Technik > Tech-Talk Boxenbau
EVM 18B Reparatur sinnvoll?
smid:
Hallo zusammen,
vielen Dank, damit ist mir schon ziemlich gut geholfen.
Die 505 hat ja ziemlich genau die Maße einer Waschmaschine ;D
Ich sehe das Ding vor meinem geistigen Auge gerade in der Küchenzeile verbaut......
Ich werde den Speaker also reparieren lassen und mich dann an eine Box machen.
VG
Andreas
Dirk:
--- Zitat von: nashkato am 15.08.2018 11:29 ---Volumen spielt dann eine eher untergeordnete Rolle , es wird hier nichts abgestimmt an die speziellen Thiele-Small eines Speakers .
--- Ende Zitat ---
diesen Satz in Bezug auf eine geschlossene Box streichen wir ganz schnell aus dem Gedächtnis. Gerade bei geschlossenen Box spielt das Volumen eine extrem grosse Rolle !
Gruß, Dirk
LöD:
Hallo Andreas, ich kann dir http://www.ppa-audio.de/ empfehlen. Habe dort schon zwei celestion silver bulldogs und einen jbl d130 jeweils mit den original Pappen restaurieren lassen. Absolut perfekt im Ergebnis und billiger als reconing.
Grüße
LöD
smid:
Guten Abend!
so, jetzt ist der 18er repariert. Danke nochmal für Eure Empfehlungen. Jetzt kann's mit der passenden Box weitergehen.
Ich hab' mir die TL505 noch mal näher angesehen und auch mal ein Bassreflexgehäuse berechnet. Das wird bei den Parametern des Speakers natürlich ein Riesending, 324 Liter >:D
Für eine geschlossene Box brauche ich 181 Liter (minus ca. 10% bei Verwendung von Dämmaterial), das ist schon eine Nummer handlicher. Natürlich verliere ich dann entsprechend Low-End. Auf der tiefen E-Saite beim Bass, 32,7 Hz, hätte die geschlossene Box schon -8dB. Ich brauch aber nicht unbedingt eine Götterdämmerungsbox.
Insofern würde ich das einfach mal ausprobieren. 18mm Pappelmultiplex, evtl. mit ein paar Aussteifungen, evtl. Flexback.
Was natürlich zu der Frage führt, ob nicht eine Open-Back auch eine Option wäre. Die könnte man halt noch kompakter bauen.
Wie seht ihr das bei der Speaker-Größe und für Bass/Orgel? Wird das dann doch zu träge und schwummerig?
VG
Andreas
Dirk:
Hallo,
--- Zitat von: smid am 11.09.2018 20:15 ---Auf der tiefen E-Saite beim Bass, 32,7 Hz, hätte die geschlossene Box schon -8dB.
--- Ende Zitat ---
Welcher Verstärker wird denn verwendet ?
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln