Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltplan Pathfinder V101 bzw. UL 705

  • 15 Antworten
  • 5852 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Schaltplan Pathfinder V101 bzw. UL 705
« am: 21.07.2018 00:01 »
Moin,

hat jemand einen Plan zu diesem Amp?
Ich finde nur eine Version, die jemand nach Fotos gezeichnet hat...

http://music-electronics-forum.com/attachment.php?attachmentid=36677&d=1448560769

Grüße, Immo

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Schaltplan Pathfinder V101 bzw. UL 705
« Antwort #1 am: 23.07.2018 21:57 »
Hi Immo,

ich habe in der Schaltplansammlung von  Jim Elyea "The JMI Years" nachgeschaut - da ist der Plan des 705 mit der Zeichnungsnummer  OS/111 drin.  Den habe ich mal grob überflogen und leichte Abweichungen zu vintagekikis Plan festgestellt: Werte, Leitungsführung etc. Ich weiß halt nicht, wo er den Plan abgezeichnet hat.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Schaltplan Pathfinder V101 bzw. UL 705
« Antwort #2 am: 24.07.2018 16:22 »
Von irgendwelchen unscharfen Fotos im Netz, deswegen wundert es mich nicht, wenn das nicht passt. Wobei in den Jahren auch die "offiziellen" Pläne nicht immer stimmen müssen -die Ultralinearversion des Bassamps UL-430 existiert zB im Schaltplan nicht, weil wohl niemand bei Vox für die Nutzung des Patents zahlen wollte...
Kannst du den Plan des 705 bitte mal hochladen oder mir schicken?

Grüße, Immo

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Schaltplan Pathfinder V101 bzw. UL 705
« Antwort #3 am: 25.07.2018 11:45 »
Hallo Immo,

ich habe keinen Scanner - müsste also erst zum Kopierladen gehen und eine pdf draus machen lassen.
Zusätzlich bin ich aber unsicher, was das Copyright angeht. Immerhin habe ich nicht die Rechte zur Veröffentlichung, Jim Elyea aber bestimmt.

Weiß da Jemand mehr dazu?

Grüße
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline vintagekiki

  • Full Member
  • ***
  • 41
« Letzte Änderung: 2.09.2018 11:26 von vintagekiki »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Schaltplan Pathfinder V101 bzw. UL 705
« Antwort #5 am: 2.09.2018 11:19 »
Der Plan ist definitiv falsch.

*

Offline vintagekiki

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Schaltplan Pathfinder V101 bzw. UL 705
« Antwort #6 am: 2.09.2018 11:25 »
Ich bin daran interessiert, wie du es für 2 Minuten bekommen hast

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Schaltplan Pathfinder V101 bzw. UL 705
« Antwort #7 am: 2.09.2018 11:28 »
Contact Claus ("LuciMan") via pm. He has got the original OS/111 schematic.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Schaltplan Pathfinder V101 bzw. UL 705
« Antwort #8 am: 2.09.2018 11:31 »
Der Plan ist definitiv falsch.

Richtig -  das kann man in zwei Minuten feststellen.

@vintagekiki:

Ich weiß, das Du gerne Pläne verbreitest und Dich dabei auch verschiedener Quellen bedienst wie z. Bsp. meiner, aber hier hast Du eine (Nach-???)Zeichnung veröffentlcht, die nicht den Original-JMI-Plänen entspricht.

Gruß
Claus

P.S.
Woher stammt diese Zeichnung, welche Vorlage hast Du benutzt?
« Letzte Änderung: 2.09.2018 11:36 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline vintagekiki

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Schaltplan Pathfinder V101 bzw. UL 705
« Antwort #9 am: 2.09.2018 11:49 »
Wieder verstehe ich nicht
auf deren Grundlage Sie behaupten, dass der Schaltplan falsch ist

Ich möchte Sie bitten, für 2 Minuten anzugeben, welchen Unterschied der Schaltplan gemacht hat

Schaltplan basiert auf den Fotos in der Post und 30 Jahren Engineering-Erfahrung

http://forum.ampage.org/forum.php?cmd=vp&mid=403834

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Schaltplan Pathfinder V101 bzw. UL 705
« Antwort #10 am: 2.09.2018 12:00 »
Wieder verstehe ich nicht
auf deren Grundlage Sie behaupten, dass der Schaltplan falsch ist ...

Ich behaupte nicht - ich weiß, dass der von Dir eingestellte Plan nicht dem Original-Plan von JMI entspricht. Läßt sich prima im Buch "Vox Amplifiers - The JMI Years" von Jim Elyea nachprüfen. Aus Copyright-Gründen werde ich ihn nicht veröffentlichen.

Gruß

Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline vintagekiki

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Schaltplan Pathfinder V101 bzw. UL 705
« Antwort #11 am: 2.09.2018 12:42 »
Keiner von euch möchte einen Plan für Jim Elye veröffentlichen.

Obwohl kein wesentlicher Unterschied (Text) zwischen dem beigefügten und dem Jim Elye-Rahmenplan festgestellt wird, handelt es sich bei der Diskussion nicht um eine technische, sondern um eine pauschale Diskussion.

Danke für deine Zeit

*

Offline Unverbindlich

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Schaltplan Pathfinder V101 bzw. UL 705
« Antwort #12 am: 2.09.2018 22:09 »
Vieleicht hilft das ein wenig weiter und man kann einen Plan daraus zeichnen.
Der 705 scheint ein 710 mit einer EL84 zu sein.
« Letzte Änderung: 2.09.2018 22:11 von Unverbindlich »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Schaltplan Pathfinder V101 bzw. UL 705
« Antwort #13 am: 3.09.2018 02:05 »
Jetzt wird es albern. Der UL710 ist ein PP-Amp mit Hall, soweit ich weiß, gab es auch ein britisches Pendant dazu. Die Ähnlichkeiten zum 705 halten sich doch arg in Grenzen. Ein Vibro Champ wäre dagegen ganz nahe dran.
Es gibt ja den originalen Plan OS/111 von JMI, der steht in dem Buch von J. Elyea, er soll bloß aus Rechtsgründen nicht hier hochgeladen werden.
Und da ich den Thread gestartet hatte: Ich kenne den Plan inzwischen auch, also danke an alle Beteiligten...
« Letzte Änderung: 3.09.2018 02:12 von roseblood11 »