Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung und Frage zu BIAS-Einstellung

  • 4 Antworten
  • 2268 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ZakkWyldeSDMF

  • Newbie
  • *
  • 2
Vorstellung und Frage zu BIAS-Einstellung
« am: 18.09.2018 09:33 »
Hallo zusammen,
ich heiße Thorsten, bin 37 Jahre alt und Hobbymusiker. Ich wollte mich schon immer mal als "Quereinsteiger" mit der Technik von Röhrenverstärkern beschäftigen, v. a. um kleine Arbeiten selbst durchführen zu können. Analoges habe ich auch schon bei Gitarren getan.

Ganz oben auf meiner Liste ist natürlich zunächst der Röhrenwechsel und die damit verbundene Einstellung des Ruhestroms bei Röhrenverstärkern. Nach gründlicher Info habe ich einen Meßadapter bei TT bestellt und gestern auch schon unter peinlicher Beachtung sämtlicher Vorsichtsmaßnahmen bei meinem JCM 900 SL-X mal gemessen, wie hoch der Ruhestrom ist und verschiedene Einstellungen im Toleranzbereich von 50 - 70 % ausprobiert.

Nun weiß ich, daß Techniker in ihren Werkstätten zur Ruhestromeinmessung üblicherweise zusätzlich ein Oszilloskop nutzen, um anhand der Kurve die getätigte Einstellung zu kontrollieren. Nur ehrlich gesagt bin ich da ein bißchen überfragt - ich weiß nicht, was man dafür alles braucht (ich denke, das Oszi und einen Tongenerator auf jeden Fall) und wie man das Oszilloskop dann für diesen Zweck korrekt bedient.

Gibt es hier verständliche Anleitungen in Internet- oder Buchform, die ihr mir als Einsteiger empfehlen könnt?

Vielen Dank schon mal jetzt!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Vorstellung und Frage zu BIAS-Einstellung
« Antwort #1 am: 18.09.2018 20:50 »
Hi Thorsten,
herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern hier im Forum und beim Basteln.
Um den Ruhestrom einzustellen benötigst du normalerweise kein Oszi und auch keinen Signalgenerator.