Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PX18

  • 41 Antworten
  • 8641 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: PX18
« Antwort #30 am: 15.03.2019 22:14 »
Gut (oder auch nicht), da kann ich dir nur raten den Aufbau nochmal genau zu prüfen ob nicht doch irgendwo ein Fehler enthalten ist. Gerne auch noch den rest der Frage weiter ob beantworten bezüglich Kanal.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: PX18
« Antwort #31 am: 16.03.2019 09:06 »
Moin...

ein Foto vom Aufbau wäre hilfreich beim Helfen...

Gruß,
Volka

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: PX18
« Antwort #32 am: 16.03.2019 10:41 »

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: PX18
« Antwort #33 am: 16.03.2019 10:43 »
Ich habe den Aufbau zwar gewissenhaft durchgeführt und mehrmals kontrolliert, aber Fehler möchte ich nicht ausschließen. Ist ja menschlich ;-)
Deshalb werde ich heute Nachmittag nochmal alles kontrollieren.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: PX18
« Antwort #34 am: 16.03.2019 11:27 »
Moin,
also ich halte das Verhalten deines Volumereglers für normal. Von Null an haben die oft einen leichten Sprung. Ab Volume 2/10 wird es beim "Plexi" meist nicht mehr relevant lauter, sondern Kompression setzt ein und dann kommt Verzerrung. Einen Lautstärkeregler hat der Amp so gesehen nicht, nur viele Klangregler (und zwei davon heißen Volume). Nicht zuletzt durch den 5n bright cap entsteht der Sound (such den sweet spot).
Stell deinen Klang ein und regel die Lautstärke per Powersoak.

VG
Sebastian

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: PX18
« Antwort #35 am: 16.03.2019 12:03 »
Moin,
also ich halte das Verhalten deines Volumereglers für normal. Von Null an haben die oft einen leichten Sprung. Ab Volume 2/10 wird es beim "Plexi" meist nicht mehr relevant lauter, sondern Kompression setzt ein und dann kommt Verzerrung. Einen Lautstärkeregler hat der Amp so gesehen nicht, nur viele Klangregler (und zwei davon heißen Volume). Nicht zuletzt durch den 5n bright cap entsteht der Sound (such den sweet spot).
Stell deinen Klang ein und regel die Lautstärke per Powersoak.

VG
Sebastian

Danke Sebastien! Wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich es weiterhin so praktiziere wie eingangs beschrieben. Dachte nur, dass ich mir Powersoak sparen könnte bzw. dass ich bei dem amp was falsch gemacht hätte.
Gruß
Ed

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: PX18
« Antwort #36 am: 16.03.2019 13:43 »
Kann natürlich auch sein, dass hier verschiedene Vorstellungen im Raum stehen und der Unterschied None-Master zu Master-Amp nicht so richtig bekannt ist, aber beim PX18 sind die beiden Vol-Potis für die Endlautstärke und damit auch indirekt für die Übersteuerung zuständig. Von daher irritiert mich die Aussage, dass nach den ersten 5 m Regelweg nichts mehr grossartig passiert. Diese würde bedeuten, dass auf Stellung 2 bereits nahezu Endlautstärke erreicht ist, was definitiv nicht der Fall ist.

Will man bei einem None-Master Amp wie dem PX18 in den "Genuss" eines Masters kommen um die Übersteuerung individuelle regeln zu können so ist der PoS100 als externe Lösung sehr gut geeignet. Will man einen Master hingegen im Verstärker einbauen, dann sollte man sich den JC18 und den PX45 anschauen. Beide bestitzen einen Master allerdings in unterschiedlicher Ausführung. Dies lässt sich auch in den PX18 integrieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: PX18
« Antwort #37 am: 16.03.2019 14:06 »
Kann natürlich auch sein, dass hier verschiedene Vorstellungen im Raum stehen und der Unterschied None-Master zu Master-Amp nicht so richtig bekannt ist, aber beim PX18 sind die beiden Vol-Potis für die Endlautstärke und damit auch indirekt für die Übersteuerung zuständig. Von daher irritiert mich die Aussage, dass nach den ersten 5 m Regelweg nichts mehr grossartig passiert. Diese würde bedeuten, dass auf Stellung 2 bereits nahezu Endlautstärke erreicht ist, was definitiv nicht der Fall ist.

Will man bei einem None-Master Amp wie dem PX18 in den "Genuss" eines Masters kommen um die Übersteuerung individuelle regeln zu können so ist der PoS100 als externe Lösung sehr gut geeignet. Will man einen Master hingegen im Verstärker einbauen, dann sollte man sich den JC18 und den PX45 anschauen. Beide bestitzen einen Master allerdings in unterschiedlicher Ausführung. Dies lässt sich auch in den PX18 integrieren.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,
ich gebe Dir zu 100% recht! Hörvermögen ist auch immer unterschiedlich. Ich vergleiche hier halt mit meinem alten JTM45. Und der PX18 ist heir bei Volume auf 8 Uhr schon so laut, wie der JTM45 bei 9 Uhr. Obwohl dieser etwas mehr als 18 Watt hat.
Aber egal, einen Master will ich nicht einbauen, da der PX18 wirklich sehr gut klingt (auch anders als mein JTM45 und das ist gut so). Somit werde ich weiterhin den Powersoak von Redstuff einsetzen. Ist bei einem Comboverstärker halt ein wenig unpraktischer, gerade wenn das Bedienpanel oben ist. Bei einm Topteil kann man das Ding ja schön oben drauf stellen. Oder ich baue mir noch sowas, wie bei den Dr. Z Cobmos drinnen ist ;-)
Auf alle Fälle vielen Dank für eure prompte und fachkundige Hilfe!

Gruß
Ed

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: PX18
« Antwort #38 am: 16.03.2019 15:50 »
Es könnte auch am Gain der Endstufe liegen. Hast du was an der Gegenkopplung gemacht?
VG
Sebastian 

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: PX18
« Antwort #39 am: 16.03.2019 16:45 »
Es könnte auch am Gain der Endstufe liegen. Hast du was an der Gegenkopplung gemacht?
VG
Sebastian

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: PX18
« Antwort #40 am: 14.03.2021 11:05 »
Hallo Ed,
Ist zwar hier schon was älter, aber vll. Liest Du ja noch mit.

Möchte Dir nur ans Herz legen, Deine offensichtlich sehr kategorische Ablehnung eines MV zu überdenken.

Ich hatte auch ein paar Jahre lang einen wirklich großartigen JTM45. Habe ihn mit dem edlen Tone King Ironman Mini Attenuator betrieben - weil ein MV wäre ja Blasphemie...

Nun bin ich auf einen Deluxe Reverb Clone (also wieder Non MV) gewechselt, und habe - dem Vorbild eines Freundes folgend - ein PPIMV eingebaut. Und was soll ich sagen: es klingt einfach nur toll!
Und die so oft beschworene Beeinträchtigung des Tons war imho mit dem Attenuator viel deutlicher und viel negativer.

Jetzt baue ich gerade einen PX18; und auch der wird von Anfang an ein PPIMV bekommen.

Schöne Grüße
Uli

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: PX18
« Antwort #41 am: 14.03.2021 11:59 »
Ich würde bei dieser Gelegenheit gerne eine Interessensfrage stellen.

Drauf gekommen bin ich, also ich (nach dem Bestellen yes PX18 Kit) auf die Marshall Studio Serie gestoßen bin, wo für 20W Leistung EL34 verwendet werden. Wie das ? Das Internet, bzw. eine ex-Marshall Designer sagen, sie werden mit einer Anodenspannung von nur 280-300V betrieben. Einer schreibt sogar, er habe 230v gemessen (die Frage ist an welcher Stelle ;-).
Nun denke ich aber auch verstanden zu haben, dass man nun nicht so ohne weiteres ein PX18 Kit auf EL34 umbauen könnte. Zum einen benötigt die Heizung der größeren Kathoden der EL34 vermutlich ein stärkeres Netzteil (?); und wie sieht es mit der Gitterspannung aus?

Wie gesagt; momentan sind das Überlegungen aus Neugier und Interesse.

Würde mich freuen, wenn jemand dazu Stellung nehmen könnte!
« Letzte Änderung: 14.03.2021 12:01 von drul »