Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL84 Blocking Distortion verringern

  • 32 Antworten
  • 6034 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ThePhilipp01

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: EL84 Blocking Distortion verringern
« Antwort #15 am: 1.10.2018 07:23 »
Die 12AT7 brachte mir zu wenig Verstärkung. Da beim Plexi sowieso nicht viel Zerre aus der Vorstufe kommt, war mir das dann einfach zu lasch.

Das 1M Poti verwende ich nun als ganz normales Master Volume. Durch das hintereinander schalten der ersten Stufen habe ich ja nun deutlich mehr Bumms aus der Vorstufe. In dieser Kombination hat ja heutzutage fast jeder Amp das MV an der Stelle. Knapp über Zimmerlautstärke fängt es an geil zu werden. Man bekommt damit einfach nochmal etwas mehr Soundvielfalt und kann das Volume gezielt zur Klangformung einsetzen. Allerdings konnte ich gestern noch nicht so laut machen, deswegen kann ich zur Klangentfaltung bei aufgedrehtem MV noch nicht viel sagen. Bei 14-15 Uhr dürfte das dem vorher verwendeten Spannungsteiler aber schon nahe kommen.

Hätte ich die ersten beiden Stufen nicht kaskadiert, hätte ich das MV vermutlich weg gelassen. Da hats mir ohnehin weit aufgedreht erst wirklich gefallen.

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: EL84 Blocking Distortion verringern
« Antwort #16 am: 1.10.2018 08:44 »
Im Endeffekt näherst du dich jetzt einer JCM800 2203/2204 Topologie an? Da ist die Zerre halt vor dem Tone-Stack und eh schon weit weniger "kantig" im Verzerrungseinsatz (zumindest wenn man Glück hat oder ggf. R15 auf 82k oder 68k verringert falls der Kathodenfolger abschnürt in den negativen Flanken, vor allem mit weggedrehten Mitten -- weil dann maximale Belastung des CF). Die Verzerrung blendet relativ weich ein und aus.
Und mit aufgerissener, aber noch nicht überfahrener Endstufe wird es dann richtig fett und drückend... dafür geht die Klarheit und Kante des typischen Plexi-Sounds leider etwas verloren. Kamma mit etwas Tüfteln aber als richtig guten Kompromiss hinbekommen.

*

Offline ThePhilipp01

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: EL84 Blocking Distortion verringern
« Antwort #17 am: 1.10.2018 09:19 »
Im Endeffekt näherst du dich jetzt einer JCM800 2203/2204 Topologie an?

Kommt hin. Im Grunde möchte ich einen Hot-Rodded Plexi-Sound ala Friedman/Jose/Van Halen für richtig geile 70/80er Hairmetal-Riffs erreichen.(Ist ja nichts so, dass ich schon 2 Amps habe, die genau das können ;D)
Ich werde in den nächsten Tagen noch ein wenig mit den Werten experimentieren. Soll kein exakter Nachbau werden, aber so grob diese Richtung anpeilen. Wenn möglich immer noch dynamisch genug, sodass das ganze aufklart beim zurück regeln.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: EL84 Blocking Distortion verringern
« Antwort #18 am: 1.10.2018 11:25 »
Hallo,

die beiden Kanäle des PX18 oder Plexi müssen natürlich gepatcht werden, das ist Grundvoraussetzung  ;D

Ich habe eben nochmal ein wenig getestet mit verschiedenen Gitarren, Einstellungen, zwei Boxen und mit und ohne PoS, konnte aber das von Dir aufgenommene Verhalten beim Ausklingen nicht nachvollziehen. Der Ton klang immer sauber aus, ganz egal bei welcher Einstellung.

Der Spannungsteiler, den Du durch ein Poti ersetzt hast ist natürlich Elementar für das Übersteuerungsverhalten. Lässt man mehr Pegel zu, dann übersteuert es bereits bei geringer Lautstärke, hat allerdings die Folge dass recht früh keine Steigerung der Übersteuerung mehr möglich ist. Dreht man den Spiess um dann erreicht man das Gegenteil.
Das ist aber auch der Vorteil dieser Bausätze (oder sollte es sein): durch den Aufbau können Anpassungen und Änderungen nach Wunsch recht einfach durchgeführt werde, weil man problemlos an die Bauteile kommt und nicht nach dem zweiten Auslöten die Leiterbahn verloren geht.

Gruß, Dirk

PS: Meiner Meinung nach funktioniert der PX18 / Plexi am besten mit einem PoS (oder vergleichbarem Leistungsreduzierer), da dieser hinter dem Verstärker ansetzt und nicht zwischen Vor- und Endstufe. Man kann den Amp also nach Wunsch ausfahren und Regel die Lautstärke dann über den PoS und nicht mittels MV.

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ThePhilipp01

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: EL84 Blocking Distortion verringern
« Antwort #19 am: 1.10.2018 13:55 »
Hallo,

die beiden Kanäle des PX18 oder Plexi müssen natürlich gepatcht werden, das ist Grundvoraussetzung  ;D


Das hatte ich natürlich zuerst gemacht, ganz klar. Wobei.. für AC/DC ist der Brigt-Eingang alleine mit wenig Presence besser geeignet.
Wobei man beim patchen ja immer beide Stufen parallel fährt. Ich bin aber hingegangen und habe den Normal-Eingang zusammen mit dem 470k Widerstand(R10) direkt aufs Gitter von V1B gelegt, also beide Stufen in Reihe geschaltet. Den 220µF an der Kathode habe zusätzlich auf 680nF verringert.

Vielleicht liegts tatsächlich am PoS.. Mit ist auch aufgefallen: Sobald ich das Gehäuse vom PoS anfasse, erhalte ich ein lautes quietschen. Sobald ich gleichzeitig die Saiten berühre(also Masse), hört es wieder auf. Vielleicht habe ich dort ein Masseproblem..

Wie auch immer: Ohne Pos100 und dem aktuellen Zustand des Amps habe ich aktuell auch keine Probleme mehr.

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: EL84 Blocking Distortion verringern
« Antwort #20 am: 2.10.2018 10:11 »
Vielleicht liegts tatsächlich am PoS.. Mit ist auch aufgefallen: Sobald ich das Gehäuse vom PoS anfasse, erhalte ich ein lautes quietschen. Sobald ich gleichzeitig die Saiten berühre(also Masse), hört es wieder auf. Vielleicht habe ich dort ein Masseproblem..
Ist bei HighGain und laut nicht verdächtig, koppelt kapazitiv über in die Gitarre mit dir als "Weiterleitung". Bei wirklicher 100%-Schirmung der Gitte incl. PUs ist es weg.

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: EL84 Blocking Distortion verringern
« Antwort #21 am: 2.10.2018 10:17 »
Ich habe eben nochmal ein wenig getestet mit verschiedenen Gitarren, Einstellungen, zwei Boxen und mit und ohne PoS, konnte aber das von Dir aufgenommene Verhalten beim Ausklingen nicht nachvollziehen. Der Ton klang immer sauber aus, ganz egal bei welcher Einstellung.
Kann ich so nicht recht glauben, das Problem ist, dass wir der Effekt als normal sehen weil fast jeder Amp hat ihn. Mit ner LesPaul, Hals-PU, Tone voll zu (Woman Tone), tiefe E-Saite als Drone anschlagen dann aber klingen lassen... dann hat man quasi einen tiefrequenten Sinuston und mit so einem hört man das Ein-/Aussetzen des "Kratzens" mE überdeutlich.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: EL84 Blocking Distortion verringern
« Antwort #22 am: 2.10.2018 15:00 »
Habe jetzt keine LesPaul aber natürlich auch mit "fettem" Hals-PU getestet.
Die Werte die beim PX in PI und vor den El84 verwendet werden, wurden bereits so optimiert, dass Blocking Distortions und zu heftiges Übersteuern vermieden werden.

Gruß, Dirk

PS: der Test erfolgte mit einem neu aufgebauten PX18, also quasi mit nochmaliger Bestätigung der Werte.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ThePhilipp01

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: EL84 Blocking Distortion verringern
« Antwort #23 am: 2.10.2018 15:58 »
Ich glaube mit den 100k an den Gittern ist der Amp vor Blocking Distortion generell schon gut geschützt, deswegen kann ich wie gesagt nicht ausschließen, dass es nicht doch an meinem PoS liegt.

Trotzdem war dieses Geräusch meiner Meinung nach nicht normal, auch für einen Plexi nicht.
Da ich seit dem kaskadieren und dem einbau des MV ohne PoS derlei Probleme nicht mehr feststellen kann, konzentriere ich mich jetzt erstmal auf klangliches Feintuning und auf das Gehäuse, welches heute geliefert wurde  :laugh:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: EL84 Blocking Distortion verringern
« Antwort #24 am: 2.10.2018 16:37 »
Melde Dich auf alle Fälle, wenn Dir noch etwas auffällt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ThePhilipp01

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: EL84 Blocking Distortion verringern
« Antwort #25 am: 17.10.2018 09:38 »
Kleines Update:

Die Vorstufe sieht nun etwas anders aus und zerrt hier schon ordentlich. Die Grid Stopper habe ich nun von 100k auf 4.7k reduziert.
Schaltplan hängt an(R41 ist mittlerweile auf 220k und bitte verzeiht mir den Fehler im Tonestack  ;D ). Der Amp läuft super und klingt nun so: https://www.youtube.com/watch?v=eGBc4lC8zaY

Gruß
Philipp

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: EL84 Blocking Distortion verringern
« Antwort #26 am: 17.10.2018 11:46 »
Den Schaltplan glaub ich Dir nicht. Fehlen da nicht die Koppelkondensatoren hinter dem PI?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline ThePhilipp01

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: EL84 Blocking Distortion verringern
« Antwort #27 am: 17.10.2018 12:02 »
Ich wusste ich hab was vergessen.. ::)
Sind natürlich jeweils 22nF verbaut.
Glaubste jetzt?  ;D

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: EL84 Blocking Distortion verringern
« Antwort #28 am: 17.10.2018 12:08 »
ja.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: EL84 Blocking Distortion verringern
« Antwort #29 am: 17.10.2018 13:07 »
Die Gegenkopplung wäre in der Version vom Schaltplan ohne Wirkung.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!