Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mikrofonieeffekt bei Bassamp

  • 8 Antworten
  • 1939 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Mikrofonieeffekt bei Bassamp
« am: 24.08.2018 18:04 »
Hallo,

ich bin neu hier und ich bräuchte mal fachlichen Rat bzgl. meines Bass-Amps (Ampeg PF 50 t).
Vorstufenrören tendieren ja bekanntlich zur Mikrofonie. Wie stark darf dieser Effekt bei den Röhren ausfallen? Wenn ich mit nem Stift gegen die Röhren tippe, dann hört man bei V1 ein leichtes Klopfgeräusch bei voll aufgedrehtem Volumen, bei V2 gar nichts und bei V3 ein deutliches Geräusch mit Glasanteil im Ton. Es ist genau das Geräusch das zu hören ist, wenn Volumen zu gedreht ist.

Es wäre super, wenn ihr mich diesbezüglich aufklären könntet, da ich noch Neuling in Sachen Röhrenamp bin.

Viele Grüße, Arne

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Mikrofonieeffekt bei Bassamp
« Antwort #1 am: 24.08.2018 22:20 »
Hallo,

Je nach Position und Empfindlichkeit der Stufe, sowie Aufbau der Röhre werden mechanische Einflüsse verstärkt und übertragen, was aber erst einmal kein Problem darstellt. Anders sieht es aus, wenn die Röhre beim Spielen des Verstärkers durch den Schall angeregt wird und dies dann überträgt. Kann dann auch zu einem netten Pfeifkonzert führen.
Gibt es Probleme mit dem Verstärker ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Mikrofonieeffekt bei Bassamp
« Antwort #2 am: 25.08.2018 08:30 »
Hallo und danke für die Antwort.
Es baute sich gelegentlich ein hochfrequentes Piepen auf, welches an eine Rückkopplung erinnert.
Daraufhin hab ich mal die beiden Vorstufenröhren V1 u. V2- sowie die Endsufenröhren 6L6 gegeneinander getauscht.
Bisher kam das Geräusch nicht wieder, aber V1 und V2 werde ich wieder zürücksetzen, da die 12AX7 WBC HG+ für V1 gedacht ist. Werde mir diesen Röhrentyp aber noch für V2 besorgen, da der Sound dadurch viel fetter und punchiger ist.

Viele Grüße

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Mikrofonieeffekt bei Bassamp
« Antwort #3 am: 25.08.2018 09:45 »
Hallo,

die Selbterregung ist natürlich nicht OK, in diesem Fall ist die Röhre zu ersetzen.
Genannte Ruby ist eine Chinesische 12AX7, entspricht der TT 12AX7. Als Alternative wäre in solch einem Verstärker auch die Sovtek 12AX7WB interessant.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Mikrofonieeffekt bei Bassamp
« Antwort #4 am: 25.08.2018 10:49 »
Die Röhre mit dem starken Klopfgeräusch ist ja die (V3) 12AU7.
Kann sich denn auch eine intakte, bzw. nicht mirofonische 12AX7 aus der Vorstufe selbst erregen?
Die beiden V1 und V2 sitzen jetzt wieder in ihren vorgesehenen Sockeln. Ich werde es mal weiter beobachten.

Hätte hier noch ne Sovtek 12AX7 WC und einige alte Hammond 12AX7 und 12AU7.
Könnte da noch ein wenig mit rumprobieren?!

Viele Grüße, Arne

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Mikrofonieeffekt bei Bassamp
« Antwort #5 am: 25.08.2018 12:46 »
Die Röhre mit dem starken Klopfgeräusch ist ja die (V3) 12AU7.
Kann sich denn auch eine intakte, bzw. nicht mirofonische 12AX7 aus der Vorstufe selbst erregen?

Mechanisch nein, es kann aber die ganze Stufe irgendwann schwingen.
Dass es um eine 12AU7 ging war nicht eindeutig.

Hätte hier noch ne Sovtek 12AX7 WC und einige alte Hammond 12AX7 und 12AU7.
Könnte da noch ein wenig mit rumprobieren?!

Beide Typen sind gleich, können also alle verwendet werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Mikrofonieeffekt bei Bassamp
« Antwort #6 am: 25.08.2018 18:37 »
Besten Dank.
Weißt Du Dirk, oder vllt. auch jemand anderes zufällig den technischen Unterschied (bis auf, dass die 12AX7 WBC HG+ speziell für die Anwendung in V1 gedacht ist, bzw. mikrofonieärmer ist)  zw. 12AX7 WBC HG und 12AX7 WBC HG+?
Mir gefällt die HG+ nämlich viel besser in V2, da der Sound viel punchiger ist. Würde es gern so lassen, wenn es aus technischer Sicht auch so passt.

Viele Grüße

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Mikrofonieeffekt bei Bassamp
« Antwort #7 am: 25.08.2018 21:56 »
Wenn Du mit "technischen Unterschied" die elektrischen Eigenschaften meinst, dann wir es außer Serienstreuung keine geben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Mikrofonieeffekt bei Bassamp
« Antwort #8 am: 29.08.2018 19:51 »
Danke Dirk für deine Antworten.
Ich habe jetzt ne zweite 12AX7+ für V2 im Amp und er klingt viel besser als vorher.
Ich tippe, dass die vorherige Röhre einfach schlechte Werte hatte...

Viele Grüße,
Arne