Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PX18

  • 41 Antworten
  • 8644 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebec

  • Jr. Member
  • **
  • 23
PX18
« am: 5.08.2018 17:30 »
Hallo,

grade habe ich mir den PX18 angesehen. Klasse! Das wäre ein Projekt für (hoffentlich bald) kommende kühlere Tage  ;D
Eine Frage: Wo gehört C9 (Koppel-C vor dem PI) hin, vor den SpannungsteilerR31-R32 (wie im Schaltplan) oder danach (wie im Layoutplan)?

Viele Grüße
Andreas

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: PX18
« Antwort #1 am: 5.08.2018 17:36 »
Hi,
dahinter, sonst kriegt das Gitter des PI einen falschen Massebezug.
Gruß Axel

*

Offline haebec

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: PX18
« Antwort #2 am: 5.08.2018 17:40 »
Dankeeee!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: PX18
« Antwort #3 am: 5.08.2018 22:12 »
Hallo,

danke für den Hinweis. Im Layout ist die Position richtig eingezeichnet, im Schaltplan leider verrutscht. Korrigierte Version des Schaltplans folgt in Kürze.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Toubey

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: PX18
« Antwort #4 am: 1.11.2018 15:16 »
Hiho,

da ich hier im Forum das erste Mal aktiv werde erstmal eine kurze Vorstellung: Ich habe 2009 kurz vor dem Abitur angefangen mich für den Bau von Röhrenverstärkern zu interessieren und bin so auf den Geschmack der Elektrotechnik gekommen, was ich dann angefangen habe zu studieren. Das Basteln mit Röhren ist dabei bald ins Hintertreffen geraten, mein letztes Projekt, ein LoW High-Gain Amp mit einer ECC99 Endstufe ist nie fertig geworden. Nachdem ich das Studium abgeschlossen habe und mein Laney IRT120H angefangen hat Probleme zu machen bin ich beim Reparieren und Modden wieder auf den Geschmack gekommen (gibts hier einen passenden Ort um Laney Mods zu posten?). Nachdem ich den Ironheart mit einer ECC81 gezähmt habe und Volume im Proberaum nicht weit über 3 aufdrehe, war die Idee eines 2xEL84 JCM800 clones naheliegend, bei dem ich den Regelweg der Potis auch mal ausnutzen kann.

Dabei bin ich über die Endstufe des PX18 gestolpert, vom JC18 ist zwar noch nichts online, aber die Vorbilder teilen sich ja auch die selbe Endstufe. Dabei sind mit ein paar Punkte aufgefallen: Gibt es einen Grund warum die Anodenspannung der EL84 derart hoch ist? Im Datenblatt sind sowohl für Ua als auch Ug2 max 300V angegeben, und im Shop gibt es feine Trafos mit 250V Spannung, die wesentlich besser zu den EL84 zu passen scheinen. Beim 18Watt, von dem der Trafo scheinbar übernommen wurde wird viel von der höheren Spannung in der Röhrengleichrichtung verbrannt, sodass am Ende die Spannung nicht gar so heftig ist. Und ist der angestrebte Arbeitspunkt nicht auch etwas arg heiß? Mit 30mA bei 383V ist man mit 11,5W schon verdammt nah an Pa,max von 12W, wobei die Bias Guide aus der Info Sektion hier empfiehlt 50-70% von Pa,max anzustreben.

Dazu versuche ich gerade eine Endstufe (vor allem mit Merlin Blencowes Buch als Input) zu entwerfen, die sich mit EL84 möglichst ähnlich wie die 50W Endstufe der Originale verhält, mit Übersteuern des PI ab der selben MV Stellung usw. Gibt es denn einen spezifischen Grund, warum die Pegelanpassung per R31, R32 vor dem PI stattfindet (und diesen daher weniger übersteuert), über geteilte Anodenwiderstände des PI oder einen Spannungsteiler vor den Steuergittern der EL84 (wie ich es schon häufiger bei "Endstufenleistungs"-Potis gesehen habe) sollte das doch genauso möglich sein während der PI weiter übersteuert wie im Original. Die theoretische Vorarbeit ist bei mir notwendig da ich vorhabe den Amp wegen meiner Vorkenntnisse auf einem PCB aufzubauen, da könnte es mit weitreichenden Mods im Nachhinein schwierig werden ;).

Cheers, Tobi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: PX18
« Antwort #5 am: 1.11.2018 18:40 »
Hi,

bezüglich den Spannungen müsst ich bei einem der Bausätze etwas geschrieben haben.
Die Spannung bricht im Betrieb natürlich noch ein wenig ein und die Verlustleistung ist ebenfalls im grünen Bereich.
Wer will kann den PX18 aber auch mit Röhrengleichrichtung betreiben, was die Spannungen nochmals etwas reduziert ABER die Höhe der Anodenspannung ist bei den (JJ)EL84 nicht wirklich ein Thema. Viel wichtiger ist, dass die Schirmgitter nicht überlastet werden, dieser Punkt wird sehr gerne übersehen und alle Welt zeigt auf die Anodenspannung, lässt aber die weit aus sensibleren Gitter außen vor.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Toubey

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: PX18
« Antwort #6 am: 1.11.2018 19:55 »
Ich hab grad nochmal schnell die Beschreibungen der Bausätze durchgesehen und nichts zu den für EL84 hohen Spannungen gefunden, kann aber auch gut sein dass ich da mit Blindheit geschlagen bin.
Freilich tolerieren die Anoden recht viel Überlast, aber sieht es bei den Schirmgittern nicht ähnlich aus? Anhand der Spannungen im Schaltplan hab ich mal schnell ne Überschlagsrechnung gemacht und komme auf 2,7mA Ruhestrom im Schirmgitter pro Röhre bei 361V. Auch bei denen ist im Datenblatt Umax mit 300V angegeben, und die Verlustleistung ist mit 1W auch nicht all zu weit vom Limit bei 2W entfernt, v.a. da nach meinem Wissen hier die Leistung bei Aussteuerung ordentlich zunimmt, da der Schirmgitterstrom bei geringen Anodenspannung deftig zunimmt, bei hohen aber bei weitem nicht in dem Maße abnehmen kann.
Es kann gut sein dass ich da etwas zu ängstlich agiere da ich sonst vor allem mit Halbleitern arbeite, aber nachdem bei meinem Laney weder Heizspannug noch Ruhestrom auch nur annähernd gepasst haben versuche ich die Röhren ordentlich zu behandeln ;). Röhrengleichrichtung hab ich mir auch mal überlegt, aber eingentlich passt das ja nicht in dei Marshalls der Ära. Eine Drossel würde ich dagegen gern verbauen - aber die lässt die Schirmgitterspannugnen ja tendentiell eher steigen :/

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: PX18
« Antwort #7 am: 2.11.2018 15:43 »
Es kann gut sein dass ich da etwas zu ängstlich agiere

dann darfst Du Dir keinen Mesa EL84 Verstärker zu legen  ;D
Die Spannungen und Abstimmungen passen und liegen im grünen Bereich und wurden bei 235 V Netzspannung ermittelt.
Das Thema bezüglich Anodenspannung gab es schon oft hier im Forum und an anderer Stelle.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebec

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: PX18
« Antwort #8 am: 12.12.2018 11:08 »
Soooo.... das Paket mit dem PX18-Bausatz ist angekommen  ;D
Das ging extrem schnell, danke!  :topjob:

Bevor ich loslege, wollte ich ein paar kleine Modifikationen diskutieren:

  • Master Volume: 1M log Poti statt R31/R32. Sollte kein Problem sein.
  • Bias: Wollte ich umschaltbar machen, fixed/cathode bias, siehe 5Ä3, nur mit an EL84 angepasstem Kathodenwiderstand (180 Ohm) und -Kondensator (100 µF)
  • Kein Standby-Schalter, dafür eine Glimmlampe zwischen Gitter und Kathode des Kathodenfolgers (siehe Valve Wizard --> The DC Coupled Cathode Follower)
  • NFB schaltbar: Zwischen 16 Ohm-Tap und R23. Hat wahrscheinlich Auswirkung auf den Presence-Regler. Oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Im Voraus schon mal Dank für Kommentare und Anregungen. Über den Baufortschritt werde ich berichten -- werde aber erst im neuen Jahr damit anfangen.

Viele Grüße
Andreas

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: PX18
« Antwort #9 am: 12.12.2018 17:29 »
Nur schnell drei comments von mir, obwohl mir deine Kreativität gefällt  ;)

So eine Glimmlampe kann u.U. eine hässliche Sägezahnspannung verursachen, also Vorsicht.
Ein Poti kann u.U. mehr rauschen als eine Metallfilm Kombi.
Der fixed/cathode Bias Umschalter kann uU einen ordentlichen Schaltknacks verurachen.

Gruss Wuff

*

Offline haebec

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: PX18
« Antwort #10 am: 12.12.2018 18:12 »
Danke, Wuff, für deine Anmerkungen!
Das mit dem Schaltknacks glaub ich gerne -- sollte natürlich nur geschaltet werde, wenn der Amp aus ist.
Bzgl. des CF, wäre evtl. die zweite vom Valve Wizard vorgeschlagene Lösung (Diode & Widerstand) besser? Hat da jemand evtl. Erfahrungen damit?

Andreas

*

Offline haebec

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: PX18
« Antwort #11 am: 20.01.2019 15:26 »
    Also, der PX18 ist soweit fertig. Gehäuse (ist bestellt) und Faceplate fehlen noch. Folgende kleine Änderungen habe ich vorgenommen:
    • Leerlaufschutzdioden (BY269)
    • Abschaltbare Rückkopplung
    • Bias umschaltbar fixed/cathode
    • V1A und V1B liegen gemeinsam am Eingang, es wird also kein Patchkabel benötigt, um beiden Kanäle anzusteuern
    • Master Volume (1MA) statt R31, R32
    • C3 von 22n auf 4.7n reduziert, damit der Brilliant-Kanal "dünner" klingt
    Klingt  :topjob:
    Fotos kommen gleich noch!

    Viele Grüße
    Andreas

*

Offline haebec

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: PX18
« Antwort #12 am: 20.01.2019 16:14 »
Von außen...

*

Offline haebec

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: PX18
« Antwort #13 am: 20.01.2019 16:15 »
...von innen...

*

Offline haebec

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: PX18
« Antwort #14 am: 20.01.2019 16:16 »
...Leerlaufschutzdioden