Technik > Tech-Talk Fender
5e3 mehr Höhen
JCM_800:
Hallo zusammen,
würde gerne einem Fender 5e3 (Clone) mehr Höhen verpassen, da dieser bei Humbucker etwas zu dumpf ist (auch im Bright Kanal).
Was würdet ihr für ein Mod vorschlagen?
* Coupling capacitors verkleinern, evtl. nur für den Bright Kanal
* Anderer Wert für die Bright Cap am Volume zum Tone-Regler
* Zusätzliche Bright Cap am Volume
Bei der Idee mit dem zusätlichen Kondensator am Volume, hatte ich mir diese Variante vorgestellt oder bringt diese Aktion nichts?
Danke.
Gruß,
Michael
Striker52:
Hi,
wenn du einen zusätzlichen Bright-Cap am Volumeregler anbringst, liegt der bei aufgedrehtem Tonregler parallel zum Cap am Tonregler. Das führt genau zum Gegenteil des gewünschten Ergebnisses. Probier mal den Koppel-C des Brightkanals deutlich zu verkleinern (z.B. 4,7nF, Spannungsfestigkeit mindestens 400V beachten!) Gegebenenfalls den Wert anpassen, falls dann zuviel oder zuwenig Bässe übrigbleiben.
Gruß Axel
RoehrenJeans:
Hallo Michael,
nur sicherheitshalber der Hinweis bzw. die Frage. Möchtest du wirklich die hohen Frequenzen anheben ?
Ich war mit meinen kleinen low Watt 5e3 Clone und Humbuckergitarre auch etwas unglücklich... - ich habe darauf hin den Kathoden C am Eingang deutlich verringert, d.h. die Grenzfrequenz des Eingangshochpasses etwas nach rechts verschoben. D.h. nicht mehr Höhen sondern weniger Mulm... das nur mal so als weitere Gedanke.
Gruß
Stoffel
JCM_800:
--- Zitat von: Striker52 am 27.09.2018 10:38 ---Hi,
wenn du einen zusätzlichen Bright-Cap am Volumeregler anbringst, liegt der bei aufgedrehtem Tonregler parallel zum Cap am Tonregler. Das führt genau zum Gegenteil des gewünschten Ergebnisses. Probier mal den Koppel-C des Brightkanals deutlich zu verkleinern (z.B. 4,7nF, Spannungsfestigkeit mindestens 400V beachten!) Gegebenenfalls den Wert anpassen, falls dann zuviel oder zuwenig Bässe übrigbleiben.
Gruß Axel
--- Ende Zitat ---
Danke für die Info, habe es mir das schon fast gedacht, das es nicht so einfach funktioniert mit einer Modifikation am Volume pot.
Dann werde ich vermutlich erstmal den Koppel-C im Bright-Kanal verkleinern.
--- Zitat von: RoehrenJeans am 27.09.2018 12:34 ---Hallo Michael,
nur sicherheitshalber der Hinweis bzw. die Frage. Möchtest du wirklich die hohen Frequenzen anheben ?
Ich war mit meinen kleinen low Watt 5e3 Clone und Humbuckergitarre auch etwas unglücklich... - ich habe darauf hin den Kathoden C am Eingang deutlich verringert, d.h. die Grenzfrequenz des Eingangshochpasses etwas nach rechts verschoben. D.h. nicht mehr Höhen sondern weniger Mulm... das nur mal so als weitere Gedanke.
Gruß
Stoffel
--- Ende Zitat ---
Ja das ist wirklich die Frage :P, weil mit singelcoils passt es von den Höhen.
Ich fange erstmal mit dem Koppel-C im bright-Kanal an, falls das nichts hilft tausche ich alle 3 Koppel-Cs.
Mit einer einfach kleine Modifikation am Tone oder Volume pot ist es ja leider nicht erledigt.
Da muss ich dann doch ein paar werte testen und ein wenig Zeit investieren ::) ;)
Danke.
Gruß,
Michael
Striker52:
Du kannst ja einen kleinen Koppel-C für Humbucker einbauen und einen größeren per Schalter parallelschalten, um den ursprünglichen Wert (für Singlecoils) zu erhalten.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln