Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boss CE-2

  • 11 Antworten
  • 3153 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Boss CE-2
« am: 1.09.2018 19:59 »
Ich habe gelesen das genau dieser treter,
der treter ist welcher den gleichen schaltkreis aus einem clean kanal des Roland Jc 120 entspricht.
Und dieser der James Hetfield Cleansound der damaligen 80er sein soll.

Stimmt das?
Ich finde nirgens irgendwelche DIY dinger davon.
Oder klingen die nachfolgenden Boss Treter genauso?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Boss CE-2
« Antwort #2 am: 2.09.2018 08:10 »
Hallo,

ich habe mich hierfür entschieden:
http://atomiumamps.tumblr.com/post/21009296701/boss-ce-3-chorus-mods

Gruss
Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Boss CE-2
« Antwort #3 am: 2.09.2018 11:07 »
Wie schafft man es, keine "diy dinger" zum CE-2 zu finden? Hat den nicht jeder im Programm? Mir fallen jetzt spontan mindestens fünf Quellen für Platinen oder Bausätze ein. Mein Nachbau basiert zB auf der Platine von madbeanpedals.com.

Hat jemand einen Way Huge Blue Hippo? Der soll auch auf dem CE-2 basieren, klingt aber irgendwie besser.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Boss CE-2
« Antwort #4 am: 2.09.2018 11:13 »
... Und ein schneller Vergleich der Schaltpläne zeigt, dass CE-2 und JC-120 sich doch erheblich unterscheiden. Hetfield nutzt übrigens live seit vielen Jahren ein TC Electronic G-Major 2.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Boss CE-2
« Antwort #5 am: 2.09.2018 12:36 »

Wie schafft man es, keine "diy dinger" zum CE-2 zu finden? Hat den nicht jeder im Programm? Mir fallen jetzt spontan mindestens fünf Quellen für Platinen oder Bausätze ein. Mein Nachbau basiert zB auf der Platine von madbeanpedals.com.

Ja klar werben viele Hersteller damit das es so klingt wie das legendäre Pedal.
Das ist doch oft so, genauso wie mit Amps und PU`s.
Und wenn man sich die Platinen anschaut sehen die aber alle anderst aus( oberflächlich betrachtet ).


... Und ein schneller Vergleich der Schaltpläne zeigt, dass CE-2 und JC-120 sich doch erheblich unterscheiden. Hetfield nutzt übrigens live seit vielen Jahren ein TC Electronic G-Major 2.

Live haben die ja auch schon alles möglich genutzt, sogar mal den AXE-FX wie ich gesehen hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=P6k2ghtbhoU

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Boss CE-2
« Antwort #6 am: 2.09.2018 13:11 »
Anbieter von Platinen werben nicht mit Marketingprosa. Die haben Kunden, die den Schaltplan lesen...

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Boss CE-2
« Antwort #7 am: 2.09.2018 13:27 »
Hetfield nutzt das G-Major 2 sehr viel, auch auf Aufnahmen. Ich erkenne die Sounds, da ich selbst eins habe. Obwohl das Ding mittlerweile ewig auf dem Markt ist und technisch völlig veraltet, ist es doch für Modulation und  Delay noch immer alles, was man braucht. Alles, was TC in den Toneprint Pedalen teuer verkauft hat, kann die alte Kiste besser, zudem viel komplexer nutzbar.
Wer es kaufen will , sollte ggf. ein gebrauchtes aus der ersten Serie suchen, das hat noch S/PDIF Anschlüsse und lässt sich so auch digital in eine DAW einbinden.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Boss CE-2
« Antwort #8 am: 2.09.2018 14:52 »
...Obwohl das Ding mittlerweile ewig auf dem Markt ist und technisch völlig veraltet, ist es doch für Modulation und  Delay noch immer alles, was man braucht...
Ich habe noch einen Marshall Jfx und jetzt noch ein Rocktron Intellipitch und da sehe ich es genauso.
So ein altes Multieffekt gerät kann durchaus mehr wie ein einfaches pedal und bevor ich mir ein Pedal mit Hall und Reverb holen das ich ständig verstellen muss, da würde ich mir vorher ein einfaches intellifex kaufen oder gar den gmajor 1, die haben sogar ein noisegate :D

Bei dem Boss CE-2 geht es mir um die tatsache von dem klang, ob das stimmt oder nicht.
Wobei ich jetzt rausgefunden habe, das der Boss CE-1 dem Roland jc 120 entsprechen soll und einen genauen plan habe ich auch gefunden.
http://www.crazy-patroche.com/

ich frage mich aber immernoch ob das jemand bestätigen kann das diese teil genau den alten clean sound bringt wie er auf den alten platten zu hören ist
« Letzte Änderung: 2.09.2018 14:55 von Freak »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Boss CE-2
« Antwort #9 am: 2.09.2018 15:33 »
Soweit ich weiß, haben die damals nicht nur den Chorus aus dem JC-120 genutzt, sondern den ganzen Amp inkl Lautsprecher. Nur den Chorus nachbauen und in einem anderen Setup nutzen bring dich also nur ungefähr in die gewünschte Richtung. Und das tut letztlich jeder flexible moderne Chorus auch, wenn die Möglichkeit besteht, per Tiefpassfilter etwas "analoge Wärme" zu simulieren.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Boss CE-2
« Antwort #10 am: 2.09.2018 15:46 »
Soweit ich weiß, haben die damals nicht nur den Chorus aus dem JC-120 genutzt, sondern den ganzen Amp inkl Lautsprecher. Nur den Chorus nachbauen und in einem anderen Setup nutzen bring dich also nur ungefähr in die gewünschte Richtung. Und das tut letztlich jeder flexible moderne Chorus auch, wenn die Möglichkeit besteht, per Tiefpassfilter etwas "analoge Wärme" zu simulieren.
Das ist mal ne aussage!
Also ist das mit dem legendären pedal wieder wie mit Harley,
man kauft ein mythos und die hardware bekommt man gratis mit dazu.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Boss CE-2
« Antwort #11 am: 2.09.2018 16:24 »
Watt rauchst du eigentlich fürn Kraut?  O0