Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma: unharmonische Verzerrungen im Normalchannel

  • 3 Antworten
  • 1431 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Liebe Freunde des Lötdampfs,

habe gerade Emma aufgebaut und mich schon gefreut, keinen Schaltungsfehler gemacht zu haben, aber vielleicht doch ein bisschen zu früh. Der Bright channel klingt. wie man es erwartet, der Normal channel ist leiser und weist unharmonische Verzerrungen auf, die sich vor allem beim Ausklingen des Tons unangenehm bemerkbar machen. Austausch der Röhre gegen denselben Typ brachte keine Änderung. Beim genauen Hinhören hört man diese Verzerrungen auch im Bright channel wegen der Übersprechung. Anodenspannung beim Bright channel 124V, am Normal channel 116V: Heizspannung überall 5,7V, die Abweichungen wohl gerade noch im Toleranzbereich.
Was könnte das sein?

Danke und ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Emma: unharmonische Verzerrungen im Normalchannel
« Antwort #1 am: 17.05.2019 17:26 »
Nachtrag: die Verzerrungen sind eindeutig blocking distortion und treten bei beiden Kanälen auf. Die Spannungswerte am PI sind eindeutig zu hoch: Anode 236V (statt 198V) , Kathode 184V (statt 50V) Gitter 3V. Sonst sind alle Werte ok. Ich suche wie ein Blöder das falsch verschaltete Bauteil und finde es nicht.

ne schöne Jrooß, Mathias
« Letzte Änderung: 17.05.2019 17:30 von The stooge »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Emma: unharmonische Verzerrungen im Normalchannel
« Antwort #2 am: 17.05.2019 21:13 »
236 V zu 198 V wäre noch im Rahmen, aber die 184 V sind doch ein gutes Stück zu viel.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Emma: unharmonische Verzerrungen im Normalchannel
« Antwort #3 am: 25.05.2019 19:20 »
So, nach dem verlängerten WE habe ich die Kiste wieder angemacht und siehe da: sie klang wie sie sollte, die Spannungen am PI waren auch im grünen Bereich (196/43). Wusste gar nicht, das die Methode Helmut Kohl (Aussitzen) auch bei Verstärkern hilft ...

Ich habe die Schaltung nicht auf der Platine sondern PTP mit Lötleiste aufgebaut, das verführt zu Mods und Experimenten:
Zunächst Tonregler im bright-channel raus, der nur dumpf regelt, stattdessen C4 direkt als bright-cap an P2 gelötet.
Dann habe ich einen MV nach https://robrobinette.com/5e3_Modifications.htm#Add_Master_Volume ausprobiert, also R13 durch ein 1M Poti ersetzt; keine gute Idee, gibt wieder überhöhte Spannungswerte an der Kathode vom PI (140-200V, je nach Reglerstellung) und blocking distortion. Also das Poti à la Vox als regelbarer Widerstand zwischen C8 und C9 geschaltet; funzt, aber wesentliches tut sich erst auf dem letzten Viertel des Regelweges.
Schließlich die Kathoden von V1 separat mit 1,5 kOhm auf Masse gelegt, die des Normal-Channel ohne Kondensator; außerdem habe ich C3 durch 0,0047µ ersetzt, um ihn aufzuhellen.

Schönes  WE un ne schöne Jrooß, Mathias