Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM1 Minimaliste

  • 62 Antworten
  • 11884 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #45 am: 3.05.2020 18:26 »
Hallo, Laurent!

Bei den besagten Problemen wurde ich immer frustrierter, weil ich beim Lösen eines Problems das nächste produziert habe ...
Dann habe ich gedacht: Jetzt muss sich was ändern!
Ich hab das Problem dann mal impulstechnisch betrachtet und meine beruflichen Erfahrungen (Frequenzumrichter & Co.) genutzt,
um 2 wichtige Änderungen vorzunehmen:

1. Keine Elkos mehr, sondern nur Folienkondensatoren (MKP) in der gesamten Schaltung, auch im Netzteil.
     
2. Alle Widerstände 1:1 in Carbon Composition umgestellt. 

Das Ergebnis war DER HAMMER!!!
Alle Probleme waren weg. Keine Pfeiforgien mehr, und wenn es rückkoppelt, dann GEIL und gewollt.
Ich konnte die ganze Schaltung öffnen, d. h. die ganzen kleinen Kondensatoren zum Dämpfen der Höhen waren unnötig.
Die Bright-Caps an den Potis konnten auch weg.
Zudem hat der Sound brutal an Schub untenrum bekommen. Das bringt vor allem das Netzteil mit den DC-Link-Kondensatoren.
Die Koppelkondensatoren habe ich erhöht, um die Impedanzen insgesamt zu reduzieren. D. h. zwischen den Stufen
auf etwa ein Drittel. Mein Gain-Poti hat z. B. nur 100kA. Vermindert den Rauschanteil massiv.

Ich bin von Impulswiderständen und MKP-Kondensatoren absolut überzeugt, auch auf die Gefahr hin, dass Einige jetzt mit der
Voodoo-Keule draufhauen.

Ich kann jedem nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren.

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #46 am: 3.05.2020 22:05 »
Hallo Stephan,

Zu einem ähnlichen Ergebnis bin ich auch gelandet.
In meinem letzten Hi-Fi Amp werkeln ebenfalls MKP im Netzteil und in meinem Friedman Klon auch. Ich vermeinde seit langer Zeit Elkos, sogar an den Kathoden. Ob's was bringt, kann ich ehrlich gesagt, nicht sagen, da mir den A/B Vergleich fehlt. Aber schaden kann es nicht.
Meine MKP sind nicht sooo teuer und rendieren sich nach dem 1. Tausch, wenn man auf JJ 500V zugreift.

Die Carbonfilm-R habe ich langer abgewendet aber, da ich einen guten Stock davon habe, nehme ich sie wieder. Mal sehen wie lange  :).

Danke für deinen Input !

Gruß
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #47 am: 3.05.2020 22:17 »
Und weil ich stolz bin, dass ich meinen Sohn dazu bringen kann, dass er trotz Quarantäne motiviert ist, Schlagzeug zu spielen, hier einen Sample vom JCM1  ;D
Ist mit dem Handy aufgenommen worden und näher am Schlagzeug als den LS... Egal, bin stolz, auch wenn's nach 1 Minute ein bisschen flach ist - er spielt erst seit ein Paar Monate.

Gruß
Laurent

PS: ich höre, dass ich letzte Woche viel ZZ Top gehört habe  8)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #48 am: 4.05.2020 21:21 »
Hallo, Laurent!

MKP als Elko-Ersatz bringen immer was, alleine schon bei der Lebensdauer. Ein sehr guter (teurer) Elko kommt auf
10.000 h Betriebszeit bei Nenndaten, ein MKP kommt da locker auf 100.000 h. Viel schlimmer ist das sogenannte
"Shelf Life", also die Lebensdauer ohne angelegte Spannung. Da ist meistens nach 500 h Schluss. Wenn dIe Kiste nicht
regelmäßig betrieben wird, geht die Lebensdauer gleich mal runter.
Der ESR ist bei MKP zudem locker um Faktor "ein paar hundert" niedriger als bei Elkos (Elko typisch über 1 Ohm, MKP
landet bei unter 10 mOhm!). Das heißt in der Praxis, dass der "Impulsstrom" z. B. um Faktor 100 pro MKP höher sein könnte.
D. h. das Netzteil liefert auf jeden Fall den Strom für die Dynamik im Amp...

PLAY LOUD!!  :guitar:

Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #49 am: 5.05.2020 05:00 »
Und weil ich stolz bin, dass ich meinen Sohn dazu bringen kann, dass er trotz Quarantäne motiviert ist, Schlagzeug zu spielen, hier einen Sample vom JCM1  ;D
Ist mit dem Handy aufgenommen worden und näher am Schlagzeug als den LS... Egal, bin stolz, auch wenn's nach 1 Minute ein bisschen flach ist - er spielt erst seit ein Paar Monate.

Gruß
Laurent

PS: ich höre, dass ich letzte Woche viel ZZ Top gehört habe  8)

Mir gefällts! Klingt wie n fetter Opener einer Power Metal Band!

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #50 am: 5.05.2020 10:09 »
Hi Stephan und Laurent:

Welche Typen MKP Kondensatoren benutzt Ihr im Netzteil und in den Siebketten, bspw. für eine ausgewachsene 50W Endstufe?

Da bräuchte es ja 22uF, 47uF 400-500V und 100uf - 220uF mit 250 - 300V ...
Früher war weniger Gain.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #51 am: 5.05.2020 11:03 »
Hi Stephan und Laurent:

Welche Typen MKP Kondensatoren benutzt Ihr im Netzteil und in den Siebketten, bspw. für eine ausgewachsene 50W Endstufe?

Da bräuchte es ja 22uF, 47uF 400-500V und 100uf - 220uF mit 250 - 300V ...

Hallo,

ich nutze die 40uF mit 900V Typen.

Im Anhang das Datenblatt.


If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #52 am: 5.05.2020 12:14 »
Hi Stephan und Laurent:

Welche Typen MKP Kondensatoren benutzt Ihr im Netzteil und in den Siebketten, bspw. für eine ausgewachsene 50W Endstufe?

Da bräuchte es ja 22uF, 47uF 400-500V und 100uf - 220uF mit 250 - 300V ...


... pass mit der Spannungsfestigkeit der Kondensatoren in der Siebkette auf!!!
Hier liegt nach dem Einschalten, bis die Röhren Strom ziehen, die volle Ub an.
Auf die richtige Stellung eines eventuell vorhandenen Standby-Schalters würde ich mich hier nicht verlassen.
Grüße, Robert

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #53 am: 5.05.2020 14:09 »
Hi,

Was Robert sagt, ist völlig richtig. Ich nehme überall immer die gleiche Festigkeit. Allein bei der Erstmessung ohne Röhre hat man sonst den Salat.

Ich nutze für meinen Amps Panasonic und Kemet MKPs. Die dicken sind bis 800V gegeben, wenn ich mich nicht irre. Die kleineren bis 500V, glaube ich.
Ich habe jetzt genug 10uF und 20uF für die Vorstufen meiner nächsten 2-3 Amps :)
Problem ist nur, dass ich noch eine Schublade voller Elkos habe ???

Gruß
Laurent

Edit: die Kemets halten 500V aus. Die Pana von meinem HiFi AMP, halten 800V aus. Die Kemets sind deutlich günstiger.
« Letzte Änderung: 5.05.2020 14:22 von Laurent »

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #54 am: 10.05.2020 10:30 »
Hi, Folks!

Ich nehme grundsätzlich gerne die roten C's aus Mannheim. Zählt für mich als Südpfälzer zum "regionalen Anbau"  ;D
Im Netzteil dürfen es die DC-LINK MKP4 - 50µ/600V sein. 30µ/600V funktionieren auch super. Um einen 50µ/500V-Elko zu ersetzen,
reichen sogar 20µ völlig aus. Alleine rechnerisch ist mit dem viel niedrigeren ESR der MKP4 eine geringere Brummspannung vorhanden.
Bei mir brummt jedenfalls NIX... hab aber auch immer eine CHOKE mit an Bord...
Die Vishay MKP1848 hab ich in der "S"-Version im Einsatz. Einwandfrei!!!
Für die Optik gibts ja auch noch die WIMA DC-LINK MKP5 im zylindrischen Gehäuse ...

Die Umrüstung bzw. Verwendung der MKP kann ich jedem nur empfehlen. Lieber billige MKP als Elkos!

PLAY LOUD!!  :guitar:

Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #55 am: 11.05.2020 15:20 »
Danke für die Infos zu den Dingern. Ganz schön teuer, wenn man die üblichen Werte zu Grunde legt. Selbst wenn man - wie Stephan sagt - mit kleinerer Kapazität zurecht käme. Da ich seit jeher PPCB baue, konnte ich vor allem in den letzten jahren von den immer günstiger werdenden, halbwegs passablen 105° Elko Preisen profitieren.

Bei den Kathoden C's bis 4u7 verwende ich auch schon ewig die Wimas. Bilde mir ein, dass das besser klingt. Kann das aber nicht mit Fakten oder Beweisen untermauern  ;D

Wenn ich mal wieder komplett neu baue, muss ich das mal in Betracht ziehen...
Früher war weniger Gain.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #56 am: 11.05.2020 16:57 »
Hi, Folks!

Man kann natürlich auch "klein anfangen" und was günstiges parallel zum Elko dranlöten, wie z. B. in der
Digitaltechnik üblich bei den Stützkondensatoren (gleiches Prinzip, der ESR wird dort punktuell am Digitalglied reduziert).
Selbst ein drangelöteter DC-LINK-MKP4--2µF/500V hat mit ca. 120mOhm (bei 10 kHz) einen ESR von unter 10% eines Elkos (~1,5 Ohm),
ergo einen 10x höheren Impulsstrom... und das zum Preis von etwa 0,7 €...

Die DC-Link-MKP4-30µF/500V DC für unter 6 € finde ich nicht teuer...(gibt's hier im Shop leider nicht)...
Die reichen dicke aus, um ein geiles Netzteil aufzubauen (mit Siebdrossel, nicht zu vergessen).


PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #57 am: 12.05.2020 09:48 »
... meinst Du den klassischen 100n, den man auch gerne an die In/Out Pins der 78xx/79xx Linearregler dran macht? 

Ja daran hatte ich auch gedacht, sowas mal auszuprobieren.

Man spart sich zwar u.U. die Reihen-Schaltung, da die Spannungsfestigkeiten bei den DC Links enorm sind. Aber immer noch relativ teuer, finde ich. Ob es den Mehrpeis rechtfertigt? Käme auf einen Versuch an, Ihr schwärmt ja davon.
Bei meinen letzten Bauten hab ich zwecks Packungsdichte gern als Haupt-Elkos welche mit 250 oder 300V genommen, und diese dann klassisch seriell mit Symmetrier- und Entlade-220k's verschalten. Die 105° Typen kosten pro Stück 100u so um die 3 EUR wenn ich mich recht erinnere.

Wo kauft Ihr die für "uns" passenden Werte (~20...50u / 500..600V)? Ich finde beim C und beim V diese nicht. Bleibt nur der D, oder?
Früher war weniger Gain.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #58 am: 12.05.2020 09:54 »
Sorry, Laurent, dass wir hier Deinen Thread "missbrauchen" .... :-[
Früher war weniger Gain.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #59 am: 12.05.2020 10:24 »
Du, gar kein Thema!
Freut mich, das durch das Projekt, konstruktive Austausche stattfinden.  :bier:

Für mein HiFi AMP hatte ich teure Panasonic MKPs gekauft. Die sind teuer gewesen (20€ für einen 110uF-500V). Das Hauptproblem bei den Dingen ist der Platzverbrauch. Man muss vom Anfang an, die Dinge für das Design berücksichtigen, sonst geht das in die Hose.
Die Kemets, die ich nun verbaue kosten für einen 70uF um die 10€. Wenn ich bedenke, dass ich die in ein paar Jahren nicht tauschen brauche, lohnt es sich. Die 500V JJ Elkos sind auch nicht gerade günstig.
Die 20uF sind für 4€ zu haben, glaube ich. Passt schon.
In meinen bisher kleinen SE-Endstufen, die mit Drossel gesiebt werden, klappt das hervorragend. Mein HiFi Amp schiebt ohne Ende. Ob das die Caps unterstützen, kann ich nicht messen, da ich keinen Vergleich habe. Schaden kann es aber nicht.

Solange, Dirk solche MKPs nicht im Programm hat, kaufe ich meine aus den USA (die dicke Maus). Vor dem Covid hat es immer schnell geklappt.
Ich glaube der dicke R aus Bremen hat auch die DC-Link von Wima im Sortiment.

Gruß
Laurent
« Letzte Änderung: 12.05.2020 10:26 von Laurent »