Technik > Tech-Talk Fender

5C5 / 5D5 - Empfehlungen für Übertrager gesucht

(1/2) > >>

Meikel:
Hallo zusammen,

der Winter naht mit großen Schritten und mir juckt daher ein Projekt in den Fingern.

Und zwar möchte ich einen meiner beiden Pawnshop Excelsioren auf 5C5 bzw. 5D5 umbauen.  Der im Excelsior verbaute Fünfzehnzöller bietet sich ja hier schon mal an und die zum 5C5 zugehörigen 6SC7 gibt es zu kaufen oder man nimmt eben die problemlos erhältlichen 12AY7 und 12AX7.

Könnt mal bitte mit schauen bezüglich der Übertrager?

Eigentlich müssten es ja diese beiden hier bereits tun:

Hammond 290AEX Fender Power 125P1B / 022772

und dieser hier:

Hammond 1760JB Fender Übertrager 045216 / 1846 / 1848 UPGRADE Bandmaster Tweed

Oder was meint Ihr?

Danke und Gruß
Michael

bluesfreak:
Servus Meikel,

interessantes Projekt...und bzgl der Trafos wäre meine Entscheidung auch so wie Deine, evtl hätte ich auch Bassman Trafos in Betracht gezogen wenns mehr Headroom sein soll...

Gruß
Stefan

sjhusting:
Den power transformer leistet nur 2A @ 6.3V und du brauchst 1.8A allein fuer die 2 6L6 ... ist etwas knapp dimensioniert ...

Steven

smid:
Hi,

der 290BEX vom Deluxe Reverb hätte zumindest 3A Heizung. Den Bias Abgriff musst Du ja nicht verwenden. Ich weiss nicht was Du HT brauchst, in den Schaltplänen, die ich gefunden habe habe ich keine entdeckt. Bin ich blind?

VG
Andreas

sjhusting:
Ja, Andreas’ Vorschlag ist gut. Ich habe auch keine Spannungen gefunden, muss aber MAXIMAL 395V am OT Primary Center tap - so ist im 5E5 (ohne A) gezeigt. Power alternativ: TT 5e3 high power

Steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln