Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zwei Tolex-Stücke zusammenfügen

  • 2 Antworten
  • 1914 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Zwei Tolex-Stücke zusammenfügen
« am: 2.10.2018 12:55 »
Hallo zusammen,

Hab mich bisher ja immer vorm Tolexen gedrückt da ich eh nur daheim spiele und blanke Multiplex Headshells mich nie gestört haben. Nun würd ich aber gerne meinem SLO und auch meinen künfigen Amps ein nettes Headshell mit Tolex spendieren und vielleicht auch passende Cabs bauen. Persönlich finde ich ja das Design, das Splawn recht häufig verwendet sehr ansprechend. Also mit einem zweiten Tolexstück Racestripes drauf machen (s. Anhang) die Bilder die ich bisher finden konnte waren alle recht bescheiden, sodass ich nicht so recht sehen kann wie die das machen.
Ist das eine Art Piping in einer gefrästen Nut oder irgendwas in Richtung Silikonfuge?
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir erklären wie man sowas hinbekommt?

Keine Angst das wird nicht mein erstes Tolexprojekt. Zuerst bekommen meine Madamps ganz schlichte Tolexbezüge druf, wo ich vielleicht aber die Stellen wo die Tolexstücke aufeinander treffen mit sowas ähnlichen kaschieren würde(zur übung bevor es dem SLO oder OD3 an den Kragen geht).

Lg
Andreas

*

Offline Schorsch

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zwei Tolex-Stücke zusammenfügen
« Antwort #1 am: 21.10.2018 15:04 »
Hallo Andreas,

für mich sieht das nach Piping und Fuge aus.
Gruß
Schorsch

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Zwei Tolex-Stücke zusammenfügen
« Antwort #2 am: 21.10.2018 18:24 »
Hallo,

ja, da wird mittels Zierpiping gearbeitet. Kann man, muss man aber nicht. Die beiden Stücke mit einem scharfen Messer und einem Lineal sauber zuschneiden und aneinander setzen, mit etwas wärme wir die Sache nochmals leichter. ABER drauf achten, dass das verwendete Tolex gleich dick ist. Dies ist nicht immer der Fall und hängt vom Aufbau und der Textur ab.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.