheidend und deshalb ändert die Drehung um die Hochachse viel. Es geht ja nicht nur darum, die Winkel zueinander zu ändern, sondern die Streuwirkung zu mindern und die ist deutlich geringer, wenn wie hier beide Blechpakete senkrecht betrachtet parallel zueinander stehen.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: AC4 Handwired brummt
« Antwort #28 am: 16.07.2018 17:18 »

Aber der Unterschied zwischen realem Aufbau (ungünstig) und der Zeichnung (richtig) ist deutlich. Das Design des Aufbaus wurde in der Fertigung nicht umgesetzt (Chassis-Zeichner, Chassis-Hersteller, ???) = Fabrikationsfehler. Unter Umständen ist ein ganze Serie verbastelt und das könnte den Nachlass erklären (wenn es kein Ladenhüter beim Händler war)?? Wer weiß??
ich habe ein paar Jahre in einer Kleinserien-Fertigung die Nuller-Serien gefertigt, um genau solche Probleme zu eleminieren. Da gibt es viele Möglichkeiten, etwas falsch zu machen. :D


Sowas wie eine Nullserie scheint es bei Vox nicht zu geben... Bei meinem AC15 aus der Heritage Collection Reihe war es im Grunde das selbe: Jemand hat einen richtig durchdachten Amp entworfen, aber was der chinesische Auftragsfertiger daraus gemacht hat, ist gruselig.

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Re: AC4 Handwired brummt
« Antwort #29 am: 17.07.2018 14:22 »
So, jetzt bin ich mit den Testreihen durch.

Leider kann ich den NT nicht drehen, da zum einen die Kabel zu kurz und zum anderen die Bohrungen nicht passen. Ich habe den OT mit längeren Kabeln versehen und die verschiedensten Positionen ausprobiert. Selbst bis an das Ende des Chassis bin ich gegangen.
Fazit: die im Foto angezeigte Position und Ausrichtung des OT lässt das Brummen annähernd komplett verschwinden. Dichter an das NT heran darf man nicht, aber weiter weg bringt dann auch nichts mehr. Ergo muss ich den OT an der Position so fixiert lassen und mir nur noch eine bessere mechanische Befestigung überlegen. Besser geht aus meiner Sicht nicht. Und die Ersatztrafos haben alle das gleiche Lageproblem - ich denke wie ihr schon schriebt hätte man das NT gedreht montieren müssen, so dass die Eisen-Lamellen parallel zum Chassis kommen. Ich verstehe das auch nicht wieso dass keiner der Tester bemängelt.
Aber man liest eben immer und immer wieder, dass ein gewisses Brummen bei Röhrenverstärkern normal sei. Was natürlich Käse ist.
Ich akzeptiere einen gewissen Anteil, wenn mir der Behebungsaufwand zu gross erscheint, aber pauschal ist die Aussage nicht korrekt. Bei Vöxen aber ziemlich häufig. Warum auch immer........ So klares Fehldesign wie hier ist natürlich eher die Ausnahme, aber dieses Brummen nach dem Warmlaufen ist fast schon typisch für Vox.