Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 Combo Gehäuse Selbstbau - kleine Fotodoku

  • 4 Antworten
  • 2352 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Hey liebe Leute,

ich melde mich mal nach langer Zeit zurück und wollte Euch vorstellen, was ich in den letzten paar Wochen gebaut habe. Ich habe endlich meinen Traum erfüllt und mir einen 5E3 selber zusammen gebaut. Das Gehäuse ist Schwalbenschwanz verzinkt und aus Douglasie Leimholzplatten. Es hat sich herausgestellt, dass von dem Holz, was ich bei unserem örtlichen Baumarkt bekomme, die Douglasie Leimholzplatten beim Fräsen am wenigsten ausreißen und deshalb für mein Projekt aus meiner Sicht am besten geeignet waren.

Die Schwalbenschwanzverbindung habe ich mit der Zinkenfrässchablone für die Oberfräse von Wolfcraft hergestellt. Das hat einiges an Übung gebraucht. Ich habe mit schwalbenschwanzverzinkten Obstschalen zur Weihnachtszeit angefangen...
Das Holz habe ich mir im Baumarkt zusägen lassen. Denn beim Zinken ist es sehr wichtig, dass die jeweiligen Seiten aller Holzstücke exakt gleich sind, ansonsten gibt es am Ende keinen rechteckigen Kasten.
Als Leim habe ich Titebond benutzt, da ich von einer Gitarrenreparatur sowieso noch etwas da hatte.

Hier ein kleiner Einblick...

Embed-Codes
[/url]



Nun habe ich noch eine Frage an Euch: Ich habe aktuell einen Jensen P12r 8 Ohm eingebaut. Der Speaker ist zwar noch neu und kaum eingespielt, aber es klingt wie eine Cola Dose. Total Harsch und undefiniert. Werde mit dem nicht warm. Hatte testweise mal einen G12H30 angeschlossen und auch einen G1265t. Vor allem mit dem G12H30 hat es schon viel mehr Spaß gemacht. Das Problem: Der G12H30 hat 16 Ohm und ich spiele den Amp ziemlich weit aufgerissen (Neil Young Style)... ...den 16 Ohm Speaker sollte ich auf Dauer nicht in dem Amp betreiben oder? Der Sound gefällt mir gut, jedoch möchte ich ungern den Trafo durchbraten. Eventuell würde ich mir einen gebrauchten G12H30 8 Ohm zu legen (Hat jemand gerade einen abzugeben?). Was gibt es ansonsten für Speaker Alternativen, habt ihr Ideen? Spiele wie gesagt ziemlich crunchig.

Vielen Dank Euch für's Reinschauen.

Lieben Gruß aus Bremen

Nico

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 5E3 Combo Gehäuse Selbstbau - kleine Fotodoku
« Antwort #1 am: 20.09.2018 22:45 »
Hallo Nico
Kompliment - sieht nach viel Arbeit und der passenden Belohnung dafür aus  :)

Mit dem Speaker... Mir ist absolut unklar, warum der P12R gerne als "Tweed Deluxe" Speaker promoted wird. Meine Erfahrung deckt sich mit deiner zu 100%... Im 5E3 absolut unbrauchbar...


Mein Tipp *) - probier einen 8 Ohm Alnico Blue aus.

Grüße
Jochen

*) hab ich seit 20 Jahren als Ersatz für den 12R in meinem ... Traumhaft von Minute 1 ab. Bleibt drin, bis der Amp zusammenbricht

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: 5E3 Combo Gehäuse Selbstbau - kleine Fotodoku
« Antwort #2 am: 26.09.2018 19:26 »
Hey. Er hat noch eine selbstgenähte Schutzhülle bekommen  8)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: 5E3 Combo Gehäuse Selbstbau - kleine Fotodoku
« Antwort #3 am: 27.09.2018 10:14 »
Hallo,

ich nutze sehr gerne einen Jensen Neodym (Jet Series) für den 5E3.

Ausgewogenes Klangbild und gerade für die Jazzer der ideale Speaker, zu dem auch sehr leicht.

Probier den doch mal
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: 5E3 Combo Gehäuse Selbstbau - kleine Fotodoku
« Antwort #4 am: 19.10.2018 21:57 »
Hallo Nico,

sehr schöne Holzarbeit!  :topjob:  (der Amp selber natürlich auch ;D). Muss man gar nicht mehr mit Tolex überziehen.

Ich habe für meine Princeton-Reverb Clones immer Holzdübel verwendet, das hält genauso gut. Für Verzinkungen fehlte mir das Equipment. Und da meine Clones ja einen Tolex-Überzug bekamen, war die Holzoptik egal.

Mit einer Speaker-Empfehlung tu ich mir schwer. Ich habe seinerzeit auf der Webseite von Eminence mich durch die Audio-Demo-Files der Gitarrenspeaker durchgehört (eingespielte + geloopte Licks verschiendenster Stilrichtungen werden durch alle angeboteten Speaker demonstriert,  das erlaubt einen guten Vergleich - leider natürlich nur zwischen Eminence-Lautsprechern), dadurch habe ich auch eine für mich gute Wahl treffen können. Ich suchte allerdings einen 10-Zöller und es wurde der RF10C, der kam dem seinerzeit eindeutig besten Eminence (Red Fang 10, mit AlNiCo-Magnet, daher zu teuer), am nächsten.

Groovigen Grooß
Kurt
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp