Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampeg Heritage Boxen, welche Speaker?

  • 5 Antworten
  • 2160 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Ampeg Heritage Boxen, welche Speaker?
« am: 29.07.2018 11:39 »
Hallo zusammen, weiß jemand von euch welche Speaker in den Ampeg Heritage Boxen verbaut sind? Ich hatte letztens die Gelegenheit eine klassische 4 10er mit einer Heritage 4 10er zu vergleichen und mir hat die Heritage sehr gut gefallen. Im Vergleich zur klassischen war der Frequenzgang gefühlt gleichmäßiger, ausgewogener. Leider hab ich bisher nix gefunden über die Speaker.
Wisst ihr was?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Ampeg Heritage Boxen, welche Speaker?
« Antwort #1 am: 30.07.2018 07:43 »
Hi LöD,

ich nehme an, Du meinst die SVT-410HLF

Ampeg selbst gibt an, dass da (custom designed) Eminence Speaker drin sind. Aber das schreiben die grundsätzlich fast immer. Das bringt Dich also nicht weiter.

Im Talkbass Forum steht: The part number for that particular speaker is 86-510-04. It's a 10", 100W, 2"VC stamped frame speaker that is made for us specifically by Eminence.

Und den gibt es zu kaufen, z.B. hier:

https://www.thomann.de/de/ampeg_8651004_lautsprecher.htm

HLF heißt bei Ampeg, dass das im Gegensatz zu einigen anderen Ampeg Boxen Bassreflexboxen mit vergrößertem Volumen sind (LF) sind und für den Hochton ein 1" Horn (H), nämlich in dem Fall ein Eminence APT:50 HF Driver mit Pad Level Control verwendet werden und meistens in den USA sebst gezimmert werden bzw. wurden.

Ist ne wirklich gute stand-alone Box mit leichter Badewannen-Charakteristik, echtem Pfund unten rum und klingt also z.B. mit Precis garantiert absolut fett oben rum trotzdem offen.

Gruß
Häbbe

Gruß
Häbbe


*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ampeg Heritage Boxen, welche Speaker?
« Antwort #2 am: 30.07.2018 08:34 »
Hallo Häbbe,
danke für deine Antwort. Ja ich meine die SVT 410 HLF im Vergleich zur SVT Heritage 410 HLF.
Den Speaker den du genannt hast, ist Ersatz für die normale HLF? Den Klang den du beschreibst würde ich der normalen HLF zuschreiben. Viel Druck und leichte Badewanne. Dagegen klingt die Heritage linearer, mittiger, noch besser als die schon gut klingende normale HLF. (Immer ohne Horn gespielt) Da die Box wohl identisch ist kann das ja nur an den Speakern liegen...
Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Ampeg Heritage Boxen, welche Speaker?
« Antwort #3 am: 30.07.2018 15:41 »
Hi LöD

Okay, dachte das ist ein und dieselbe, nur etwas aufgehübscht, sozusagen als Marketing-Gag "Heritage". Aber wie Du so schreibst, werden es wohl tatsächlich verschiedene Speaker sein ... keine Ahnung, was dann für einer in der Heritage drin ist. Der Typ den ich nannte, ist aus der normalen  SVT 410 HLF

Wobei ich sagen muss, dass ich Ampeg Bopxen noch nie mochte ... außer eben die SVT 410 HLF. Die einzige, die einen richtig guten Sound hat und einigermaßen gut verarbeitet ist. Die gibt es auch als 610, ein ganz geiles Teil! Die Heritage dagegen kenn ich gar nicht (habe ich noch nie gehört/gespielt).

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Ampeg Heritage Boxen, welche Speaker?
« Antwort #4 am: 30.07.2018 18:20 »
Hi,

Der hier scheint es wohl wirklich zu sein:

86-510-04-09

http://www.loudtechnologies.eu/ampeg/index.php?item=86-510-04-9&action=article&group_id=29&aid=4367&lang=en

und in Talkbass Kreisen munkelt man, dass ein Eminence BP 102 als Grundlage für die verschiedenen Speaker aller HLF Boxen dient und nur je nach Box evtl. ein wenig modifiziert wurde.
Das erklärt die verschiedenen Suffixe des Speakers 86-510-xxx Auch wenn man meint, dass der Speaker etwas mehr obere MItten macht als auf dem Blatt des originalen BP 102, kann es durchaus sein .... das kräftige Pfund unten rum und die tiefe Abstimmung in der Box sehen jedenfalls schon sehr deutlich danach aus.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ampeg Heritage Boxen, welche Speaker?
« Antwort #5 am: 30.07.2018 21:05 »
Aha da kommen wir der Sache schon nahe. Ich denke grad über den Bau einer Bassbox nach nach dem Vorbild einer HLF 4 10, und die Ampeg Heritage war klanglich einfach richtig gut daher wollte ich auch mal diese Speaker in die engere Wahl nehmen. Allerdings sind die nicht gerade Schnäppchen... Die 6x10 spiel ich grad im Proberaum. Tolle Box, kann ich bestätigen, Aber leider nicht meine...
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)