Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM1 Minimaliste

  • 62 Antworten
  • 11768 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #15 am: 19.08.2018 20:32 »
Hallo Max,

Klar, ich könnte ein LS als Last simulieren aber irgendwann muss man die Grenze ziehen. Ich nutze die Simulationen, um eine grobe Richtung zu erhalten. Die Zeit kann ich ggf. für den Aufbau der Originalvariante investieren, falls mir diese Version klanglich nicht zusagt. Wenn mir die Zeit gegeben wird, baue ich die Originalschaltung als Vergleich.
Aber ich danke dir für deine Hinweise. Ich mag solche konstruktive Austausche (meine ich ernst)!

Gruss
Laurent


*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #16 am: 19.08.2018 21:20 »
Hi Laurent,

ja ich kann deinen Ansatz akzeptieren (so weit, dass ich nachvollziehen schreiben würde möchte ich nicht gehen). Allerdings würde ich es nicht schreiben, würde die Simulation nicht einen Unterschied von ca. 8dB zeigen (da kann noch der Wurm drin sein, falls es dich interessiert, dann überprüfe das noch mal selbst). Ansonsten können wir das gerne dabei beruhen lassen, ich möchte ungern den thread mit dieser Diskussion 'kapern'.

LG,

m.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #17 am: 21.08.2018 22:33 »
Hallo Max,

Werde ich demnächst mal schauen. Ich habe auch in meiner Spice Lib einige LS-Simulationen.

Mir geht es hier in erster Linie ein kleiner Amp aufzubauen, der in die Richtung vom JCM1 geht. Ursprünglich wollte ich den einfach 1:1 klonen aber der Reizt nach was Neues war größer. Da mir die Zeit im Moment fürs Hobby aber nicht ausreicht, kann ich nicht alles zu 100% nachgehen.
Es ist mir schon klar, dass es Unterschiede zum Original geben wird, insbesondere weil andere Endstufe und kein Feedback. Ob diese so gravierend sind, müsste ich, wie du sagst irgendwann prüfen. Aber demnächst will ich den Amp aufbauen. Meine letzten Amps wurden meist lange durchdacht aber mit weniger Zeit, gibt es Grenzen, die man ziehen muss. Jeder hat seinen Ansatz dazu.
Aber wie gesagt, danke für deine Denkanstöße. Und ggf. die Originalvariante darauf aufzubauen, nachdem dieses Ding da ist, ist auch nicht sooo schwierig. Dann kann man einfach entscheiden welche Variante die Beste ist.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #18 am: 17.09.2018 13:12 »
Hallo Zusammen,

Nun ist es soweit. Das Prototyp, wie weiter oben beschrieben, wurde am WE fertiggestellt.
Ich habe bereits eine kleine Anpassung gemacht. An der Endstufe, habe ich einen schaltbaren Bass-Boost eingefügt, falls ich Treter nutze, die das Signal stark ausdünnen.

Mein erster Eindruck ist, dass der Amp definitv nicht für clean gedacht ist. Das war ja klar  ;D
Auf jeden Fall klingt er recht gut. Die Boost-Funktion muss ich mir noch anschauen. Das klingt nicht nach meinem Geschmack, wobei ich jetzt 5mm rote LED's drin habe. Vorher schien es besser mit 3mm LED's zu klingen.
Was noch gesagt werden soll, ist das eine einzige Triode einer 12AU7 schon laut werden kann, insbesondere, wenn man sie an 2 Stück 212 anschließt - Respekt ! Dadurch kann man aber ohne Ohrtrauma der Amp voll aufdrehen. Das macht Laune.
Der kleine Reverb OT bringt schon ausreichend Druck rüber. Es ist klar keine EL34 PP Endstufe, aber zum Rocken passt das allemal.

Ich werde nun schauen, wie ich die Boostfunktion optimieren kann. Danach werde ich vielleicht noch die LND-Schaltung angreifen (wie von Max vorgeschlagen) und noch andere Sachen versuchen. Ggf- wird die Boost-Schaltung lahm gelegt. Ich könnte somit der Aufbau auf der Platine deutlich übersichtlicher gestalten.
Ich werde weiter berichten.

Nichtsdestotrotz bin ich immer wieder erstaunt, was man mit 2 Röhren aufbauen kann.

Stay tuned,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #19 am: 7.10.2018 15:54 »
Hi Laurent, so ein Riesen Chassis für 2 kleine Trioden  ;D
Und hast du auch schon ein Sound Sample parat?

Viele Grüsse
Tom

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #20 am: 7.10.2018 16:13 »
Moin Tom,

Chassis ist mein 'Proto-Chassis'.
Soundfiles kann ich die kommenden Wochen machen.

Gruss
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #21 am: 21.10.2018 15:29 »
Hallo Zusammen,

Quick & Dirty gemacht aber besser als nix, anbei ein Paar Soundfiles - diesmal aber kein Metal. Gitarre ist eine SG mit beiden PU's (Brücke 100%, Hals 70%), keine Effekte, wurde direkt im Amp gespielt. TMB auf 12 Uhr, Volum voll aufgedreht - Boostschaltung ist deaktiviert - Endstufe ist mit dem "kleinen" Bypass Cap gewählt, der so der Frequenzgang vom JCM1 annähern soll. LS ist ein Celestion Greenback Heritage in einer 212-er. Es wurde mit einem Zoom H2N aufgenommen.

Die Vorstufe habe durch den Einbau in V1 von einer JJ 12AT7 gezähmt - hat sich also vom Original entfernt, da weniger Gain. Dadurch erhalte ich aber einen schönen Crunchsound. Brett brauche ich damit nicht, dafür habe ich andere Amps. Die JJ bringt schöne Mitten mit sich und voll Gain geht ohne Kratzen - war mit diversen 12AX7 nicht sauber genug.

Gruß,
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #22 am: 21.10.2018 18:56 »
Hey Laurent,

starker Klang, erstaunlich was sich aus si kleinen Kisten alle rausholen lässt :topjob:
Erinnert stark an ACDC

Grüße, Robert

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #23 am: 21.10.2018 22:51 »
Jau, gefällt mir auch. 'Whole lotta Rosie" hör ich da raus ?
Ist dein Schaltplan noch aktuell? Da seh ich V2A=ECC83, und V2B = ECC82, das scheint nicht ganz zu stimmen, oder hast du in China eine Spezialröhre kaufen können?  ;D
Grüsse, Tom

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #24 am: 22.10.2018 07:29 »
Danke. Habe einfach was gespielt, was mir durch den Kopf ging...
Höre aber seit einiger Zeit wieder AcDc um die Kinder Musikwissen beizubringen.  8)

V2 ist eine ECC832 also mit einer halben ECC83 und einer halben ECC82.

Gruss
Laurent

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #25 am: 23.10.2018 17:54 »
Hi Laurent,
ich verfolge das Projekt von Anfang an mit, da ich selbst auch schon mit dem Nachbau eines JCM1 geliebäugelt habe. Hab damals lange gesucht bis ich einen Schaltplan gefunden hatte. Mein Projekt liegt aber seitdem auf Eis :(
Dein Amp klingt klasse, genauso wie ich mir meinen für zuhause wünsche  :topjob:
Kannst du mal einen aktuellen Schaltplan einstellen? Der Plan aus dem ersten Post ist ja wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Viele Grüße,
Axel

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #26 am: 23.10.2018 18:56 »
Moin Axel,

Danke! Freut mich, wenn es dich inspiriert weiter zu machen.
Für Zuhause empfinde ich die halbe Triode als genug.

Der aktualisierte Schaltplan stelle ich am WE ein. Ich muss erst noch Kleinigkeiten anpassen. Muss diese aber noch austesten.

Gruß
Laurent

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #27 am: 23.10.2018 19:10 »
Prima! Bin gespannt.
Gruß Axel

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #28 am: 27.10.2018 18:40 »
Moin Zusammen,

Anbei findet hier die aktualisierte Version vom Schaltplan.
Letztendlich sind die meisten Anpassungen wieder rausgeflogen. Mal schauen, ob ich die Boostschaltung sogar noch drin lasse. Ich nutze sie gar nicht.
Das Einzige, was ich behalte, ist das "FAT"-Modus. Der ist schon nützlich, wenn ich Treter ala TS vorschalte und trotzdem mehr Fundament möchte.

Aktuell nutze ich weiterhin in V1 eine 12AT7.

Gruß,
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #29 am: 1.11.2018 07:44 »
Hey Laurent,
Welche Vorteile bietet denn eigentlich die Parallelschaltung von Vr1 und R6?
Wäre da ein simples 500k-Poti nicht einfacher?
Grüße, Robert