Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wild 13 - Mods und Frage zu Brummen

  • 2 Antworten
  • 1909 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline twagner

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Wild 13 - Mods und Frage zu Brummen
« am: 16.10.2018 22:53 »
Hallo zusammen,

da ich schon sehr viel Nützliches und Interessantes aus diesem Forum entnommen habe, möchte ich auch mal etwas "zurückgeben" und meine Erfahrungen mit dem Wild 13 und den Modifikationen, die ich vorgenommen habe, teilen. Vielleicht kann der ein oder andere etwas mit den unten angegebenen Informationen anfangen.

Zuerst aber noch ein dickes Lob an Tube Town / Dirk: Super Bausatz, top Service und super schnelle Lieferung!!! Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, den Amp aufzubauen. :topjob:

Der Sound des Wild 13 hat mir von Anfang an schon sehr gut gefallen (ich verwende als Lautsprecher einen WGS ET 10'' in einer Lemberg-Box) und je länger ich mit ihm gespielt hatte,  desto besser fand ich ihn.
Trotzdem haben mir, wie ich auch schon bei anderen gelesen hatte, etwas die Höhen gefehlt, und ein wenig "muffig" fand ich den Sound auch. Deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht, wie man den Amp (bzw. den Tiny Terror) entsprechend modifizieren könnte. Die gewünschten Informationen habe ich dann hier im Forum gefunden  ;) (hier: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=21429.0 und hier https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=12265.0). Den Schaltplan mit meinen vorgenommenen Änderungen habe ich unten angehängt.

Jetzt meine Mods:
Zuerst habe ich den Kondensator C7 auf 220pF reduziert; dies hatte aber eigentlich keine Wirkung, und ich habe ihn letztendlich wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgebaut.

Danach habe ich den Koppelkondensator C1 von 0,047µF auf 0,022µF reduziert. Dies brachte einen guten Gewinn an Höhen und der Sound hat mir schon richtig gut gefallen!

Dann habe ich am GAIN-Pot einen Bright-Cap mit 500pF ergänzt. Jetzt hatte ich genau die Höhen, die ich wollte! Insbesondere wenn der Amp eher clean bzw. mit wenig gain gespielt wird, hat man einen wirklich schönen, brillianten Ton.

Eigentlich hätte ich jetzt schon aufhören können, weil ich schon total begeistert von dem Amp war / bin. Trotzdem wollte ich noch etwas "herumexperimentieren" und habe den Widerstand R11 durch das RC-Glied mit 470k und 500pF ersetzt. Dadurch ändert sich etwas der Grundcharakter des Verstärkers ... schwer zu erklären, was genau sich ändert. Aber der Sound ist immer noch ziemlich genial. Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich die letzte Änderung beibehalten wollte, habe ich kurzerhand einen (DPDT-) Schalter eingebaut, so dass ich zwischen beiden Varianten hin- und herschalten kann.

Ich bin jetzt von dem Amp mehr als begeistert, und er ist sehr schnell zu meinem (momentanen) Lieblingsverstärker für zuhause geworden!
Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht einen zweiten Schalter einbaue, um auch zwischen den ersten zwei Änderungen und der Originalschaltung umschalten zu können. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher...

Zum Schluss hätte ich noch eine Frage an die "Erfahrenen" hier im Forum: Wenn Gain- und Volume weit aufgedreht sind, habe ich recht starkes Brummen, wobei es mich nur wenig stört, weil ich in meiner Mietswohnung eh nicht so laut spielen kann. Könnte trotzdem jemand mal auf meine Schaltung schauen und mir sagen, ob ich etwas (an der Masseführung) verbessern könnte? Herzlichen Dank dafür im Voraus!

Beste Grüße,
Thorsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Wild 13 - Mods und Frage zu Brummen
« Antwort #1 am: 17.10.2018 14:15 »
Hallo,

Zum Schluss hätte ich noch eine Frage an die "Erfahrenen" hier im Forum: Wenn Gain- und Volume weit aufgedreht sind, habe ich recht starkes Brummen

Die PSU liefert eine sher gute Gleichspannung. Wenn da ein Brumm vorhanden ist, dann deutet dies auf einenen nicht ganz sauberen Aufbau hin. Da dieser scheinbar vom Vol-Poti abhängig ist, müsste das Brumm in der Vorstufe entstehen. Dies sollte man nochmal genau prüfen, auch die Leitunsgführung und die Bauteilewerte die auf der PSU verwendet werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline twagner

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Wild 13 - Mods und Frage zu Brummen
« Antwort #2 am: 17.10.2018 20:09 »
Vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich noch einmal alles genau wieder kontrollieren und durchmessen!

Beste Grüße,
Thorsten