Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GU50 mit Dynacord-Trafosatz?

  • 11 Antworten
  • 3352 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
GU50 mit Dynacord-Trafosatz?
« am: 14.10.2018 16:36 »
Hallo Leute,

nicht nur der Tom ist ja für "verrückte" Projekte zuständig. Ich habe ja noch einen oder zwei Trafosätze einer 800-V-Dynacord-Endstufe übrig. Die muss ich zwar noch auf Windungsschluss testen - aber es ist schon klar, dass es zu riskant ist, die Platine weiter zu nutzen.

Jetzt passt der Übertrager ja wohl ganz gut zu einer GU50 - Raa=8k bei 800 V will die ja genauso sehen wie die EL34. Und der Trafo besitzt noch einen potenten Zweig mit 65V... (315/245/65 und dazu noch 45V fürs Biasing). Wäre schon verführerisch, wenn da nicht ...


... die Heizspannung wäre. Die GU50 benötigt ja leider 12.6V. Und genauso leider hat der Trafo nur einen einzigen Ausgang mit 6.3 V.

Da aber auch die Heizleistung der GU50 sehr ähnlich der EL34 ist, hatte ich die Idee, mit Gleichstrom zu heizen und auf 1.26 V zu verdoppeln. Sinnvoll oder Schnapsidee?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: GU50 mit Dynacord-Trafosatz?
« Antwort #1 am: 15.10.2018 00:14 »
Das kannst du versuchen. Schaltplan anbei. Nur die Elkos musst du evtl grösser machen, weil die GU's sicher nett Strom ziehen.
Alternativ einen 6V Trafo in Reihe mit der Dynacord Trafo.

Haha und danke für die Blumen

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: GU50 mit Dynacord-Trafosatz?
« Antwort #2 am: 15.10.2018 02:13 »
So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Die Röhren ziehen ziemlich genau so viel wie die EL34 - als EL152 (=LS50 mit 6,3V Heizung) zieht sie z.B. laut Datenblatt 1.55 A.


Den zusätzlichen Trafo würde ich gerne vermeiden; ich habe ja zusätzlich die fixe Idee, die Teile in das enge und 11cm flache Dynacord-Chassis zu stopfen... (aber erst muss die andere Kiste laufen.) Und da gibt es nur an der Stelle Platz, an der im Vollröhren-Eminent die Siebdrossel hineingequetscht worden ist. Will man lieber nicht...

Kann man die GU50 eigentlich auch liegend betreiben? In den Datenblättern ist mir nichts aufgefallen (und ihre Schwester LS50 musste sowas in der V2 ja nicht allzu lang aushalten...)
« Letzte Änderung: 15.10.2018 02:19 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: GU50 mit Dynacord-Trafosatz?
« Antwort #3 am: 15.10.2018 16:21 »
Die GU50 kannst du auch liegend betreiben, allerdings so, dass die Gitter senkrecht stehen. Ansonsten könnten bei Vibrationen oder starker Erhitzung die Gitterfäden durchhängen und ggf Kurzschluss verursachen. Aber die GU50 ist ja eine robuste Röhre, die sogar in russischen Kampfflugzeugen eingesetzt wurde....

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: GU50 mit Dynacord-Trafosatz?
« Antwort #4 am: 15.10.2018 20:49 »
Danke!
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: GU50 mit Dynacord-Trafosatz?
« Antwort #5 am: 25.01.2019 13:50 »
Es gibt ja noch einen Nachbau des Netztrafos. Dort kann die 45V-Wicklung den gleichen Strom liefern wie die beiden Hochvolt-Wicklungen. Und für die Heizung stehen 4.8 A zur Verfügung. Ob das beim DCN027 genauso ist?

Wenn man die 45V noch auch die Anodenspannung draufsattelt und den Trafo in 220-V-Stellung betreibt, käme man auf 850V. 

Zitat
N 14 DE2
NEU 
Dynacord®
Eminent II   Netztrafo mit folgenden Daten: Primär: 230V - Sekundär: 315V 260mA - 245V 260mA - 45V 260mA - 60V 100mA - 6,3V 4,8A. Dieser Netztrafo ist für einen 80-100 Watt Class-B Röhrenverstärker mit  2x EL34 (UBA 700-740Volt und UBSG 410Volt) geeignet. Passender W.ELTER- Ausgangsübertrager ist
der Ü134-8. Auf Grund der vorhandenen Daten ist der Netztrafo und Übertrager auch für
 Dynacord® Eminent II einsetzbar. Maße 102x102x88 - Gewicht 4kg.  Passende Haube: H102

(ich merke mir jetzt noch mal diesen Beitrag von hans-Georg: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15722.msg184341.html#msg184341)
« Letzte Änderung: 25.01.2019 13:52 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: GU50 mit Dynacord-Trafosatz?
« Antwort #6 am: 26.01.2019 21:31 »
Und woher dann die Spannungen fuer die Vorstufe nehmen?

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: GU50 mit Dynacord-Trafosatz?
« Antwort #7 am: 27.01.2019 00:30 »
Aus dem untersten Zweig. Ob ich da eine separate Siebkette abzweigen muss, wird sich noch zeigen. Laut Datenblatt (der EL152) sind ja auch 300V zulässig, und das sollte für den PI reichen. Hier übrigens meine aktuellen "Schandtaten": https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21117.msg238077.html#msg238077

Das gehört eigentlich noch zu der Fragestellung hier - aber seit ich meinen alten Thread wieder gefunden habe, tendiere ich dazu, in diesem weiterzumachen. Besonders, weil es ja jetzt über die Fragestellung dieses Thread hinausgehen wird. Dort habe ich mir mal die Ströme und Spannungen im Netzteil näher angeschaut - soweit die Modellierung das zulässt.

Zur Zeit habe ich das "Problem", dass die Katodynstufe aus dem Eminent wunderbar bis an den Gitterstromeinsatz aussteuern kann, weiter aber natürlich nicht. Vor allem natürlich der Zweig am Anodenwiderstand. Ist nicht weiter überraschend, im Gegenteil, ich bin sehr angetan davon, dass das so gut funktioniert.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: GU50 mit Dynacord-Trafosatz?
« Antwort #8 am: 20.03.2019 00:29 »
So, jetzt, wo klar, ist, dass ich die Röhren mit diesen Trafos vielleicht nicht optimal, aber doch zumindest sinnvoll nutzen kann, hab ich mal einen Schwung SRS552M und ein paar Fassungen geordert. Hoffentlich kommen sie heil an und hoffentlich sind sie wirklich NOS.
Wie ich die Röhren ansteuere, weiß ich noch nicht: wenn alles gut klappt, steht ja auch noch ein Umbau des G2000 an (und ich habe insgesamt zwei Favorits, die flottgemacht werden könnten...). Ich werde mir sicherlich auch noch die Version mit galvanisch gekoppelten Katodenfolgern als Treiber anschauen - da insbesondere, ob das mit der Bias-Wicklung überhaupt machbar ist. Immerhin muss die dann ja auch den Strom durch die Treiber liefern können und dazu den der kleinen Gitterableitwiderstände.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: GU50 mit Dynacord-Trafosatz?
« Antwort #9 am: 20.03.2019 14:07 »
In meinem "Russian Standard 200" habe ich es so wie Hans-Georg (es345) gemacht und FETs (IRF830) als Kathodenfolger genommen.

Jede der 4 GU50 hat nen eigenen bekommen, sodass ich den Bias individuell einstellen kann.
Die positive und negative Versorgungsspannung der FETs habe ich aus einer 120V Bias-Wicklung erzeugt.

Ua ist kanpp unter 700V, Usg = 300V geregelt, Raa = 3k (Ritter AÜ). Bringt 225W. Ohne die FETs war es auf jeden Fall viel weniger.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: GU50 mit Dynacord-Trafosatz?
« Antwort #10 am: 21.03.2019 00:49 »
Ok, die Leistung ist natürlich durch die Transformatoren begrenzt - durch die etwas erhöhte Betriebsspannung darf ich ein kleines bisserl mehr erhoffen als im Eminent, aber nichts grundsätzliches.

Trotzdem habe ich vor, auch Kathodenfolger zu untersuchen (sobald ich wieder Spicen kann). Und zwar auch galvanisch gekoppelte - falls der Netztrafo da mitspielt. Weil die Bias-Wicklung hier ja eher schwächlich ist, ist das noch nicht selbstverständlich. So überschlagsmäßig könnte z.B. eine ECC81 als Kathodenfolger geeignet sein.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: GU50 mit Dynacord-Trafosatz?
« Antwort #11 am: 7.11.2021 20:33 »
Trudelte gestern ein: die traurigen Überreste eines Gigant 2. Die Elektronik iist fertig (Platinenbrüche und andere Nettigkeiten).  Interessanterweise scheint diese Endstufe keine Schirmgitterwiderstände gehabt zu haben. Was im Widerspruch zum Schaltplan steht.

Die Trafos sollen wohl überlebt haben. Das muss ich noch testen. Das interessante an dem Chassis: die Fassungen für die GU50 passen in die großen Bohrungen. Mechanisch gibt es also weniger Streß als mit dem kleinen Chassis, in dem sich die dicken Kolben auch liegend kaum montieren lassen.

Ebenfalls interessant: es gibt zwei Heizkreise. Laut Plan des Trafos galvanisch getrennt; man kann also 12V erzeugen. Fein - nur  was mach ich mit der ECF802, die ich als PI ausersehen hatte? (Ich wollte mich an den großen Ampegs orientieren).
Liebe Grüße

Beate