Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe! Finhol Reverb lässt alles verstummen.

  • 2 Antworten
  • 1751 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Hallo,

ich bin leider nur "Malen-nach-Zahlen"-Techniker, kriege meine Gitarrenschaltung rudimentär modifizert und Effektkits einigermassen zuverlässig zusammengelötet.
Nur um der Frage und Sorge vorzubeugen: NEIN - ich würde nach aktuellem Wissensstand NIEMALS an einem Amp etwas anderes tun als Plug-and-Play Röhren tauschen. Schon zum Einmessen gebe ich meine Verstärker in kompetentere Hände.

Vor einiger Zeit bin ich an ein modifiziertes Finhol / Accutronics Spring Reverb gekommen, bei dem jemand einen Bypass-Schalter eingesetzt hat (dabei hat man das Pedal auch bypassen können, wenn man einen externen Schalter angeschlossen hat  :facepalm: ). Sei es drum. Es war ein Tausch. Der Federhall tut auch einigermassen das, was er soll und ist zudem recht handlich.
Klanglich keine Offenbarung, aber OK und immerhin analog.

Mein Problem - das Pedal tut ganz wunderbar, wenn es alleine vorm Amp hängt. Sobald ein zweites Pedal mit angeschlossen ist, habe ich keinerlei Signal mehr. Und zwar weder im Bypass (der sicher nicht ganz true ist) noch wenn der Hall aktiv ist.
Zunächst dachte ich an die Masse und habe die Pedale getrennt per (externer) Batterie versorgt - aber das macht keinen Unterschied. Auch wenn mein batteriebetriebenes Fuzz vor dem Pedal hängt und nur das Reverb am externen Akku (keine DaisyChain oder so) kommt nix mehr durch.
Das Reverb ist aber noch aktiv im Signalweg - das merke ich dadurch, dass das Rauschen lauter wird, wenn ich am Mixpoti des Pedals drehe. Nur kein Gitarrensignal kommt mehr durch.

Im Vergleich zu den Bildern vom Innenleben des Pedals die im Internet kursieren, sind scheinbar IN und OUT am Federtank vertauscht. Wenn ich die Anschlüsse aber drehe, kommt gar nix mehr. Auch dann nicht, wenn ich nur das Reverb im Weg habe, auch nicht im Bypass.
Nur mit dem Reverb in der Kette ist es im Bypass egal,  wie herum ich die Gitarre durch das Pedal schleife (also IN OUT oder OUT IN). Natürlich ist der Effekt aber im Aktivmodus unterbrochen.

Was kann das sein?

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Hilfe! Finhol Reverb lässt alles verstummen.
« Antwort #1 am: 13.10.2018 14:37 »
Noch ein paar Bilder, die ich eben geschossen habe.

Bei diesem völlig neutralen, unabhängigen Test gibts die Bilder von den Innereien original zum Vergleich
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/finhol-accutronics-spring-reverb-test.html

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Hilfe! Finhol Reverb lässt alles verstummen.
« Antwort #2 am: 14.10.2018 20:43 »
Hat sich erledigt, nachdem ich ein Kabel nachgelötet habe.
Was das miteinander zu tun hat, ist mir zwar nicht klar - hat aber funktioniert.