Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 und G12H30

  • 19 Antworten
  • 5375 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 5E3 und G12H30
« Antwort #15 am: 27.09.2018 16:04 »
Ja ! (wobei ich jetzt für die mir bekannten Übertrager spreche, gut möglich dass diese Aussage bei irgendwelchen Billigprodukten aus wo auch immer her anders aussieht, CE hin, CE her)
Es gibt zwar die Behauptung, dass dadurch die höhere Last am Ausgang die Spannung am Schirmgitter der Röhre steigen würde, was ich aber in der Praxis nicht nachvollziehen konnte. Die Spannung am Schirmgitter ist sowohl im Normalbetrieb als auch mit höhere Ausgangslast im Verhältnis immer gleich gewesen und kritische Überschreitungen wurden unter beiden Bedingungen gemessen. Eine Vergrößerung der Schrimgitterwiderstände ist in solch einem Fall angeraten, wenn man die Schirmgitter schonen zusätzlich schonen möchte.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: 5E3 und G12H30
« Antwort #16 am: 27.09.2018 17:22 »
Hey, also verbaut sind Netztrafo und Ausgangsübertrager von tad. Wobei ich keine genaue Angaben dazu finde. Zählen die zu "Billigprodukten"?

Spannend auf jeden Fall, dass Du nachgemessen und keinen nennenswerten Unterschied festgestellt hast. Danke Dir für die Hilfe!

Rock on!  :guitar:

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: 5E3 und G12H30
« Antwort #17 am: 28.09.2018 22:44 »
Wow. Dankeschön für's Recherchieren und für die ausführliche Antwort. Die vertauschte Datierung scheint mir auch plausibel zu sein. Der Speaker auf Reverb sieht extakt so aus wie meiner. Bin total fasziniert davon, dass der Speaker 45 Jahre auf dem Buckel hat und noch so gut aussieht. Kein Rost, nichts. Und klingen tut er auch wunderbar.

Zum Speaker 2 gibt's wenig Infos im Netz, richtig? Finde z.B. keine Bilder von G12H30 Speakern, die "Orange Amplification" auf der Plastikabdeckung stehen haben...
Naja, wie man es nimmt. Er trägt sein Sein ja trotzdem obenauf.
Der RIC1 Cone passt genau zur Creambackphase und die wiederum genau zum Datecode. Du kannst also getrost sein, dass wohl alles original ist.
Wer genau Hersteller der RIC Cones war, ist mir nicht klar - ich meine mal gelesen zu haben, dass sogar Celestion selbst dafür in Frage kommt / aber alles ohne Gewähr.
Der Orange aufkleber sagt auch nur, dass er wahrscheinlich viele Jahre in einer alten Orangebox gelebt hat - vermutlich eine 4x12 (ich weiss gar nicht ob die in den 70er kleineres Besteck überhaupt gebaut haben). Es gibt phantastisch klingende Orangeboxen aus den 70ern und die waren von Beginn an mit Celestions ausgestattet, ich glaube sogar ausschließlich mit dem G12H30 Modell. Zumindest kann ich mich nicht erinnern mal "Orange" Celestions als G12M gesehen zu haben.
Auch alte Marshall Boxen hatten oft nen Marshall Sticker hinten auf den Celestions.
War damals quasi OEM für Marshall, Orange...
Es gibt quasi nicht soo viel mehr über den Speaker im Netz zu finden, weil es auch kein Rätsel darum gibt. :)

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: 5E3 und G12H30
« Antwort #18 am: 29.09.2018 20:01 »
Hey Ihr :-) Heute ist mein anderer Speaker angekommen. Ein Celestion Alnico Blue 8 Ohm. Und ich muss sagen...
...der Hammer!  :guitar:

Das war, was ich gesucht habe. War vom Jensen P12R etwas abgeschreckt, aber im Vergleich zu den G12H30, die mir auch auch gefallen haben, klingt der Celestion Blue nochmal irgendwie größer und lebendiger. Klingt jetzt voll nach 5E3!

Einziges Problem: Der Speaker kommt fast an die erste Endstufenröhre. Es ist gerade noch so Platz dazwischen, vielleicht ein Centstück. Wisst ihr ob sich die "Kappe" abnehmen lässt?

Lieben Gruß und danke für Eure Hilfe

Nico

« Letzte Änderung: 29.09.2018 20:03 von julius »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 5E3 und G12H30
« Antwort #19 am: 1.10.2018 21:01 »
Hey Ihr :-) Heute ist mein anderer Speaker angekommen. Ein Celestion Alnico Blue 8 Ohm. Und ich muss sagen...
...der Hammer!  :guitar:

Das war, was ich gesucht habe. War vom Jensen P12R etwas abgeschreckt, aber im Vergleich zu den G12H30, die mir auch auch gefallen haben, klingt der Celestion Blue nochmal irgendwie größer und lebendiger. Klingt jetzt voll nach 5E3!

Einziges Problem: Der Speaker kommt fast an die erste Endstufenröhre. Es ist gerade noch so Platz dazwischen, vielleicht ein Centstück. Wisst ihr ob sich die "Kappe" abnehmen lässt?

Lieben Gruß und danke für Eure Hilfe

Nico

Hallo Nico,
Ja - die Kappe lässt sich zur Not abnehmen. Unter dem Aufkleber ist eine Schraube... Meist ist er noch etwas "verklebt" - aber es geht...

Aber: Entjungferung und Wertverlust  ::)


Ich würde erstmal ausprobieren, ob die Toleranszen der Befestigung es erlauben da etwas Abstand zu schaffen...
Baffle
Blechchassis
Röhrenfassung...

zwei Millimeter wären mir da auch zu wenig... So 5mm dürften es gerne sein...


In meinem Victoria passt das mit dem Blue wunderbar. Da steht der Speaker eher Richtung V2.

Grüße
Jochen