Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX AC15 Nachbau lauter werdendes Brummen

  • 12 Antworten
  • 3119 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ktotheurt

  • Full Member
  • ***
  • 37
VOX AC15 Nachbau lauter werdendes Brummen
« am: 19.07.2018 23:48 »
Hallo liebes Forum, schon länger liegt ein Projekt auf meinem Tisch nun soll es endlich fertig gestellt werden.
Ich hab vor einiger Zeit angefangen, mir ein VOX AC15 nachzubauen. Gerichtet habe ich mich nach LuciMans Nachbau. Das Gehäuse habe ich selbst in SolidWorks gelayoutet, lasercutten lassen und dann bei mir zuhause abgekantet. Trafos sind von Welter extra für den AC15.  Der Trafo liefert 6,3V Heizspannung welche bei allen Röhrensockeln auch ankommen und 314VAC im Leerlauf für die Gleichrichterröhre.  Nun kommt es leider zu einem konstanten lauter werdenen Brummen wenn ich den Verstärker einschalte, so dass ich bis jetzt noch nicht viel weiter gemessen habe. Setze ich nur die Vorstufenröhren ein, passiert nichts außer das sie heizen dementsprechend glühen. Setze ich nur Gleichrichter und Endstufenröhren ein, ist genauso Ruhe also nur normales Röhrenamprauschen. Ich weiß nicht mehr wirklich weiter. Ich habe alle Widerstände auf die Richtigkeit der Werte überprüft und auch alle Masseverbindungen überprüft. Das Brummen kann per Volume Poti auch noch lauter gemacht werden. Ohne Endstufen kommt aus der Gleichrichterröhre 410VDC raus was ich relativ viel finde. Habt ihr noch Ideen wo ich ansetzen kann? Bzw Systemematisch Fehler finden kann?

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: VOX AC15 Nachbau lauter werdendes Brummen
« Antwort #1 am: 20.07.2018 09:19 »
Moin!
Wie ist denn deine Masseführung? Ich habe das jetzt so verstanden, dass mit Gleichrichter und EL84 sowie der Phasendreher es nicht brummt? Zum eingrentzen würde ich dann nach und nach die Vorstufen-Röhren einsetzen und schauen ab wann es zu dem Brumm kommt.
Wie hoch ist die Spannung an den Anoden der EL84?

Gruß,
Andy

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: VOX AC15 Nachbau lauter werdendes Brummen
« Antwort #2 am: 20.07.2018 11:26 »
Hi,

was heißt konstant lauter werdendes Brummen? Schaukelt sich das solange auf, bis Du den Amp mit blutenden Ohren abschaltest? Oder wird das Brummen lauter solange der Amp hochfährt und bleibt dann konstant? Wenn Du Gleichrichter und Endröhren ohne Brummen betreiben kannst, und es erst brummt, wenn die Vorstufenröhren drin sind, ist es wahrscheinlich, dass Du Dir das Brummen in  der Vorstufe einfängst. Du schreibst, Du kannst es mit dem Vol. Regler lauter machen. Ist es mit Vol auf 0 ganz weg? Wo sitzt der Vol-Regler im Signalfluss? Funktioniert der Amp grundsätzlich, also verstärkt er eine eingesteckte Gitarre? Was für ein Brumme ist es denn? 50Hz? Das kämen von irgendwo vor dem Gleichrichter. 100Hz? Das käme von irgendwo hinter dem Gleichrichter.
Wenn der Amp grundsätzlich funktioniert und sich das Brummen nicht ins unerträgliche aufschaukelt, wäre das ja schonmal ein Teilerfolg. Dann würde ich mich Andy anschließen: von hinten nach vorne Röhren rein und so feststellen, wo das Brummen seinen Anfang nimmt. Was auch geht: Mit allen Röhren drin von hinten nach vorne die EIngänge der Vorstufenröhren per Krokokabel auf Masse zwingen (nicht am PI wenns ein Longtail ist) und feststellen, ab welcher Stufe es brummt. Wenn das dann klar ist mal die Masseführung prüfen. Ist in den meisten Fällen die Ursache :-).  In Frage käme auch schlecht gesiebte Versorgung der Vorstufe (nicht korrekt arbeitendes Siebglied?), das würdest Du evtl. auf dem Oszi sehen können.

Pack doch mal den Schaltplan dazu.

VG
Andreas

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX AC15 Nachbau lauter werdendes Brummen
« Antwort #3 am: 23.07.2018 22:09 »
@ktotheurt:

Das schaut aber recht gut aus. Nur der AÜtr wirkt ein wenig mager.  ;)
Ich sehe, Du hast das Stromlaufbild von turret verwendet. Hast Du auch die gesamten Layouts von ihm verwendet?

Bzgl. Fehlereingrenzung würde ich genau so wie von smig beschrieben vorgehen.

Grüße
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline ktotheurt

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: VOX AC15 Nachbau lauter werdendes Brummen
« Antwort #4 am: 25.07.2018 20:34 »
Tut mir Leid das ich jetzt erst Antworte und sehr vielen Dank für eure Hilfe.
Der Schaltplan ist oben schon im ersten Post und ich häng hier noch das Layout an @LuciMan ich habe das Layout auch von Turret genau so übernommen.
Die Anodenspannung beträgt 329V was ja ok sein sollte. Ich hab jetzt mal die Vorstufenröhren ECC83 (V5) und die EF86 (V1) draußen gelassen und es brummt. Ich hab mal mit dem Handy die Frequenz gemessen, laut Handy sollen es 750Hz sein. Mit dem Lautstärkepoti kann ich es nur lauter machen. Die Potis ganz zugedreht ist schon ziemlich laut. Mit den Vorstufenröhren kommen aus beiden Kanälen Gitarrensound.

Ich hab jetzt auch mal etwas länger angelassen und es wird nicht immer lauter sondern hört irgendwann auf lauter zu werden und bleibt dann gleich.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: VOX AC15 Nachbau lauter werdendes Brummen
« Antwort #5 am: 25.07.2018 21:04 »
Hi,

dann mal systematisch ran:
erst nur mit Endröhren und Gleichrichter - das sollte ja Deiner Auskunft nach nicht brummen
dann den Phaseninverter V2 rein - brummt es? wenn nicht:
V1, also die Vorstufe des non-Trem-Kanals rein - Brummen? Wenn nicht: dann hast Du ja schon nen halben funktionierenden Amp :-) Dann weiter:
V6, im nächsten Schritt V5 und dann V7.
Nachdem Du auf beiden Kanälen ja verstärktes Gitarrensignal durchkriegst, kommt das gebrumme evtl. aus der Tremoloschaltung.
750 Hz sind allerdings ein zweiflhaftes Messergebnis. das wäre kein Brummen, sondern ein sehr nervtötentes, eher hohes tuuuuuuuuut, fast eine Oktave höher als das alte Telefon-Freizeichen.

VG
Andreas

*

Offline ktotheurt

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: VOX AC15 Nachbau lauter werdendes Brummen
« Antwort #6 am: 30.07.2018 14:59 »
Hi,
also mit V2 drin brummt es schon und ein klacken im ungefähr Sekundentakt ist zu hören. Ansonsten hört sich das Geräusch genauso an wie vorher.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: VOX AC15 Nachbau lauter werdendes Brummen
« Antwort #7 am: 30.07.2018 21:24 »
Hi,

Ok: Es brummt noch nicht nur mit Gleichrichter und Endröhren, sobald der PI drin ist brummt es.
Du schreibst auch, dass Du mit den Vol.-Potis "ganz zu" bereits das Brummen hast, damit liegt ja der PI eingangsseitig schon auf Masse.
Somit entsteht ein Teil des Brummens wohl im PI selbst.
Kontrolliere mal ob die Anodenspannung des PI (B.3) sauber ist und die Masseführung von PI und die der Siebglieder in der Stromversorgung.

Ich würde versuchen, erstmal die Baugruppe PI+Endstufe sauber zu kriegen und mich dann an die Vorstufe machen. Mit etwas Glück hilft eine Lösung an dieser Stelle auch bei der Vorstufe im nächsten Schritt weiter.

Wenn Du die Vol.-Potis aufdrehst wird das Brummen lauter. Ändert es auch seinen Klang?
Wenn sich der Klang ändert, kommt noch ein anderes Brummen aus der Vorstufe (aus welcher?). Klingt es gleich hat es evtl. die gleiche Ursache (unsaubere Anodenspannung? Masseführung Siebglieder?)

Das Klacken im Sekundentakt sagt mir leider nichts, hatte ich noch nie. Evtl. hat das was mit dem Oszillator des Trem. zu tun haben, reagiert es auf das Speed-Poti?

Hast Du ein Oszilloskop, um Deine Spannungen mal anzusehen? Dann könntest Du ja mal die Versorgungsspannungen auf Ripple untersuchen. Und vielleicht nochmal die Frequenz des Brummens verifizieren, wie gesagt, klassisches Brummen wären 50Hz oder 100Hz, die erwähnten 750Hz passen nicht zum Klangbild "Brummen".

VG
Andreas


*

Offline ktotheurt

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: VOX AC15 Nachbau lauter werdendes Brummen
« Antwort #8 am: 30.07.2018 22:06 »
Das Klacken im Sekundentakt habe ich behoben. Ein Widerstand an der Endstufe war nicht richtig dran. Die Masse vom Ausgangsübertrager hab ich mal, mit auf die Masse des Siebglieds getan. Ich habe vier mal Masse mit dem Gehäuse verbunden wie im Layout. Ich werde die Verbindungen nochmal prüfen und ggf reduzieren. An B3 am liegen 317VDC an was wohl etwas hoch ist. Ich suche morgen oder übermorgen mal den Grund dafür und arbeite die Punkte von dir ab.
Vielen Dank für die Hilfe.

Edit: Ich habe leider kein Oszi zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 30.07.2018 22:12 von ktotheurt »

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: VOX AC15 Nachbau lauter werdendes Brummen
« Antwort #9 am: 31.07.2018 07:48 »
Hi,

ich hatte mal Brummprobleme an einem Eigenbau, da waren die Masseverbindungen mit dem Gehäuse nicht optimal. War ein Alugehäuse. Ich hab die Kontaktpunkte nochmal gelöst und leicht angeschliffen und beim wiederfestschrauben ein bisschen Oszillin dazugesprüht. Das hat ziemlich viel gebracht.

Vielleicht bekommst Du auch durch die vier Massepunkte eine Art Brummschleife?

VG
Andreas

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX AC15 Nachbau lauter werdendes Brummen
« Antwort #10 am: 31.07.2018 10:27 »
Moinsen,

die Verbindungsschrauben von Alu- und Stahlchassis sollten mit Sprengscheiben eingesetzt werden. Will man die Chassisverbindung richtig gut machen, setzt man ein kurzes Kabel als Masseband ein (wieder Sprengscheiben verwenden).
Soweit ich weiß, habe ich auch nicht alle 5 Massepunkte lt. Layout übernommen, sondern einige zusammengefasst und nur eine Chassisverbindung genommen, z. Bsp. am PA-Stahlchassis den Minus des Elko, den der Kathoden-RC-Kombi, die Masse des AÜtr und die 0V des NT.

In den 60ern habe ich beim Bauen von HiFi-Verstärkern alle Masseverbindungen mit 20, 30cm Hilfskabeln zusammengefasst und den besten Massepunkt gesucht. Diese Technik konnte man später noch auf den Platinen der Transistor-Amps entdecken (Braun, ..). Masseschleifen sind ein lästiges Übel.

Viel Erfolg!

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline ktotheurt

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: VOX AC15 Nachbau lauter werdendes Brummen
« Antwort #11 am: 1.08.2018 20:43 »
Hej danke für die Tipps,
ich habe jetzt auf der Alu-Seite die Massepunkte auf einen einzigen reduziert und nochmal das Alu gereinigt. Auf der Stahlseite sinds zwei Massepunkte und eben der PE vom Trafo und der CT der Sekundärseite auf einem Massepunkt. Ich wollte mal die Anodenspannung vom PI Messen und wenn ich das Messgerät ansetze hört man das ganz deutlich im Speaker. Die Spannung ist aber ok mit 248V. Also wirds noch ein Masseproblem sein. Ich versuch mal die Verbindung von Stahl und Alu zu verbessern. Vllt versuch auch einfach den einen Massepunkt der Aluseite mit einem Massepunkt des Stahlchassis zu verbinden.

*

Offline ktotheurt

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: VOX AC15 Nachbau lauter werdendes Brummen
« Antwort #12 am: 8.08.2018 17:51 »
Ich hab mal alle Massepunkte miteinander mit einer Ader verbunden. Das Brummen ist deutlich leiser den noch vorhanden. Von Arbeit konnt ich mir n Oszi ausleihen dann kann ich mal alles rund um den Gleichrichter absuchen.