Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender 75 board

  • 33 Antworten
  • 7839 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Fender 75 board
« Antwort #30 am: 29.12.2018 12:41 »
Hi Volker,
das kann man aber auch schöner aufbauen. Insbesondere ohne Silikonkleckse überall.
Meine Meinung.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fender 75 board
« Antwort #31 am: 29.12.2018 17:08 »
Hi Volker,
das kann man aber auch schöner aufbauen. Insbesondere ohne Silikonkleckse überall.
Meine Meinung.

Das hast Du wirklich noch sehr zurückhaltend formuliert.... 
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline groovingvolki

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Fender 75 board
« Antwort #32 am: 30.12.2018 10:18 »
Ja liebe Freunde , man könnte es schöner machen.
Die " Flecken " sind Heißkleber und haben den Sinn, die Stabilität einiger Bauteile auf der Platine zu erhöhen.
Warum? Auch auf diesem Board waren 3 Fehler versteckt die ich nur durch mühsames Durchmessen gefunden habe.
Dieser kratzige, knisternde Sound des ursprünglichem Board war mir nach 55 Jahren Reparaturpraxis bekannt.
Auch hier waren fast unsichtbare Abrisse der Bauteileanschlüsse ( Beinchen) die Ursache.Was man manchmal als kalte Lötstelle
vermutet hat waren diese sehr feinen , fast unsichbaren Brüche knapp an den Lötstellen.Besonders diese gewachsten
Papier/ Pappe Platinen waren betroffen. Eingebaut in einer 15,Box und bei höherer Lautstärke vibrieren die angelöteten Bauteile
was dann zu diesen Ermüdungsbrüchen führt und die Aussetzer verursacht. Hier geht mir Betriebssicherheit vor Schönheit.
Grüße Volker

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Fender 75 board
« Antwort #33 am: 30.12.2018 12:03 »
Mir wäre die Optik in so einem Amp auch völlig schnuppe. Ob der Heißkleber gegen Schäden durch Vibration viel hilft, würde ich aber bezweifeln. Vielleicht sollte man eher die Platine federnd befestigen (Gummi), damit die Vibrationen gar nicht erst dort ankommen.
Eine andere Ursache könnte sein, dass es im Laufe der Jahre kleine Verwindungen gibt. Das Holz verzieht sich, kriegt mal einen Buff... Und viele Chassis sind auch nicht völlig steif. Die Platine ist dann vermutlich das schwächste Glied der Kette.
Mein in der Hinsicht bester Amp ist ein Combo von  Carvin: Sehr dickes, völlig steifes Chassis aus Stahl, hängend montiert mit Käfigmuttern mit dämpfender Kunststoffeinfassung. Auch unten liegt das Chassis auf Gummi.

Grüße, Immo