Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Fifty/Fifty, 250V an Control Grid :O :O

  • 2 Antworten
  • 1394 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Moiners,
nach einem kleinen Ausflug mit DHL und wohl einigen Stürzen knallt mein Mesa Fifty/Fifty sofort beim Einschalten die Sicherung durch.
Weitere kurze Tests (mit gebrückter Sciherung) haben ergeben, dass eine (mono) Seite wunderbar funktioniert, die andere Seite jedoch nicht, der Ruhestrom schiesst sofort hoch und ich ich habe Re-Plating.
Also weitere Investigationen:
Einer der beiden Sockel ist zwar stark verkohlt um Pin3 herum, alle Spannungen liegen jedoch im normalen/erwarteten Bereich, Probleme gibt es aber an dem anderen (nicht verkohlten) Sockel, dort sind Plate Voltage etc auch wie sie sein sollten, jedoch ist die negative Vorspannung an Pin5 nicht wie erwartet -35V, sondern straffe +250V.
Nun ist jedoch die Biasversorgung nicht für beide Sockel separat geregelt (sind ja Teil der selben AB-Seite), sondern eben für beide Sockel zusammen...und bei einem stimmt ja alles mit den -35V.
Wie dem auch sei, irgendwie muss ich nun das Problem weiter verfolgen, und das würde ich möglichst gerne tun ohne das Board zu liften (das nervt ja doch immer hart ;), allerdings ist der Amp von oben nicht wirklich extrem übersichtlich (zumindest nicht für mich), und ich kann leider kein Schematic für den alten Fifty/Fifty finden (nicht 50:50=.
Lange Rede kurzer Sinn: hat da vielleicht jemand einen Schaltplan für mich, bzw vielleicht sogar einen anderen Tip was ich bei dem Amp mal checken kann?

Besten Dank

Lasse

 

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Mesa Fifty/Fifty, 250V an Control Grid :O :O
« Antwort #1 am: 9.10.2018 12:18 »
Hi,

teste doch mal, ob das definierte 250V sind, die irgendwo her kommen, oder das Gitter einfach in der Luft hängt und sich selbst auflädt.
Miss dazu mal den Widerstand zwischen dem Gitterpin und 1.) dem anderen Ende des Gridstoppers und 2.) dem Fuß des Gitterableitwiderstands.
Die Verkohlung um Pin 3 am anderen Sockel mit einem Glasfaserstift entfernen.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: Mesa Fifty/Fifty, 250V an Control Grid :O :O
« Antwort #2 am: 9.10.2018 13:37 »
Hi,

teste doch mal, ob das definierte 250V sind, die irgendwo her kommen, oder das Gitter einfach in der Luft hängt und sich selbst auflädt.
Miss dazu mal den Widerstand zwischen dem Gitterpin und 1.) dem anderen Ende des Gridstoppers und 2.) dem Fuß des Gitterableitwiderstands.
Die Verkohlung um Pin 3 am anderen Sockel mit einem Glasfaserstift entfernen.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht.

Gruß, Peter
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Rs scheinen zu stimmen und alle so verbunden zu sein, wie es gehört.

Spannend wurde es gerade, als ich den Hi-Low-Power Schalter mal von High auf Low umgestellt habe.
Es gab sogar einen Funken.Übersprung zwischen dem Hi/Low Schalter und dem Standby...bei ca 2cm Luftlinie und der eingekreiste Elko fing umgehend zu qualmen (zumindest vermute ich, dass der das war, nicht so leicht zu lokalisieren) an... im "low Power" Betrieb liegen 220v an diesen 300V Elkos an, im Hi-Power Betrieb zu messen habe ich mir gespart, da es mir da wichtiger war den Amp vom Netz zu nehmen, eh ich den Kondensator im Gesicht habe ;).
Ich denke tatsächlich ohne nen Schaltplan werde ich nicht weiterkommen...Hatte auf was offensichtlicheres gehofft,...Mist