Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher für VHT Special 6 Ultra Combo

  • 5 Antworten
  • 2361 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Hallo zusammen,
seit neuestem bin ich im Besitz eines Special 6 Ultra Combos. Der Original Lautsprecher (VHT Chromeback) hat ja 16 Ohm und 70W Belastbarkeit; wenn man jetzt allerdings mal andere (stärkere) Endstufenröhren probieren möchte wird seitens VHT empfohlen den LS Ausgang auf die doppelte Impedanz des verbauten LS einzustellen um das Optimum herauszuholen. Deshalb und weil der Original LS keinen besonderen Charakter hat, möchte ich ein 8 Ohm Chassis verbauen. Jetzt frage ich mich, ob es von Vorteil ist, einen extra „schwachen“ LS zu wählen z.B. WGS G12Q, Jensen C12R etc. um damit auch näher an mein Tonideal zu kommen (frühe Black Keys, White Stripes = LoFi Blues oder wie man es nennen will). Ansonsten würde ich den WGS G12C/S oder den Eminence Alessandro in Betracht ziehen.

*

Offline O))

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Lautsprecher für VHT Special 6 Ultra Combo
« Antwort #1 am: 12.09.2018 13:44 »
Hi,
ich hab gerade kurz die Anleitung überflogen.
Das Umschalten auf 8 Ohm hab ich nur bei der Benutzung einer zusätzlichen Box gelesen.
Sicher dass du da nichts verwechselst?
Ein schwächere Lautsprecher bringt dir dass dieser mehr "färbt" wenn er genügend belastet wird.
Versuchst du gerade einen bestimmten Ton zu erreichen oder mehr Lautstärke zu bekommen?
Schöne Grüße

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Lautsprecher für VHT Special 6 Ultra Combo
« Antwort #2 am: 19.09.2018 12:49 »
Danke für die Antwort. Habe mir zwischenzeitlich bei einer Gelegenheit den Alessandro gegönnt. Der scheint schon sehr meinen Vorstellungen zu entsprechen. Mit den Serien LS und Röhren ging der Zerrsound sehr in Richtung Boss DS-1, was mir nicht so gefiel. Mit dem neuen LS und JJ bzw Telefunken Röhren klingt die Zerre richtig voll und rund, auch bei runtergeregelter Wattzahl. Das mit der Impedanz Einstellung ging aus veröffentlichten Mails des Vht Supports sowie einem Interview des Amp Designers vom Special 6 heraus. Da hieß es in etwa, wenn man größere Röhren wie EL34, 6L6 oder KTs betreiben will, empfiehlt es sich die Impedanz am Amp auf den doppelten Wert des LS einzustellen um die Röhren voll auslasten zu können.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecher für VHT Special 6 Ultra Combo
« Antwort #3 am: 19.09.2018 22:05 »
Besteht die Möglichkeit bzw. die Erlaubnis diese eMail(s) hier mal ein zu stellen ? Auch gerne das Interview mit dem "Designer" würde mich interessieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Lautsprecher für VHT Special 6 Ultra Combo
« Antwort #4 am: 21.09.2018 12:34 »
Hallo Dirk,
die Informationen habe ich teils von dieser „Fanseite“ zum VHT S6U: https://robrobinette.com/Special6UltraMod.htm
und teils aus dem Telecaster Forum:
http://www.tdpri.com/threads/vht-special-6-ultra-club.401487/
Das Interview des Designers ist nicht mehr online, man kann es aber über die Wayback Machine noch ansehen:
https://web.archive.org/web/20110824160848/http://www.frugalguitarist.com/Frugal.aspx?Issue=19&Page=Terry%20Buddingh%20Interview
Allerdings geht es da um die nicht-Ultra Version - das meiste trifft ja aber trotzdem zu, da der Ultra ja nur ein paar Features mehr hat.

« Letzte Änderung: 21.09.2018 12:45 von Martmart »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecher für VHT Special 6 Ultra Combo
« Antwort #5 am: 21.09.2018 14:33 »
Uie, soviel Zeit habe ich leider nicht mir das alles durch zu lesen, aber grundsätzlich: der Verstärker ist für 6V6 ausgelegt und hat rund 5 Watt. Darin "grösser" Röhren zu betreiben man zar physikalisch möglich sein, aber diese lassen sich mit Sicherheit nicht aussteuern sodass diese die maximale Leistung erreichen, und wenn doch stellt sich dann die Frage wo die zusätzliche Leistung herkommen soll (Netztrafo) und wo diese hin soll (Übertrager) ohne die Bauteile zu überlasten.
Da wird mit Sicherheit wieder viel Halbwissen verbreitet. Die "Anpassung" der Impedanz hat nur die Aufgabe das Maximum aus der gegeben Schaltung heraus zu holen, auch wenn diese nicht für solche Röhren ausgelegt ist. Bedeutet aber nicht, dass dann das Maximum aus der Röhre geholt wird.
Ob und wie stark Du aber die unterschiedlichen Impedanzen überhaupt hören wirst ist eine andere Frage. Am besten selbst austesten und entscheiden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.