Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung und Vanilla Overdrive MKIII Problem / Frage

  • 13 Antworten
  • 2811 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline flyingtobi

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich natürlich gerne vorstellen. Ich heiße Tobias und kann mich für vieles Rund um die (E)-Gitarre begeistern. Ich komme eher aus er E-Gitarren-Bau Richtung. Habe auch schon 3 E-Gitarren und einen Bass gebaut. Daher hatte ich Lust mal einen Amp selbst zu bauen.
Drei Effekt-Pedale Bausätze habe ich auch schon ohne Probleme zusammengebaut. Nun wollte ich als nächstes Projekt den Vanilla Overdrive MKIII zusammenbauen bevor ich mich an einen Amp wage.

Meine Kenntnisse im Elektro Bereich würde ich eher als "Anfänger" einstufen. Wobei mir das Löten kaum Probleme gemacht hat.

Der Aufbau hat eigentlich "problemlos" funktioniert. Klar war es einiges und teilweise etwas fummelig. Aber eigentlich bin ich zufrieden.

Nur das Klangergebnis lässt mich zweifeln:
- ohne Netzteil -> kein Sound (vermutlich normal)
- mit Netzteil, und Off -> normaler Amp Sound
- On, und Master Regler ganz links auf "null" -> kein Sound (vermutlich normal, bin ich nur von "normalen" Bodentretern nicht gewohnt)
- alle Regler Positionen größer "null" -> es klingt :)
- es klingt nur nicht lange, je lauter man dreht, den Booster dazuschaltet, und die Saitne hart anschlägt schmiert der Sound ab, es kratzt, ...
- ich habe ein Soundbeispiel angehängt: Am Anfang ist der Vanilla off, nach dem ersten Klick auf On, nach dem zweiten Klick ist der Booster an.


Ich habe bereits die Bauteile und Kabel mit dem Schaltplan verglichen. Habe auch die "engen, benachbarten" Lötstellen auf Durchgang getestet. Es scheint alles in Ordnung zu sein.

Könnt ihr mit dem Soundbeispiel was anfangen? Oder braucht ihr weitere Daten?

Würde mich sehr freuen den ein oder anderen Tipp zu bekommen  :)

Viele Grüße,
Tobias


*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Vorstellung und Vanilla Overdrive MKIII Problem / Frage
« Antwort #1 am: 15.10.2018 23:08 »
Das passt nur dazu, dass Du die Schaltung nicht richtig aufgebaut hast.

Hast Du ein Meßgerät? Hast Du schon die Spannungen im Gerät nachgemessen? Die Sollwerte stehen im Schaltplan. Sie müssen nicht aufs 100stel V stimmen, aber so weitgehend schon. Ohne diese Messung kommst Du vermutlich nicht weiter.

Für die Fehlersuche: der Vanilla hat einen "Bypass", der alles nach der ersten Stufe überbrückt. Auch die Lautstärkepotis. In dieser Schalterstellung sollte die erste Röhre ein sauberes Signal liefern, und zwar abhängig von der Stellung des 2. Schalters unterschiedlich laut. Diese Röhrenstufe ist IMMER aktiv; lt Plan hat der Vanilla kein true Bypass.
« Letzte Änderung: 15.10.2018 23:21 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline flyingtobi

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Vorstellung und Vanilla Overdrive MKIII Problem / Frage
« Antwort #2 am: 16.10.2018 07:31 »
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde heute Abend nochmals alles durchmessen und Berichte danach.

Noch eine Frage: was genau meinst du mit der „ersten Stufe“?

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Vorstellung und Vanilla Overdrive MKIII Problem / Frage
« Antwort #3 am: 16.10.2018 12:19 »
Du hast 5 aktive Elemente hintereinander. Bei Verstärkern nennt man jedes von ihnen "Stufe".
Liebe Grüße

Beate

*

Offline flyingtobi

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Vorstellung und Vanilla Overdrive MKIII Problem / Frage
« Antwort #4 am: 16.10.2018 22:03 »
Ok, Danke für die Erklärung.

Ich habe jetzt die Spannungen nachgemessen, hier die Ergebnisse:
V1/1
7,3 V   6,4
0,5 V   0,5

T1
7,3 V   6,8
2 V           2,2

V1/2
7,5 V   11,4
0,5 V   0,1

V2/1
6 V              6,8
-0,46 V   -0,44

V2/2
6,3 V     7,3

Mir scheint, hier stimmt was nicht  ???
Daher werde ich morgen mal weitersuchen...



*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Vorstellung und Vanilla Overdrive MKIII Problem / Frage
« Antwort #5 am: 16.10.2018 22:24 »
So aus dem Bauch heraus: schau Dir zuerst V1/2 an. 
Und wenn das korrekt beschaltet und auch nirgendwo etwas versehentlich gebrückt ist (Lötfahne!) ist, nimm ne andere Röhre. Nicht alles Röhren funktionieren bei diesen geringen Spannungen, insbesondere JJs nicht (meine Exemplare brauchen etwa 18V auf den Anoden).
Liebe Grüße

Beate

*

Offline flyingtobi

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Vorstellung und Vanilla Overdrive MKIII Problem / Frage
« Antwort #6 am: 18.10.2018 21:52 »
Nach einigem Messen hier folgende Beobachtungen:

- ich habe kein Fehler gefunden, also es ist alles am richtigen Fleck.
- Die Widerstände R2 und R7 zeigen (in eingebautem Zustand) keinen Widerstand an. Also wie wenn es ein blanker Draht wäre  ???  Evtl. sind diese kaputt?
- Alle anderen Widerstände zeigen die erwarteten Werte an.

Ich habe einen Unterschied zwischen dem "Layout" und dem "Schematic" gefunden.
Und zwar sind beim Schematic jeweils die Anschlüsse 4+4  und 5+5 der Röhren miteinander verbunden. Beim Layout sind es 4+5 und 5+4.
Ist das ein Fehler? Oder normal/egal? Oder check ich es nicht...?

Ich denke ich werde die Platine neu aufbauen / bestücken.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Vorstellung und Vanilla Overdrive MKIII Problem / Frage
« Antwort #7 am: 19.10.2018 01:08 »
4 und 5 sind die Anschlüsse der Heizung. Die darf man vertauschen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Vorstellung und Vanilla Overdrive MKIII Problem / Frage
« Antwort #8 am: 19.10.2018 13:33 »
Wie verhält sich denn R2, wenn Du einen Klinkenstecker in die Input-Buchse steckst?
Was ist mit R7, wenn Du am Drive-Regler drehst?

Cheers
 John

*

Offline flyingtobi

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Vorstellung und Vanilla Overdrive MKIII Problem / Frage
« Antwort #9 am: 19.10.2018 19:56 »
Hallo John, vielen Dank für den Tipp.
Mit Stecker im Input hat der R2 1M.
Wenn ich den Drive ganz zu habe dann hat der R7 0 Ohm, wenn Drive ganz aufgedreht ist, dann hat er ca 260k (soll 1M)

Viele Grüße
Tobias

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Vorstellung und Vanilla Overdrive MKIII Problem / Frage
« Antwort #10 am: 19.10.2018 21:49 »
Sieht gut aus. R7 hängt ja vom Drive- und Tonepoti ab. Wenn Du am Tonpot drehst, sollte sich der Wert weiter ändern. An den Widerständen liegt es also eher nicht.

Cheers
 John

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Vorstellung und Vanilla Overdrive MKIII Problem / Frage
« Antwort #11 am: 19.10.2018 21:49 »
Klar. Das liegt am Ohmschen Gesetz. Da liegen ja auch noch die Klangregelung und der Gatewiderstand der folgenden Stufe parallel.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline flyingtobi

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Vorstellung und Vanilla Overdrive MKIII Problem / Frage
« Antwort #12 am: 29.10.2018 21:11 »
Nachdem ich keinen Fehler gefunden habe habe ich den Vanilla neu aufgebaut.
Nun funktioniert er  :) was auch immer vorher nicht gepasst hat...

Vielen Dank für eure Hilfe!   :topjob: 


*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Vorstellung und Vanilla Overdrive MKIII Problem / Frage
« Antwort #13 am: 31.10.2018 21:15 »
Da hattest Du sicherlich irgendwo eine Lötfahne an die falsche Stelle hingezogen. Sowas übersieht man gerne. Hatte ich auch schon - aber nicht in einem LoV-Projekt, sondern in einer Endstufe mit 800 V. Dazu gibt es hier auch einen ziemlich verzweifelten Faden...
Liebe Grüße

Beate