Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Encoder gesucht

  • 11 Antworten
  • 2618 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Encoder gesucht
« am: 25.08.2018 16:35 »
Hi zusammen :)

Ich benötige dringend Hilfe.
Habe hier einen sehr schönen Rocktron ProQ und die drehregler sind defekt da sie nur sporadisch reagieren.
Ich habe heraus gefunden das man so etwas einen encoder nennt aber finde si enirgens im netz.
Hab hier die Bilder und hoffe auf Hilfe

https://picload.org/view/dlcapwra/20180825_162530.jpg.html

https://picload.org/view/dlcapwri/20180825_162609.jpg.html
« Letzte Änderung: 25.08.2018 16:39 von Freak »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.497
Re: Encoder gesucht
« Antwort #1 am: 26.08.2018 07:25 »
Hi,

schau mal hier:

https://www.musiker-board.de/threads/reparatur-rocktron-pro-gap-encoder-poti.681817/

Ist zwar nicht das ProQ sondern ein anderes Gerät, trifft aber auf Deins genau so zu, wie ich stark annehme.
Da steht einiges zum Thema und auch, wo man es evtl. kriegt... zwar nicht original, aber funktionierend (nach etwas Fummelei).

Für die paar Kröten würde ich das ausprobieren (sonst steht das Gerät ja eh nur noch nutzlos rum).

Andere Möglichkeit: evtl. doch beim deutschen Vertrieb (Warwick) fragen, ob die einen Tipp haben ... wer weiss ...

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Encoder gesucht
« Antwort #2 am: 26.08.2018 10:51 »
Hi,

90+% aller manuellen Encoder funktionieren identisch.
Die Pinbelegung ist meist offensichtlich, weil ein gemeinsamer Kontakt auf Masse geht und das kann man auf der Platine sehen.

Also einfach einen beliebigen suchen, den du so einbauen kannst das die Achse für den Drehknopf passt und ausprobieren.

Encoder Kosten sehr wenig (eb*y), falls du in München bist schenke ich dir gerne welche zum probieren.

Cheers,

pit

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Encoder gesucht
« Antwort #3 am: 27.08.2018 09:08 »
Danke für eure Antworten, das war schon mal eine gute Hilfe.
Ich habe ähnlich ebei aliexpress gefunden und zeitgleich Warwick angeschrieben.
Sollte sich da nix ergeben, dann werde ich wohl die bei aliexpress bestellen.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Encoder gesucht
« Antwort #4 am: 29.08.2018 21:13 »
Hbe eine Antwort von Warwick bekommen und man beommt ds Orginalteil noch für 20€ / Stück was ich wirklich extrem viel finde
und bei 2 Bauteilen mit Versand ist da gleich fast ein 50iger weg.
Hab die jetzt bei Aliexpress bestellt.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.497
Re: Encoder gesucht
« Antwort #5 am: 30.08.2018 07:58 »
Au backe!

Tja ... wer hätte gedacht, dass die Warwicker so extrem hinlangen ... Das ist nichts anderes als Wucher in seiner reinsten Form.

Und dann regen sich sich deutsche, europäische oder amerikanische Unternehmen darüber auf, das man günstiger  in China bestellt.

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 30.08.2018 08:04 von haebbe58 »

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Encoder gesucht
« Antwort #6 am: 30.08.2018 10:50 »
Warwick (ich wohne gleich um die Ecke) ist nicht für günstige Preise bekannt. Leider sind sie aber auch nicht für hohe Löhne bekannt. Mehr wie das Mindestmaß ist da nicht drin... man hört hier nicht viel Gutes...
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.497
Re: Encoder gesucht
« Antwort #7 am: 30.08.2018 10:56 »
Der ist nach der Wende sofort auf die andere Seite der ehemaligen Grenze gezogen. um die Produktionsstandorte dort für n Appel und n Ei zu kaufen (womöglich fast geschenkt), Gewerbesteuer einzusparen und (vor allem damals) von den bedeutend niedrigeren Löhnen zu profitieren.

An den Preisen merkt man das aber nicht. Und einen großen Teil lässt er ja mittlerweile auch in Fernost produzieren, nur noch die alleredelsten Teile kommen von hier.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Encoder gesucht
« Antwort #8 am: 30.08.2018 11:28 »
naja, framus zum beispiel hat die amps bei einer anderen firma gleich um die ecke bauen lassen (HDB bzw. Vermona). nun gibt es zwar mindestlohn, aber warwick profitiert auch von der nähe zur tschechischen grenze. das was für uns mindestlohn ist ist für unsere böhmischen nachbarn immer noch gutes geld...
man muss aber fairerweise auch sagen, das das vogtland als "musikwinkel" natürlich gute vorraussetzungen bietet, da das saiten-handwerk und damit die leute die die berufe gelernt haben natürlich hier schon sehr konzentriert sind.
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.497
Re: Encoder gesucht
« Antwort #9 am: 30.08.2018 11:39 »
Aber wer weiß denn, wieviel er diesen wirklich guten Fachkräften dann wirklich bezahlt?

Und viele alternative Jobs wird es für diese Leute bestimmt nicht geben ... also müssen sie das ja annehmen ... oder abwandern und was völlig anderes arbeiten (was bestimmt schon geschah).

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Encoder gesucht
« Antwort #10 am: 30.08.2018 12:23 »
richtig, genauso ist es. entweder du arbeitest für mindestlohn und kannst in der heimat bleiben, oder du machst halt was anderes und musst weg. oder pendeln. die bayrische grenze liegt ja nicht weit weg, da verdient man gleich mal das doppelte! ansonsten ist es in sachsen schwierig, im handwerk oder mit einem anderen "normalen" beruf mehr als mindestlohn zu bekommen. und da sind viele schon froh, das der mindestlohn eingeführt wurde, weil sie vorher viel weniger hatten. traurige wahrheit, die keiner glauben will. einem kollegen von mir, der in bayern arbeitete (wie ich) bot man eine stelle in reichenbach (sachsen) an. er sollte dort als elektroniker mit gut 35 jahren berufserfahrungen eine elektro-werkstatt in einem betrieb leiten (eigentlich eine meisterstelle!) er verdiente damals an die 20EUR pro stunden plus die schichtzuschläge. Aber er wollte halt aus der schicht raus. die reichenbacher wollten ihn wirklich gern haben (wegen der erfahrung) und boten ihm sage und schreibe 8,60EUR die stunde an! worauf er sich für das gespräch bedankte und ging, der hammer kommt noch: eine woche später rief diesselbe firma ihn nochmals an, sie hätten nochmal überlegt und hin und her und hätten ihn wirklich gern, aber das allerallerallerhöchste was sie zahlen könnten wären 8,90€! er bat sie, ihn nie wieder anzurufen  ;D das läuft hier so...
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Encoder gesucht
« Antwort #11 am: 30.08.2018 18:04 »
na wenn ich das alles so durchlese spiegelt sich das in meinem ehemaligen Job wieder.
Ich bin gelernter KFZ-meister aber noch von der alten ich repariere alles schule.
Zum einen will heut ekeiner mehr etwas repariert haben und dann gibt es in dem job auch einfach nur noch die ausbeuterei.
es gibt aber auch immer deppen die den Beruf ausüben wollen und solnage es leute gibt die das machen, solange gibt es die ausbeuterei.
Da wundern sich dann einige wegen "Fachkräftemangel" und unsere neuen Mitbürger sind ja auch nicht blöd und füllen diese Lücke bestimmt nicht.

Naja...Back to Topic  ;D

An Meinem Intellifex ist gerade mehr kaputt gegangen wie ich feststellen musste sind von 2 Kondensatoren einfach die beinchen abgebrochen ???
Das Gerät schaut aber aus wie neu und auch innen kein staub oder sonst was...wunderte mich warum das display auf einmal müll anzeigt   ::)
« Letzte Änderung: 30.08.2018 18:06 von Freak »