Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

89er JCM900 DR 4500 "rattert"

  • 8 Antworten
  • 2690 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
89er JCM900 DR 4500 "rattert"
« am: 16.10.2018 19:20 »
Ahoi Schwarmintelligenz,

ich hab einen 900er (noch mit 5881) reinbekommen der eine der Endröhren durchgeblasen hat. Nach Austausch der Sicherung und des Endröhrensatzes lief er wieder, aber mit einem deutlichen ~120Hz Rattern das mit dem Volume sauber regelbar und auf der Heizung(!) messbar ist. Das Geräusch kommt definitv aus der Vorstufe, ein testweiser Austausch der Vorstufenröhren brachte keine Verbesserung, an den Endkolben (Russ 6P3s mit Pfennigsockel) liegt es nicht weil ohne PI ist der Amp totenstill. HV Kondensatoren sind alle neu und es gibt auch keine Änderung wenn ich die einzelnen Steuergitter gezielt auf Masse lege. Irgendwie hab ich da jetzt eine Denkblockade was irgendwie da reinfunken könnte. Messtechnisch hab ich die HV Gleichrichtung sowie die einzelnen Gitter auf DC durchgemessen, kann aber nichts finden....any idea anyone bevor ich hier anfange das Stück vom Grund auf her neu aufzubauen?

Gruß
blues

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 89er JCM900 DR 4500 "rattert"
« Antwort #1 am: 16.10.2018 20:12 »
Geht das Brummen weg in dem Moment wo du den Standby ausschaltest?
Und kannst du sukzessive die Röhren vom PI nach vornehin abziehen, um einen Hinweia zu bekommen, wo das Brummen entsteht?
Und last but not least check mal die Kontakte vom Send-Return, nicht dass da was halboffen ist und Brumm einfängt....

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 89er JCM900 DR 4500 "rattert"
« Antwort #2 am: 17.10.2018 20:40 »
Servus,

Brummen kommt und geht mit dem Standby. Bis Volume 5-6 ist es im Hintergrund aber voll aufgerissen knattert der Amp schon sehr störend. Wenn ich die Vorstufenröhren ziehe wird es mit jeder Röhre leiser (V1, V2, PI) und wenn der PI gezogen ist, ist Ruhe,, FX Buchsen sind bereits gecheckt und das Problem besteht auch mit Patch im Loop...
Ich denke hier spinnt ein Kathodenelko oder Koppel C, muss am Wochenende mal den Amp ausführlich durchmessen...

Gruß
blues

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: 89er JCM900 DR 4500 "rattert"
« Antwort #3 am: 17.10.2018 21:10 »
Moin,

hab den Schaltplan nicht im Kopf...ist der Amp komplett AC-geheizt?

Gruß,
Volka

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: 89er JCM900 DR 4500 "rattert"
« Antwort #4 am: 18.10.2018 11:07 »
Ohne das "Rattern" und seine Beeinflussungen selbst zu hören ist Ferndiagnose schwierig. Da bleiben nur eher generelle Gedanken.

Ich würde zunächst versuchen den genauen "Agressor" zu finden. Muss ja was mit Netz und/oder Masse sein.
- Also mal die OpAmp-Versorgung durch ein Labornetzteil ersetzen, direkt an die ersten Ladeelkos.
- Die Vorstufen mit DC heizen, 0V an Vorstufenmasse (weiteres NT)

Bringt das keine Änderung, sollte es die Anodenversorgung sein, und/oder ein sehr generelles Masseproblem (bei dem Amp ja nicht trivial, lebt zB der 22Ohm GND-Lift Widerstand noch?).
Andernfalls evtl. die Heizung (mangels Kathoden-Bypässen ist die Schaltung dort schon einstreuempfindlich). Kommt es von der OpAmp Supply, wird es schon im ersten Schritt besser.

Mit dem genaueren Fehlerbild sollte sich die Ursache dann schon besser eingrenzen lassen...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 89er JCM900 DR 4500 "rattert"
« Antwort #5 am: 20.10.2018 12:35 »
Bringt das keine Änderung, sollte es die Anodenversorgung sein, und/oder ein sehr generelles Masseproblem (bei dem Amp ja nicht trivial, lebt zB der 22Ohm GND-Lift Widerstand noch?).
Danke, der GND Lift der Mittenanzapfung der Heizung ist defekt (nur messtechnisch, optisch ok)....seltsamerweise ist da ein 100Ohm ca. 2W verbaut während der Schaltplan des 4500 den gar nicht anzeigt und der 4501 hier für den MV einen 100Ohm und für den DR einen 22 Ohm vorsieht, allerdings zusätzlich noch einen .1µF/250V parallel? Ich schau mal was ich an 22 Öhmern da hab weil das ist ein HGDR und werde auch den Kondensator parallel setzen....

Gruß
blues

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 89er JCM900 DR 4500 "rattert"
« Antwort #6 am: 20.10.2018 13:41 »
Danke, der GND Lift der Mittenanzapfung der Heizung ist defekt (nur messtechnisch, optisch ok)....seltsamerweise ist da ein 100Ohm ca. 2W verbaut während der Schaltplan des 4500 den gar nicht anzeigt und der 4501 hier für den MV einen 100Ohm und für den DR einen 22 Ohm vorsieht, allerdings zusätzlich noch einen .1µF/250V parallel? Ich schau mal was ich an 22 Öhmern da hab weil das ist ein HGDR und werde auch den Kondensator parallel setzen....

Gruß
blues

Hallo Blues,
schau dir bitte auch in jedem Fall den Zustand der Endröhrenfassungen an. Überprüfe bitte insbesondere auf Schmauchspuren zwischen Anode und Heizung. Desweiteren würde ich die gesamte Sekundärseite des Ausgangsübertragers bis zur Box auf Wackler und Unterbrechungen....

Der durchgeratzte Widerstand passt zu einem Spannungsüberschlag - möglicherweise durch fehlende Belastung durch Lautsprecher

Grüße
Jochen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 89er JCM900 DR 4500 "rattert"
« Antwort #7 am: 20.10.2018 14:50 »

Der durchgeratzte Widerstand passt zu einem Spannungsüberschlag - möglicherweise durch fehlende Belastung durch Lautsprecher

Grüße
Jochen

Das kann ich bestätigen.
Beim 6100 ist dann meistens auch die Gleichspannungserzeugung für die Vorstufenheizung abgeschossen...

Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 89er JCM900 DR 4500 "rattert"
« Antwort #8 am: 20.10.2018 19:40 »
Servus Gemeinde,

ich hab die o.g. Punkte alle gecheckt, incl Impedanzselektor und nicht gefunden was auffällig wäre, ich tippe eher darauf dass die vorzeitig gestorbene Röhre einen Anodenschluss hatte.
Der Besitzer gab an dass er normal gespielt hatte, dann in der Pause den Standby drin hatte und dannach weiterspielen wollte was der Amp erst mit einem lauten Rattern und dann mit noch lauterem Brumm quittierte bevor er abgeschaltet wurde. Als er bei mir ankam war die Fail Sicherung einer Seite draußen und auch die HT Sicherung...jetzt hat er einen neuen Satz russische 5881 und nach Ersatz des GND Lift läuft er jetzt auch wieder brumm- und rauschfrei. Ich werde aber mit dem Besitzer nochmal ins Detail gehen was exakt zu der Situation geführt hat...Aber erst kommt noch ein 67er JMP unters Messer der einen defekten Standby und ebenfalls Brumm hat und nächstes WoE im Studio toben darf/soll...

Gruß
blues