Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tube_Driver killt Amp?!

  • 8 Antworten
  • 2522 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Crazy_Horse

  • Full Member
  • ***
  • 41
Tube_Driver killt Amp?!
« am: 20.09.2018 14:40 »
Hallo zusammen,

ich durfte die letzten Wochen merkwürdige Dinge bei der Probe beobachten.
Spiele seit ca. 1,5 Jahren einen selbstgebauten Slo 100 und dieser lief ohne Probleme bis vor zwei Wochen. Da habe ich vor meinen Slo mal einen selbstgebauten Tube-Driver gehängt.
Nach kurzem Spielen wurde der Sound erst deutlich dumpfer und dann extrem dünn bis der Ton in ein kurzes brummen überging und dann komplett weg war. Mit verschwinden des Tons gingen dem Amp auch Buchstäblich die Lichter aus (Signalleuchte und Röhrenheizung). Den Amp habe ich sofort vom Netz getrennt und nachdem ich den ersten Schock überstanden hatte, habe ich erstmal eine grobe Sichtkontrolle durchgeführt. Nachdem ich nichts auffälliges sehen oder riechen konnte habe ich nach ca. 30 Minuten den Amp wieder ans Netz gehangen und wieder eingeschaltet und siehe da: Er läuft wieder als wenn nie etwas gewesen wäre.
Gestern war ich erneut bei der Probe und der Amp lief, so wie ich es von ihm gewohnt bin, einwandfrei. Nach ca. 2 Stunden Probe habe ich dann nochmal den Tube-Driver aktiviert und da tritt wieder das Gleiche auf. Der Ton wird erst dumpfer und dann immer dünner. Zum kompletten Zusammenbruch wollte ich es nicht kommen lassen und habe schnell den Effekt ausgeschaltet. Sofort klingt der Amp wieder perfekt.
Habe das ganze ein paar mal getestet und es ergab sich immer das gleiche Bild. Erst schöne Zerre, dann dumpfer und dann immer leiser und dünner.
Den Tube Driver habe ich sonst immer über meinen TT66 gespielt und hatte da nie Probleme. Er lag jetzt längere Zeit im Schrank und ich hab lediglich die Röhre getauscht.

Habe jetzt schon viel nachgelesen und meine Recherchen decken sich mit meiner Vermutung, dass ein Effektpedal einen Amp eigentlich nicht beschädigen kann.
Aber was genau könnte dann meinem Slo die Lichter ausgepustet haben.
Hat da jemand Ideen?

Danke schonmal und viele Grüße
Christopher
 

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Tube_Driver killt Amp?!
« Antwort #1 am: 20.09.2018 18:19 »
Erzähl uns noch mehr über den Tube Driver. Wie ist der aufgebaut?

VG
Sebastian

*

Offline Crazy_Horse

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Tube_Driver killt Amp?!
« Antwort #2 am: 20.09.2018 21:13 »
Hi,

Es ist der Tube Driver von TH Custom Effects. Ich habe die Version mit 12AT7 gebaut.
Den Schaltplan hänge ich mal an.

Schöne Grüße

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Tube_Driver killt Amp?!
« Antwort #3 am: 21.09.2018 10:00 »
Hallo Christopher,

wie hast Du den Amp mit dem vorgeschalteten Tube Driver eingestellt - auf dem Leadkanal oder dem Crunch/Clean-Kanal? Vor dem Leadkanal kann ich mir vorstellen, dass es zu einer Oszillation wegen zu viel Gain gekommen ist.

Möglich ist auch, dass am Ausgang des Tube Drivers Gleichstrom anliegt - evtl. mal den letzten Koppel-C vor dem Ausgang testen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Tube_Driver killt Amp?!
« Antwort #4 am: 21.09.2018 10:23 »
Hallo,

eine Oszillation könnte aber auch daher kommen, dass der Tube Driver die Spannung für die Trioden aus 9V über eine Art Charge-Pump erzeugt.

Vielleicht liegt hier noch ein Rest von HF-Ripple an, der seinen Weg zum Ausgang findet und der Amp veträgt diesen nicht?

Gruss,
Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Crazy_Horse

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Tube_Driver killt Amp?!
« Antwort #5 am: 21.09.2018 12:31 »
Hi,

danke schonmal für die Antworten. DC am Ausgang werde ich testen.
Habe den Tube-Driver immer nur vorm Crunch-Kanal eingesetzt.
Habe den Tube-Driver früher auch schonmal mit ner 12ax7 betrieben. Das lief immer ohne Probleme.

Schöne Grüße

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Tube_Driver killt Amp?!
« Antwort #6 am: 21.09.2018 15:42 »
Wie ein Fehler im Tube Driver die Signalleuchte des Amps zum Erlöschen bringen soll, ist mir nicht klar.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Tube_Driver killt Amp?!
« Antwort #7 am: 21.09.2018 19:37 »
Moin,

sowas ähnliches hab ich schonmal mit 'nem Goran FatBoy und 'nem 5E5-Amp geschafft: clean war alles gut und laut - dann den Overdrive angeschaltet und schon war Feier-Amp. Da kam fast gar nichts mehr und ich hatte den OT in Verdacht...
Es war die Treiber-Röhre! Keine Ahnung wie und warum aber am Goran selber lag's wirklich nicht - vielleicht am verbogenen Signal welches die (evtl. schon angemackte) Röhre nicht mochte...

Gruß
Volka

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Tube_Driver killt Amp?!
« Antwort #8 am: 25.09.2018 12:56 »
Hallo,

vielleicht wird das Signal durch den Tube Driver auch extrem unsymmetrisch, so dass der OT  in die Sättigung geht.
Ist aber nur eine theoretische Überlegung von mir...
Das sollte man mit dem Oszi mal anschauen.

Gruß
mike