Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher schnarrt, wohl verzogen - wie richten?

  • 13 Antworten
  • 3185 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Eminence Legend 102 erstanden. Ton kommt an, ist aber von einem deutlichen, verzerrten Schnaren überlagert, das den Ton auch schneller absterben lässt. Drückt man hinten kräftig gegen, ist das Schnarren weg. Also offenbar verzogen... Wie kann man das richten?
http://www.angela.com/images/products/detail/Fender10AlnicoSpeakerOne.jpg

Grüße, Immo

PS: Ärgerlich ist, dass der Verkäufer wohl wusste, dass er mir Mist angedreht hat: Bei genauerem Hinsehen sieht man, dass jemand mit einer Zange dran war. Außerdem hatte die Membran einen nicht fachgemäß geflickten Riss, den er mir ebenfalls verschwiegen hat. Noch ärgerlicher ist, dass es ein Forenmitglied ist.  :devil:

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Lautsprecher schnarrt, wohl verzogen - wie richten?
« Antwort #1 am: 26.07.2018 17:21 »
Wie sollte man jetzt vorgehen?

Das Schaben tritt auf, wenn ich unten (bei 6 Uhr) , also wo die Membran ihre Klebkante hat, mittig drücke. Wenn ich oben (bei 12 Uhr) leicht gegenhalte, ist das Geräusch weg.
Ich habe im Netz den Tipp gelesen, die gegenüber liegende Seite der Membran mit Kleber zu beschweren, also quasi auswuchten, aber irreversibel.
Oder doch versuchen, hinten am Chassis per Zange zu biegen? Wie gesagt, das hat der Vorbesitzer auch getan... Aber wenn man dort mit der Hand drückt, bringt es was.

Oder kann es doch was mit meiner Reparatur des kleinen Schnittes rechts zu tun haben? Der war mit dickem Gewebeklebeband geklebt, das sich auflöste. Ich hab es entfernt, die Stelle mit dünnem Tapetenkleister eingeweicht und vorne und hinten ein Stück Seidenpapier geklebt.

Grüße, Immo

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Lautsprecher schnarrt, wohl verzogen - wie richten?
« Antwort #2 am: 26.07.2018 18:31 »
hallo,

wenn der Korb schon mit der Zange nach Gutdünken verbogen wurde, dann ist das Thema meist schon gegessen.

Gruß,  Dieter

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Lautsprecher schnarrt, wohl verzogen - wie richten?
« Antwort #3 am: 26.07.2018 19:00 »
Mit anderen Worten: Es gibt nichts zu verlieren :-)

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Lautsprecher schnarrt, wohl verzogen - wie richten?
« Antwort #4 am: 26.07.2018 19:43 »
so seh ich es auch

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Lautsprecher schnarrt, wohl verzogen - wie richten?
« Antwort #5 am: 28.07.2018 09:19 »
...und mutmasslich wenig zu gewinnen  :-[

good luck

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Lautsprecher schnarrt, wohl verzogen - wie richten?
« Antwort #6 am: 28.07.2018 10:31 »
Keine Chance. Das Ding ist ziemlich verformt. Der Vorbesitzer hat vermutlich versucht, mit einer Schraubzwinge dran rumzuwürgen, so sehen die Spuren jedenfalls aus. Ergebnis: Der Magnet sitzt nicht richtig fest. Der war seitlich verschoben. Ploppte aber leider ins andere Extrem, mit dem Ergebnis, dass die Spule jetzt völlig fest sitzt.
Bin schon auf der Suche nach einem ähnlichen Speaker...

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Lautsprecher schnarrt, wohl verzogen - wie richten?
« Antwort #7 am: 29.07.2018 15:29 »
Moin,

habe das aktuelle Modell mit Spulenträger aus Kapton bestellt. Den gibt es als Fender-Replacement sogar noch in blau, und fast ein Drittel günstiger, als die schwarze Variante mit Eminence Label.

Trotzdem würde ich gerne versuchen, den alten zu richten. Verlieren kann man nichts, die Alternative wäre wegwerfen.

Hauptproblem ist, dass der Magnet nicht fest sitzt. Das Problem gab es offensichtlich öfter. Leider ploppt er mir immer nur vom einen Extrem ins andere, und in beiden Stellungen blockiert er die Spule komplett. Die ist aber nach wie vor intakt, zeigt einen plausiblen Messwert, und es kommt auch Ton raus, natürlich ganz leise und ohne Bass, weil die Spule ja fest klemmt.
Habt ihr noch Ideen, was man versuchen könnte?
Dass sich der Aufwand nicht mehr lohnt, ist klar. Ich sehe es jetzt eher als Gelegenheit, zu lernen...

Grüße, Immo

*

Offline Rudi12

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Lautsprecher schnarrt, wohl verzogen - wie richten?
« Antwort #8 am: 29.07.2018 19:39 »
Hallo,
hier hab ich evtl. noch eine andere Möglichkeit, so du sie noch nicht probiert hast. Dreh den Speaker einfach mal um 90 Grad/180 Grad schraub ihn fest und versuchs nochmal. Dies kommt immer wieder mal vor, die Speaker laufen sich auf eine bestimmte Stellung ein. Wenn du sie dann anders einbaust schnarren sie halt. Versuchs einfach mal.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Lautsprecher schnarrt, wohl verzogen - wie richten?
« Antwort #9 am: 29.07.2018 19:48 »
Wie oben schon erwähnt, von so einer leichten Abweichung ist das Teil meilenweit entfernt. Der Ansatz wäre glaube ich eher: zerlegen und ganz neu zusammensetzen.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Lautsprecher schnarrt, wohl verzogen - wie richten?
« Antwort #10 am: 29.07.2018 21:28 »
Ist ein wenig am Thema vorbei, aber wenn der Speaker defekt ist und der Verkäufer dir das verschwiegen hatte, dann würde ich versuchen den Speaker zurück zu geben. Nicht?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Lautsprecher schnarrt, wohl verzogen - wie richten?
« Antwort #11 am: 30.07.2018 08:11 »
beim neu besicken werden oft mehrere ( auch mehrere Lagen , je nach Magentspalt ) dünne Kunstoffstreifen rundherum zwischen Spule und Magnet eingebracht um die Membran
zu zentrieren und zu fixieren . Also Dustcap runterschneiden ,vorsicht bei den Anschlussdrähten .
kräftiger Superkleber , Cyanacrylat soll sogar sehr gut bei Lautsprechermagneten halten , hab ich selbst nie probiert , nur im www gelesen .
Als Alternative wäre vielleicht 2K Epoxy 300kG zu nennen um den Magneten dann wieder zu fixieren .

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Lautsprecher schnarrt, wohl verzogen - wie richten?
« Antwort #12 am: 30.07.2018 10:07 »
Das ist der zweite Schritt.

Erstmal muss ich den Magneten wieder so positionieren, dass die Spule frei kommt. Und der sitzt leider doch nicht so locker, dass man ihn präzise bewegen könnte.

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Lautsprecher schnarrt, wohl verzogen - wie richten?
« Antwort #13 am: 30.07.2018 11:46 »
Hallo roseblood11,

um den Magneten zu zentrieren muss erst mal die Spule raus. Da würde ich sagen geht das nicht ohne die Spule selbst zu zerstören.

Aber wenn du das geschafft hast bist du erstens ein Held und 2.  wirst du hier fündig wies weitergeht: https://www.deineröhre.com/results?search_query=reconing+speaker