Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Celestion Alnico Cream defekt. Bitte um Einschätzung!

  • 6 Antworten
  • 2051 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Hallo liebe  Community.

Ich habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Speaker gekauft, welcher defekt hier ankam. Verpackung war tiptop, alles sah gut aus. Bis ich den Speaker ausprobiert habe.
Ich habe ein Video angehängt auf welchem man das Problem kurz hören kann. Egal ob mit Löt- oder Steckverbindung (welches ich zuerst probiert habe) das Ergebnis ist das gleiche. Mit dem original Speaker funktioniert der Amp wunderbar.

Was könnte an dem Speaker kaputt sein und was könnte die Ursache sein?

Bitte gebt mir Eure Einschätzung, bin etwas geplättet gerade :-(

https://youtu.be/iO10PG1ca-g

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Celestion Alnico Cream defekt. Bitte um Einschätzung!
« Antwort #1 am: 12.08.2018 11:24 »
Hi,
der Speaker ist nicht kaputt - das was man da hört ist Wechselspannung.
Wie oder wo auch immer Du den Speaker angeschlossen hast, prüfe das mal!
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Celestion Alnico Cream defekt. Bitte um Einschätzung!
« Antwort #2 am: 12.08.2018 11:34 »
Danke schonmal.
Hängt an einem Princeton 68 Custom Reissue.
Wenn es Wechselspannung ist, deutet es auf die Gleichrichterröhre hin, oder?
Am normalen Speaker funktioniert es dennoch perfekt ...

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Celestion Alnico Cream defekt. Bitte um Einschätzung!
« Antwort #3 am: 12.08.2018 13:32 »
Schwingspule schleift im Luftspalt, würde ich sagen.  Drücke mal die Membran mit dem Finger in der Nähe der mittigen Staubschutzkappe nach unten an vier Positionen (also auf  3, 6, 9 und 12 "Uhr"). Wenn es da leichte Schabegeräusche gibt, ist die Schwingspule de-zentriert oder hat eine andere Deformierung erfahren, oft ein äusserlich nicht zu erkennender Transportschaden im ersteren Falle oder ein Betriebsunfall im letzteren, zB wenn die Spule bzw der Spulenträger mal ganz unten am Magnet angeschlagen hat und sich dabe verformt/verbogen hat, oder kurzzeitig überlastet wurde und sich die Wicklung etwas gelöst hat, etc. Eine leichte Dezentierung bei ansonsten intakter Spule kann man mit viel Ausdauer und behutsamem Vorgehen uU beheben, durch passendes dezentes(!) Verbiegen des Blechkorbes, aber idR ist sowas ein Totalschaden, der nur mittels Austausch der Membran durch einen Fachmann zu beheben ist, uU teurer als gleich ein neuer Speaker.
« Letzte Änderung: 12.08.2018 13:36 von GeorgeB »

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Celestion Alnico Cream defekt. Bitte um Einschätzung!
« Antwort #4 am: 12.08.2018 14:31 »
Danke für die Tipps.
Ich habe auf dem Video nur die Gitarre usw am Amp hängen, das Volume Poti ist halboffen, aber ich schlage keine Saite an.
Bin dann auch mal direkt ohne Effekte usw. in den Amp gegangen, gleiches Ergebnis.
Auch mit 2 anderen (eins ist das originale vom Amp) gleicher Effekt. Der interne Speaker tuts aber mit beiden Kabeln wie er soll und ich kann ganz normal spielen.

Ist es überhaupt möglich das ein defekter Speaker ohne Signal von der Gitarre (sie hängt aber dran) sich so aufschaukelt, bzw. diesen Ton macht? Oder ist es am Ende doch was anderes? Aber warum geht es dann alles mit dem internen Speaker?
 ???

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Celestion Alnico Cream defekt. Bitte um Einschätzung!
« Antwort #5 am: 12.08.2018 14:33 »
Schwingspule schleift im Luftspalt, würde ich sagen.  Drücke mal die Membran mit dem Finger in der Nähe der mittigen Staubschutzkappe nach unten an vier Positionen (also auf  3, 6, 9 und 12 "Uhr"). Wenn es da leichte Schabegeräusche gibt, ist die Schwingspule de-zentriert oder hat eine andere Deformierung erfahren, oft ein äusserlich nicht zu erkennender Transportschaden im ersteren Falle oder ein Betriebsunfall im letzteren, zB wenn die Spule bzw der Spulenträger mal ganz unten am Magnet angeschlagen hat und sich dabe verformt/verbogen hat, oder kurzzeitig überlastet wurde und sich die Wicklung etwas gelöst hat, etc. Eine leichte Dezentierung bei ansonsten intakter Spule kann man mit viel Ausdauer und behutsamem Vorgehen uU beheben, durch passendes dezentes(!) Verbiegen des Blechkorbes, aber idR ist sowas ein Totalschaden, der nur mittels Austausch der Membran durch einen Fachmann zu beheben ist, uU teurer als gleich ein neuer Speaker.

Man hört nichts. Alles scheint normal zu sein.

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Celestion Alnico Cream defekt. Bitte um Einschätzung!
« Antwort #6 am: 12.08.2018 19:01 »
Hhhm, dubios.
Speaker mal an einen HiFi-Amp hängen und leise Musik drüber spielen lassen, tut das wie es soll (klingt halt etwas dosig dann, aber egal)? Wenn ja, sollte der Speaker i.O.sein. Was sagt ein Multimeter (Ohm-Messung im kleinsten Bereich), Messwert sollte so bei ungefahr 75% des Ohm-Werts des Speakers sein (auf jeden Fall kleiner) ?
In dem Fall wüsste ich jetzt auch nicht, warum es nicht geht wenn du den neuen Speaker am internen Kabel hängen hast, also genau so als ob der interne dran hinge.