Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM1 Minimaliste

  • 62 Antworten
  • 11821 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #30 am: 1.11.2018 20:18 »
Hi Robert,

Keine  ;D
Ich kaufe meist die 5er Packung von Alpha Potis A1M. A500k hatte ich keine mehr und so war das auch im Schaltplan.

Gruß
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #31 am: 5.11.2018 22:20 »
Moin Zusammen,

So, da ich endlich meine Bauteile sortiert habe, bin ich wieder auf meinem kleinen TT-Printtrafo herangekommen. Dieser liefert 200V für max 15mA. Ich habe es gerade in meinem Amp eingepflanzt anstelle des TT-RKT30VA. Ergebnis: es läuft wie erwartet. Ich musste natürlich an der PSU einige Kleinigkeiten anpassen aber alles top.
Ich bin somit zwar über die Grenze vom Trafo (11mA DC für 15mA AC mit Brückengleichrichtung entspricht ca. 20% Überschreitung) aber ich teste es mal. Ich bin der Meinung, dass er sowas verkraften kann.
Am Ende ist es also eine einfache Schaltung mit kleinen Bauteilen. Nun muss ich drüber nachdenken, in was für ein Minigehäuse, ich den Amp einbauen kann.

Anbei ist der aktualisierte Schaltplan samt Messungen (Vorstufe ist mit einer 12AX7 alles gleich geblieben, da gleiche B+).

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #32 am: 10.02.2020 13:18 »
Hallo Zusammen,

Ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem AMP beschäftigt habe. Nun brauche das zu grosse Gehäuse für ein anderes Projekt.
Der AMP wurde also in einem Mini Chassis aus dem Shop integriert. Das Chassis beinhaltet alle Komponenten und wird demnächst seitlich und oben samt Spannplaten geschlossen. Nur die 2 Kolben werden sich zeigen lassen.
Gestern habe ich den Umbau fertig gestellt und direkt getestet. Diese Woche kommen noch die Blenden drauf.
AMP läuft wieder und tönt wie vorher.

Wenn der AMP komplett fertig ist, werde ich die ganze Doku hier einstellen. An der Schaltung an sich aber nichts geändert. Allein werde ich vielleicht die kleinen roten LEDs für 5mm LED tauschen. Die großen scheinen mir sauberer zu klingen.

Auf jeden Fall ist es ein klasser Miniamp, der an einem Greenback bestens klingt. Lautstärkemäßig ist er für Zuhause ausreichend.

Gruß
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #33 am: 12.03.2020 22:00 »
Hallo Zusammen

Hier Mal das finale Ergebnis vom Aufbau.
Das Mini-Gehäuse habe ich etwas anders geschlossen. Da alle Komponenten im Chassis integriert sind, brauche ich keinen Platz oben drauf für die Trafos.

Ist bestimmt Geschmacksache, wie immer.

Der beiliegende Schaltplan beinhaltet einfach die Aktualisierung mit der neuen PSU, da ich vorher eine Mini-PSU aus dem Shop im Einsatz hatte.
Das Layout steht nun mit dem neuen Chassis.

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #34 am: 13.03.2020 14:23 »
He Laurent!

Cooles Teil hsst du da gebaut!  :topjob:
Ich finde es immer super wenn jemand etwas Eigenes entwirft!

Vielen Dank für den Bericht und liebe Grüße!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #35 am: 19.03.2020 11:04 »
Cooles Ding. So was JCM-1 mäßiges schwebt mir ja auch noch irgendwann vor... Irgendwie steh ich auf diese Jubilee Dioden Brücke ;-)

Soundfile wär noch ganz nett  >:D :angel: :bier:
Früher war weniger Gain.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #36 am: 19.03.2020 13:37 »
Moin,

Danke.
Soundfiles gibt's doch auf Seite 2  8)

Gruß
Laurent

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #37 am: 25.03.2020 08:20 »
Ja, richtig.
Klingt auch echt toll.
Aber mich hätte der Sound doch mit einer ECC83 interessiert, und auch mit Boost (da dann auch mit der ECC81):  :bier:
Früher war weniger Gain.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #38 am: 25.03.2020 14:16 »
Moin,

Ich schaue mal, das ich es die Tage hinbekomme.

Gruß
Laurent

PS: Bin eigentlich vor einer Woche zurück zur ECC83 gelandet...

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #39 am: 30.03.2020 11:51 »
...würde mich freuen Laurent  :bier:

Habe mit Beginn des Corona Wahnsinns meinen 50W Jubilee Clone aus dem Proberaum "gerettet", und erfreue mich dran, wie gut er mir auch in Zimmerlautstärke gefällt.
Wenn der irgendwann mal zurück darf, dann muss ich mir den JCM1 bauen. Oder gleich den 1W Jubilee... hmm. Mal schauen :-)
Früher war weniger Gain.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #40 am: 1.04.2020 19:12 »
Moin Zusammen,

So hier findet ihr weitere Soundfiles zum Amp.
Das Setup kannt ihr dem Bild entnehmen. LS ist ein Greenback Heritage, allein in der 212 angetrieben. TS ist alles mittig gesetzt. Bespielt wurde mit dem Bridge-PU (590T).
Der Riff ist mit dem Ditto Looper immer wieder gespielt - Konsistenz  ;D.

Ich habe eine Datei ihne das Diodenclipping. Dann mit, wo ich nach ein Paar Sekunden den Modus "scharf" schalte.
Ich gehe immer von 1/4 Gain zu 1/2 Gain und dann voll. Jeweils bei Volum auf 50% und dann 100%.
Dann gibt's noch 2 Extras mit einer OD808 vorgeschaltet - 1x volles Brett ohne Dioden und dann 50% Gain auch ohne Dioden.

Viel Spaß und bleibt gesund,
Laurent
« Letzte Änderung: 1.04.2020 19:14 von Laurent »

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #41 am: 2.04.2020 08:11 »
Guten Morgen Laurent,

danke für die Mühe, da kann man sich ein Bild machen.
Das Klangbild scheint mir recht körnig und steif, bei den Boost On Clips sogar mit einen leichten Hang zum Fuzzigen. Ich muss es irgendwann selber ausprobieren, schätze ich, um zu eruieren, ob das was für mich ist :-)
Früher war weniger Gain.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #42 am: 2.04.2020 08:31 »
Moin,

Bin bei dir. Ich mag es nicht so sehr. Ich habe mich aber auch nicht so tief damit beschäftigt.
Ich habe in Erinnerung, dass es mit 5mm roten Dioden besser klang. Das muss ich irgendwann zurückbauen. Derzeit werkeln 2 3mm rote LEDs drin.

Gruß
Laurent

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #43 am: 3.05.2020 11:27 »
Hallo, Laurent!

Welche Widerstände verwendest Du in Deiner Schaltung?
Der Sound ist in der Tat etwas fuzzig, ist aber Geschmackssache. Ich bin eher der crunchy Typ, auch bei HiGain...

Beim Experimentieren hatte ich immer die gleichen Probleme, mal zu wenig Bass, zu scharfe Höhen, zu wenig Gain,
zu viel Pfeifen, ich hab mich immer im Kreis gedreht - bis zu jenem denkwürdigen Tag, als ich die Offenbarung erfuhr... :angel:

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM1 Minimaliste
« Antwort #44 am: 3.05.2020 13:30 »
Hallo Stephan

Normalerweise verwende ich Metalfilmwiderstände. In den meisten Amps Xicon 0,5W aber auch manchmal Dales RN65D.
In meiner SLO Vorstufe habe ich Carbonfilmwiderstände verwendet (1W Xicon). In meinem Small Vox gerade auch.
Das ganze Material kommt aus dem Shop. Das ist ja das Minimum, wenn man das Forum so nutzt  ;D

Welche Erfahrung hast du gemacht?

Gruß
Laurent