Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Echolete NG51 Bandecho -Brummproblem-

  • 2 Antworten
  • 2153 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Echolete NG51 Bandecho -Brummproblem-
« am: 16.10.2018 17:49 »
Hallo beisammen,
gestern war ein Freund von mir zu Besuch und legte sein altes Bandecho auf meine Werkbank mit der Bitte "ob ich da mal kucken kann" ...
Gekuckt habe ich, so richtig gefunden habe ich aber nix...
Um was gehts:
Die Kiste funktioniert prinzipiell. Die Röhrenvorstufe funktioniert, beide Kanäle lassen sich einpegeln, Pegelanzeige geht auch, - OK die Potis kratzen etwas.
Sobald aber der Effekt eingeschaltet wird, d.h. die Leseköpfe und deren Aufholstufe zugeschaltet und "dazugemischt" (in Abhängigkeit des Potis) kommt ein heftiger 50Hz Brumm dazu.
Ich kann mir im Moment nicht so recht erklären wo der herkommt. Die Siebelkos sind zwar noch die alten Becher, aber die Versorgunsspannungen scheinen  soweit sauber.
Wenn die Siebelkos morsch wären, hätte ich auch einen Brumm auf dem "dry Signal" erwartet, das ist aber OK.
Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit der Kiste, einen Layoutplan oder Stomlaufplan mit Spannungsangaben ?
Im Moment bin ich etwas ratlos...
Achso, - um zu testen ob der Brumm evtl. auf Band ist und über die Aufnahmeköpfe aufgenommen wird, haben wir testweise mal das Band rausgenommen, da ist der Brumm aber ebenso vorhanden d.h. ich tippe auf die Ecke Rö3 und Rö4. (Für den Fall, dass jemand mit  hirnen möchte und keine Stromlaufplan hat... Schaltplan hänge ich aus Copyrightgründen mal keinen hier an, diese findet man aber leicht im www)

An einer Stelle (ich dachte das könnte die Rückleitung von den Tonköpfen sein) konnte ich einen heftigen Brumm mit dem Oskar messen (ca. 20Vss, 50Hz), werde da aber nicht ganz schlau daraus, ausserdem ist das eher die Ecke Rö2 ...

Any ideas oder Tipps ?
Gruß
Stoffel

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Echolete NG51 Bandecho -Brummproblem-
« Antwort #1 am: 16.10.2018 22:12 »
Nabend Stoffel,

Würde auf Massefehler im Wet-Kanal tippen. Den zu finden, kann allerdings ein Job für Sisyphos sein. Nein, Layout- und Stromlaufplan  habe ich auch nicht. Die Echolette-Teile mit ihren brüchigen Platinen und Leiterbahnen sind für Fehlersuche und Reparatur eine ziemliche Geduldsprobe.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Echolete NG51 Bandecho -Brummproblem-
« Antwort #2 am: 19.10.2018 20:41 »
Hi Mathias,
Zitat
Die Echolette-Teile mit ihren brüchigen Platinen und Leiterbahnen sind für Fehlersuche und Reparatur eine ziemliche Geduldsprobe.
jo, das war auch mein erster Gedanke ...  ;)
Mal sehen vielleicht kommt mein Kumpel mal wieder auf ein Bierchen vorbei, dann kuck ich da nochmal drauf - aber irgendwie bekomme ich bei der Kiste auch nicht so recht den "ich wills wissen Drive"...
Mach ed jut
Stoffel