Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender 75 board

  • 33 Antworten
  • 7801 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline groovingvolki

  • Full Member
  • ***
  • 77
Fender 75 board
« am: 19.08.2018 11:34 »
Hallo Röhrenfreunde,
nach langer Auszeit ( zu viele Auftritte ) bereite ich für den Winter wieder was zum Basteln vor.
Habe das Board und die Plates eines Fender 75 erworben.
Nun reizt mich der Fertigbau. Chassis muß ich noch kaufen. Der Rest dürfte noch in der Bastelkiste sein.
Nun meine Frage oder auch Bitte,
kann mir einer von euch ein oder zwei Fotos von dem Layout machen?
Die Verkabelung muß ja wirklich schlimm aussehen.( habe eure Berichte natürlich vorab schon gelesen )
Vielleicht auch von der Röhren / Trafo Seite.
Wäre sehr lieb!
Gruß Volker

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Fender 75 board
« Antwort #1 am: 19.08.2018 12:50 »
Der Typ der das Verkauft hat, schlachtet 75er und baut eigene Sachen in die Chassis.
Bilder hab ich genug, hab meinen restauriert.
Good luck


*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Fender 75 board
« Antwort #3 am: 19.08.2018 13:06 »
Genau, Spaghetti mit Frutti di Mare

*

Offline groovingvolki

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Fender 75 board
« Antwort #4 am: 19.08.2018 13:58 »
Auch meine Lieblingsspeise.
Aber nochmals zu den Fotos. Bitte mailen!!! oder aufladen.
Hat noch jemand zufällig ein passendes Chassis?
Hab für die Box einen passenden 15L EV und überlege die Box nicht unbedingt mit schwarzem Tolex zu überziehen.
Habt ihr andere Vorschläge?
Laßt euch die Pasta schmecken.
Gruß Volker

*

Offline groovingvolki

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Fender 75 board
« Antwort #5 am: 19.08.2018 14:10 »
Danke Basti für die Fotos.
Die Gleichrichterplatine ist die unter den Ladeelkos?
Zum Layout.Habe so ein Gewirr noch nie gesehen und das heißt schon was nach 50 Jahren Röhre.
Das muß doch schwingen und brummen?
Schönen Sonntag noch.
Gruß Volker

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Fender 75 board
« Antwort #6 am: 19.08.2018 14:20 »
Hallo Volker,

die Gleichrichterplatine ist das kleine Board bei den Schaltern und der Lampe...denke ich  ;)

Gruß,
Volka

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Fender 75 board
« Antwort #7 am: 19.08.2018 14:43 »
Danke Basti für die Fotos.
Die Gleichrichterplatine ist die unter den Ladeelkos?
Zum Layout.Habe so ein Gewirr noch nie gesehen und das heißt schon was nach 50 Jahren Röhre.
Das muß doch schwingen und brummen?
Schönen Sonntag noch.
Gruß Volker

Hallo Volker,

schwingt nicht, brummt nicht, klingt aber auch nicht...
Zumindestens nach meinem Geschmack...

Und noch irrer: Entwickelt von Ed Jahns. Einem absoluten Guru, der wohl auch den 400PS mitentwickelt hat - und angeblich für die STR-387 mitverantwortlich war

 ;D

Grüße
Jochen

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Fender 75 board
« Antwort #8 am: 19.08.2018 21:23 »
Hi,

dass die Kisten beginnend ab den 70ern immer mehr nach Spaghetti aussehen hat nicht primär mit dem Layout, sondern mit der konkreten Umsetzung und Verkabelung zu tun. Vergleiche mal einen beliebigen AB763 Amp von 1963-65 mit seinem Pendant aus den mittleren Siebzigern. Die Schaltung und das Layout und das Board sind nahezu identisch, aber der eine sieht aus wie aus dem Lehrbuch und der andere wie Kraut und Rüben. Wurden halt mit den Jahren immer schlampiger zusammengeschustert.
Dass das trotz allem brauchbare Amps sind spricht für das zugrundeliegende Design.
Ich bin mir sicher auch ein 75 lässt sich unter Beibehaltung des originalen Layouts mit etwas Liebe als Neuaufbau wesentlich hübscher verkabeln.
Ob der Amp in den Ohren des Benutzers gut klingt ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und hat in erster Linie mit dem Schaltungskonzept und nicht mit der Ästhetik des Aufbaus zu tun.
Das Massekonzept finde ich bei vielen Fenders ebenfalls eher abenteuerlich, aber es funktioniert in der Praxis meistens recht gut.
Probleme mit Oszillationen kenne ich allerdings von eingebauten Mods. Die originalen Layouts und Wirings habe ich als erstaunlich robust erlebt.
Zitat
die Gleichrichterplatine ist das kleine Board bei den Schaltern und der Lampe
Ja, aber den Gleichrichter für den Bias? hab ich auf die Schnelle nicht gefunden  :)
Problematisch finde ich den Verzicht auf eine Drossel und die fetten Drop Widerstände die sich schön verteilt um den Trafo tummeln. Ist ja bei z.B. beim Ultralinear Pro Reverb auch so. Spart Geld und heizt gut... Ich würde bei einem Neuaufbau eine Drossel in erwägen.

VG
Andreas

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Fender 75 board
« Antwort #9 am: 19.08.2018 21:28 »
Das Gleichrichterboard ist unter den Schaltern vorne.
Brummt, schwingt und klingt recht speziell. Gegen das Schwingen hat der 500p von Anode nach Kathode auf allen hochohmigen Stufen außer beim Hall. Ich mag die Kiste, weil sie so verschroben ist und ein paar ganz spezielle Sounds kann.
Der live-untauglichste Amp, den ich kenne. Der Fußschalter ist komplett sinnlos, weil Clean und Lead nicht auf einen Nenner kommen. Niemals. Tuning sinnlos! Wirklich sinnlos! Es endet immer mit dem nächsten schlechten Kompromiss. Oder es endet in einem kompletten Neuaufbau.

Ich mag den 75..

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Fender 75 board
« Antwort #10 am: 19.08.2018 21:31 »
Der Gleichrichter für das Bias ist auf der Lötleiste zwischen Netztrafo und Board. Das ganze Gelöt mit der Zenerdiode und der furchteinflößende Spannungsteiler aus Zement (ich nehme an, du hast den Schaltplan schon durchschaut) ist da auch auf den Leisten.
« Letzte Änderung: 19.08.2018 21:32 von Basti »

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 board
« Antwort #11 am: 31.08.2018 14:06 »
Moin Volka, moin Basti!

Ich müsste eigentlich ne Menge dazu zu sagen haben. Ich würde den nicht nachbauen. Das Konzept macht mich immer noch wahnsinnig. Der Hall ist zu früh in der Schaltung angeordnet. Hat aber den Vorteil, dass er beim Wechsel in den Lead leiser wird. Fummelt man aber an der Spannungsteiler-Geschichte herum, gerät man in Teufels Küche. Die Verzerrung ist schon einmalig, der Clean ist auch super, abstimmen, dass beide gleich geil sind, ist unmöglich. Das Ding ist ein Museumsstück oder für Studios, die schon alles haben. Ich will nicht behaupten, der Amp sei empfindlich, aber die vielen Schalter, die Masseführung, die Schaltungsdichte, können aus dem Amp eine Dauerbaustelle machen.

Fender hat schönere 1x15''-Amps gebaut, die sich wirklich lohnen. Wie zum Beispiel den 5b6 Bassman https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23057.msg234981.html#msg234981

Lass dich nicht abhalten Volka. Mach mal! Nachbauen ist immer lehrreich, zumal der Amp viele moderne Features hat, die ingenieurstechnisch gut durchdacht sind.


Liebe Grüße,

Nigel




*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Fender 75 board
« Antwort #12 am: 31.08.2018 15:13 »
Das hast du schön gesagt, der Amp ist ein kurioses Museumsstück. Und so habe ich ihn auch sorgfältig restauriert. Ich stell ihn irgendwann in die Vitrine mit nem Schild dran: "Amerika, 1980"

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Fender 75 board
« Antwort #13 am: 31.08.2018 23:47 »
Hallo Nigel,

ich hab meine Fender-Lehre schon abgeschlossen  ;D du meinst sicher VolkER...

Schönes WE,
Volka

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 board
« Antwort #14 am: 1.09.2018 17:10 »
Hallo Nigel,
ich hab meine Fender-Lehre schon abgeschlossen  ;D du meinst sicher VolkER..
Schönes WE,
Volka


RIchtig, Volker meinte ich....Tschuldigung.

Ich habe mich gestern, mehr aus Spaß und Langeweile, weil ich ein paar Stunden Wartezeit hatte, mal wieder mit meinem 75 beschäftigt. Ich habe mal wieder ein paar neue Ideen zur Verschlimmbesserung....z.B. eine Parallelschaltung der letzten beiden Triodensysteme, um dahinter, nach den Volumereglern den Einschleifweg und den Reverb zu platzieren.....


Schönes Wochenende!

Gruß

Nigel