Technik > Tech-Talk Amps
EL84 Blocking Distortion verringern
GeorgeB:
--- Zitat von: ThePhilipp01 am 1.10.2018 13:55 ---Vielleicht liegts tatsächlich am PoS.. Mit ist auch aufgefallen: Sobald ich das Gehäuse vom PoS anfasse, erhalte ich ein lautes quietschen. Sobald ich gleichzeitig die Saiten berühre(also Masse), hört es wieder auf. Vielleicht habe ich dort ein Masseproblem..
--- Ende Zitat ---
Ist bei HighGain und laut nicht verdächtig, koppelt kapazitiv über in die Gitarre mit dir als "Weiterleitung". Bei wirklicher 100%-Schirmung der Gitte incl. PUs ist es weg.
GeorgeB:
--- Zitat von: Dirk am 1.10.2018 11:25 ---Ich habe eben nochmal ein wenig getestet mit verschiedenen Gitarren, Einstellungen, zwei Boxen und mit und ohne PoS, konnte aber das von Dir aufgenommene Verhalten beim Ausklingen nicht nachvollziehen. Der Ton klang immer sauber aus, ganz egal bei welcher Einstellung.
--- Ende Zitat ---
Kann ich so nicht recht glauben, das Problem ist, dass wir der Effekt als normal sehen weil fast jeder Amp hat ihn. Mit ner LesPaul, Hals-PU, Tone voll zu (Woman Tone), tiefe E-Saite als Drone anschlagen dann aber klingen lassen... dann hat man quasi einen tiefrequenten Sinuston und mit so einem hört man das Ein-/Aussetzen des "Kratzens" mE überdeutlich.
Dirk:
Habe jetzt keine LesPaul aber natürlich auch mit "fettem" Hals-PU getestet.
Die Werte die beim PX in PI und vor den El84 verwendet werden, wurden bereits so optimiert, dass Blocking Distortions und zu heftiges Übersteuern vermieden werden.
Gruß, Dirk
PS: der Test erfolgte mit einem neu aufgebauten PX18, also quasi mit nochmaliger Bestätigung der Werte.
ThePhilipp01:
Ich glaube mit den 100k an den Gittern ist der Amp vor Blocking Distortion generell schon gut geschützt, deswegen kann ich wie gesagt nicht ausschließen, dass es nicht doch an meinem PoS liegt.
Trotzdem war dieses Geräusch meiner Meinung nach nicht normal, auch für einen Plexi nicht.
Da ich seit dem kaskadieren und dem einbau des MV ohne PoS derlei Probleme nicht mehr feststellen kann, konzentriere ich mich jetzt erstmal auf klangliches Feintuning und auf das Gehäuse, welches heute geliefert wurde :laugh:
Dirk:
Melde Dich auf alle Fälle, wenn Dir noch etwas auffällt.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln