Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PX18

  • 41 Antworten
  • 8647 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: PX18
« Antwort #15 am: 20.01.2019 16:21 »
Hallo,

Danke dir für Deinen Beitrag und die Bilder.
Kannst Du noch ein paar Worte zu den klanglichen Auswirkungen der Änderungen schreiben ? Idealerweise auch noch die Änderungen im Schaltplan ein zeichnen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebec

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: PX18
« Antwort #16 am: 20.01.2019 16:24 »
Ja, wird gemacht... klangliche Auswirkungen dauern noch, da der Amp in der Wohnung an einer Electro Voice B115M brüllend laut ist und ich (noch) kein Power soak habe.
Andreas

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: PX18
« Antwort #17 am: 20.01.2019 16:51 »
Hi,
da war wieder ein Ästhet am Werk.
Sogar mit dem roten Schutzlack wie seinerzeit beim Original😁
Gut schaut's aus!

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline haebec

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: PX18
« Antwort #18 am: 21.01.2019 19:46 »
Guten Abend,
also hier der Schaltplan mit den Änderungen sowie gemessenen Spannungen (in Grün).
Andreas

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: PX18
« Antwort #19 am: 21.01.2019 19:56 »
Sieht super aus. Was ist das für ein Schutzlack?
Die Konfiguration mit 4n7 und Super Bass Tonestack ist spannend. Vorne recht fett und hinten etwas mehr scoop im Tonestack, muss ich auch mal probieren.

Gruß
Sebastian

*

Offline haebec

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: PX18
« Antwort #20 am: 21.01.2019 21:29 »
Hi Sebastian,

Der Schutzlack ist ein oranger Edding... ich markiere damit die fertigen und kontrollierten Lötstellen. Schau mal in einen Hiwatt rein – OK, da ist es meist blauer  :)

Den 4n7 werde ich noch weiter reduzieren. Die Idee ist, dass praktisch nur Mitten und Höhen auf dem brilliant channel durchkommen. Dann möchte ich evtl. noch mit dem bright cap (C4) rumspielen, mal sehen.

Andreas

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: PX18
« Antwort #21 am: 21.01.2019 22:01 »
Ok, 2n2 wäre da klassisch, 2n7 ist auch toll. Das in Kombination aber mit 33k/500p Tonestack. (Da lohnt es sich auch mal, die Grabbelkiste nach Exemplarstreuungen mit 2n4 oder 2n5 zu durchforsten.) Deinen 4n7 finde ich interessant, weil er halb weit herunter in die Mitten reicht, dafür aber der 56k/250p Tonestack den Mittenbereich wieder etwas scooped.
Der 4n7 bright cap (bzw. 5n, gerne Keramik) ist beim Plexi m.E. einer der Schlüssel zum brown sound, der sweet Spot ist meist so ca. bei Volume 6-7.

VG
Sebastian

*

Offline haebec

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: PX18
« Antwort #22 am: 24.01.2019 18:17 »
"Lieferzeit nach Zahlungseingang ca. 5-6 Wochen*"

Schon nach drei Wochen war das zugehörige Headshell aus dem Customshop bei mir  :)
Absolut wunderschön  :)

Dirk, du und deine Jungs seid die besten  :topjob: :topjob:

Andreas

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: PX18
« Antwort #23 am: 15.03.2019 09:09 »
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran ;-)
Auch ich habe vor einiger Zeit den PX18 gebastelt und betreibe ihn in einem 1x12" Combo. Klingt wirklich klasse und der Bau hat wieder einmal Spaß gemacht.
Einzig der Lautstärkesprung während der erten 5 mm Regelweg der Volumepotis stört mich ein wenig. Der Amp wird hier schon mächtig laut. Die Lautstärke ändert sich dann auf dem restlichen Regelweg nicht mehr sonderlich, sondern nur Gain nimmt ab etwa Mittenstellung zu.
Bis dato habe ich einen Attenuator von Redstuff verwendet, der auch wunderbar funktioniert.

Nun wollte ich aber fragen, ob es nicht eine andere Lösung gibt, den Lautstärkesprung zu eliminieren und den Regelweg lienearer zu gestalten. Bitte jetzt keine PPIMV-Lösung anbieten ;-)

Danke für eure Unterstützung!
Gruß Ed

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PX18
« Antwort #24 am: 15.03.2019 09:23 »
Moin

Ich hätte einige Ideen:
1- Du könntest einen kleinen Poti (10-50k) hinzufügen, der zwischen heutigen Master und Masse platziert wäre.
Ich habe es in einem ähnlichen Amp implementiert und es läuft einwandfrei. Erfordert aber eine zusätzliche Bohrung.
2- Oder du bringst einen Schalter an der Frontplatte, der dir einen Spannungsteiler am Masterpoti wählt (220k-470k und entsprechend einen R parallel zum Masterpoti um auf dem ursprünglichen Gesamtwert zu landen)
3- Sonst kann man auch einen Stereopoti in Kaskade verwenden, damit der Regelweg sanfter wird. Habe es aber nicht probiert und kann nicht sagen ob es was wirklich bringt. Konnte man spicen.

Gruß
Laurent

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: PX18
« Antwort #25 am: 15.03.2019 09:34 »
Hallo Laurent,
Wo siehst du beim PX18 einen Master??? Ich sehe nur die beiden Kanal-Volumes nach der ersten Röhre.
Gruß Axel
« Letzte Änderung: 15.03.2019 09:35 von Striker52 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: PX18
« Antwort #26 am: 15.03.2019 09:44 »
Einzig der Lautstärkesprung während der erten 5 mm Regelweg der Volumepotis stört mich ein wenig.

Lautstärkesprung ? In welchem Kanal und sind die richtigen Potentiometer verbaut ? Es müssen 1M logarithmisch sein, auf dem Potis steht A1M als Wert. Ich würde im Moment sagen, dass Du lineare Potis verbaut hast.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: PX18
« Antwort #27 am: 15.03.2019 12:33 »
Lautstärkesprung ? In welchem Kanal und sind die richtigen Potentiometer verbaut ? Es müssen 1M logarithmisch sein, auf dem Potis steht A1M als Wert. Ich würde im Moment sagen, dass Du lineare Potis verbaut hast.

Gruß, Dirk

Ich schaue heute nochmals nach, aber ich habe das verbaut, was beim Kit dabei war.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: PX18
« Antwort #28 am: 15.03.2019 12:42 »
Nachschauen und berichten, dann wissen wir es ganz genau. Fehler können überall passieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: PX18
« Antwort #29 am: 15.03.2019 17:48 »
Nachschauen und berichten, dann wissen wir es ganz genau. Fehler können überall passieren.

Gruß, Dirk

Hab nachgeschaut ;-) -> beide Potis A1M