Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Porta-Champ"

  • 8 Antworten
  • 2249 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.498
"Porta-Champ"
« am: 16.07.2018 17:08 »
Hi Folks,

da ich auf Oktal-Röhren stehe und schon lange einen schönen Bass-Recording-Amp haben möchte, dachte ich mir, es wäre doch ein nettes Projekt, die Vorstufe eines alten Ampeg Portaflex mit 6SL7 mit einer schönen 6V6-SE-Endtsufe zu koppeln.... sozusagen die Endstufe eines Champ an einen Portaflex Preamp drangehängt.

Da ich ja schon viel (hauptsächlich nach-) gebaut habe, aber trotzdem nicht so der Röhren-Superfreak bin, der das alles von Grund auf planen und berechnen kann (Hans-Georg fehlt sehr in diesem Forum!), dachte ich mir, ich frage einfach mal in die Runde, was daran von den Werten her nicht zusammenpasst, bzw. einem schönen runden fetten Bass-Sound noch im Weg steht (z.B. die Eingänge, die Anodenwiderstände und die Anpassung vom der 2. Triode weg zur Endpentode, etc. ).

AÜ (5,2 k Primär) habe ich bald einen (der wird gerade gewickelt) , der HiFI-mäßig gut runter kommt und sogar zusätzlich noch eine 600 Ohm Wicklung für einen symm. DI-Out hat. Als Netzteil schwebt mir ein Champ Netzteil mit zusätzlicher Drossel (5-10 H) vor, evtl. mache ich das auch ohne Röhre und dafür mit Diodengleichrichtung oder gar umschaltbar ... ma kucken.

im Anhang sind Ausschnitte der beiden Teile, die ich zusammenfügen möchte.

Evtl. hat ja jemand Lust, das Ganze mal anzuschauen und mir zu raten, was ich ändern soll, dass es passt.

Danke und liebe Grüße
Häbbe

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: "Porta-Champ"
« Antwort #1 am: 16.07.2018 18:24 »
Hi Haebbe,

ich hab mir unlängst auch einen Champ-artigen Amp gebaut, mit PT Ringkern hier aus dem Shop. Habe sowohl mit Drossel als auch mit einem R getestet, fand den Unterschied nicht erheblich. Ich bin da aber auch nicht sehr anspruchsvoll. Wahrscheinlich geht das auch mit der Mini-PSU.

VG
Andreas

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.498
Re: "Porta-Champ"
« Antwort #2 am: 17.07.2018 08:13 »
Hi Andreas,

danke für den Hinweis. werde dann erstmal ohne Choke testen, mehrere Mini-PSU Kits habe ich ohnehin noch rumliegen ...

Gruß
Häbbe

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: "Porta-Champ"
« Antwort #3 am: 17.07.2018 09:14 »
Hi Haebbe,

ich hab bei meinem Champ mit Röhre gleichgerichtet, aber auch nur, weil ich das mal ausprobieren wollte. Ich häng Dir mal den Schaltplan mit an.

VG
Andreas

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.498
Re: "Porta-Champ"
« Antwort #4 am: 17.07.2018 09:58 »
 :topjob:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: "Porta-Champ"
« Antwort #5 am: 17.07.2018 12:50 »
Moin Haebbe,

Ich würde dich auch zur PSU-Mini raten. Wenn ohne Choke aufgebaut, würde ich dann einen kleineren Sieb-R im zweiten Glied nehmen und dann die Anode auf B2 anschließen.

Gruss
Laurent

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.498
Re: "Porta-Champ"
« Antwort #6 am: 17.07.2018 13:33 »
Okay, danke für die Tipps

Netzteil ist ja nun klar.

Hat jemand noch Tipps zur Vorstufe?

Passt das mit den Pegeln (zur Ansteuerung der 6V6) und wird die Klangreglung auch wirkungsvoll reagieren oder sollte man mit einigen Werten experimentieren? 

Andere Kathoden Rs, evtl.  mit Bypass C ...? Andere Anoden Rs ....?

Kathoden R der 6V6 sollte ja passen (470 R). Sollte man derenn Kathoden/Bypass C anpassen, damit es für Bass besser passt?

Gruß
Häbbe

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: "Porta-Champ"
« Antwort #7 am: 17.07.2018 13:51 »
Moin,

das ist ziemlich schwer zu sagen, da du keine Versorgungsspannung angegeben hast.
Ob die Arbeitspunkte da passen, weiss ich einfach nicht.

Grundsätzlich würde ich vermuten, dass der Amp sehr clean sein wird.
Vermutlich kannst du guten Gewissens mindestens eine der Vorstufenkathodenwiderstände mit einem Kondensator wechselstrommäßig brücken.

Grüße,
Swen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.498
Re: "Porta-Champ"
« Antwort #8 am: 17.07.2018 14:06 »
Hi Swen,

clean hört sich ja schon mal gut an.   

Versorgungsspannungsmäßig könnte man sich man ja vorläufig mal am SF Champ orientieren, siehe Anhang

Gruß
Häbbe