Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5C5 / 5D5 - Empfehlungen für Übertrager gesucht

  • 7 Antworten
  • 2156 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Hallo zusammen,

der Winter naht mit großen Schritten und mir juckt daher ein Projekt in den Fingern.

Und zwar möchte ich einen meiner beiden Pawnshop Excelsioren auf 5C5 bzw. 5D5 umbauen.  Der im Excelsior verbaute Fünfzehnzöller bietet sich ja hier schon mal an und die zum 5C5 zugehörigen 6SC7 gibt es zu kaufen oder man nimmt eben die problemlos erhältlichen 12AY7 und 12AX7.

Könnt mal bitte mit schauen bezüglich der Übertrager?

Eigentlich müssten es ja diese beiden hier bereits tun:

Hammond 290AEX Fender Power 125P1B / 022772

und dieser hier:

Hammond 1760JB Fender Übertrager 045216 / 1846 / 1848 UPGRADE Bandmaster Tweed

Oder was meint Ihr?

Danke und Gruß
Michael

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 5C5 / 5D5 - Empfehlungen für Übertrager gesucht
« Antwort #1 am: 26.09.2018 13:44 »
Servus Meikel,

interessantes Projekt...und bzgl der Trafos wäre meine Entscheidung auch so wie Deine, evtl hätte ich auch Bassman Trafos in Betracht gezogen wenns mehr Headroom sein soll...

Gruß
Stefan

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5C5 / 5D5 - Empfehlungen für Übertrager gesucht
« Antwort #2 am: 26.09.2018 15:31 »
Den power transformer leistet nur 2A @ 6.3V und du brauchst 1.8A allein fuer die 2 6L6 ... ist etwas knapp dimensioniert ...

Steven

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: 5C5 / 5D5 - Empfehlungen für Übertrager gesucht
« Antwort #3 am: 26.09.2018 18:54 »
Hi,

der 290BEX vom Deluxe Reverb hätte zumindest 3A Heizung. Den Bias Abgriff musst Du ja nicht verwenden. Ich weiss nicht was Du HT brauchst, in den Schaltplänen, die ich gefunden habe habe ich keine entdeckt. Bin ich blind?

VG
Andreas

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5C5 / 5D5 - Empfehlungen für Übertrager gesucht
« Antwort #4 am: 26.09.2018 19:16 »
Ja, Andreas’ Vorschlag ist gut. Ich habe auch keine Spannungen gefunden, muss aber MAXIMAL 395V am OT Primary Center tap - so ist im 5E5 (ohne A) gezeigt. Power alternativ: TT 5e3 high power

Steven

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: 5C5 / 5D5 - Empfehlungen für Übertrager gesucht
« Antwort #5 am: 26.09.2018 22:23 »
Hi,
Der TT 5e3 high power hat auf jeden Fall genug Wumms. Schade dass er keinen Bias Abgriff hat, sonst wäre er auch ideal  für AB763 Projekte mit ein paar mehr Vorstufenröhren-Gimmicks (harmonic trem, zus. Gain Stufen, 6G15 Reverb.....) Kennt jemand einen Amp mit Auto-Bias für 2 6L6GC und Longtail Inverter?
Sorry, ich will hier nicht den Thread kapern....

Schönen Abend,
Andreas

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5C5 / 5D5 - Empfehlungen für Übertrager gesucht
« Antwort #6 am: 27.09.2018 08:45 »
Du kannst immer den bias abgriff wie beim Princeton machen.

Kann sein Gibson hat ein LTPI mit Auto-bias hwrgestellt; muss schauen. GA- Reihe.

Dteven

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: 5C5 / 5D5 - Empfehlungen für Übertrager gesucht
« Antwort #7 am: 27.09.2018 11:03 »
Hallo zusammen,

danke erst mal!  :)

Hm ja, bezüglich der HV bin ich auch noch etwas unschlüssig: In den so kursierenden Schematics des Originals finde ich auch keine Spannungsangaben am PT. OK, man kann mal spickeln, sich herantasten, wie es so die üblichen Verdächtigen mit 2x 6L6 machen, bei denen in den modernen Schematics Spannungswerte stehen bzw. Angaben zum OT.

Die Frage, die ich mir stelle, ist allerdings wirklich die, ob es hier jetzt bezüglich des Headroomes auf 20 oder 30 Volt pro Anode mehr ankommt. Ich meine, ich habe das Original noch nie gehört, kenne also eine 5C5- oder 5D5-Referenz bezüglich Headroom in diesem Sinne ohnehin nicht. Und außerdem würde das Gehäuse des Exelsiors hier (ein wenig mit) einwirken.

Da fällt mir gleich noch ein - ich muss erst mal schauen, ob unten im Chassis eine Gleichrichterröhre überhaupt Platz hätte...

Gruß Michael