Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .

  • 60 Antworten
  • 27946 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« am: 26.11.2005 14:38 »
Hallo Joachim (et al.) - ich fuckele gerade ein wenig rum, habe das in mein Lieblingsforum reingestellt und dachte, dass vielleicht Interesse an den Ideen besteht. Habe allerdings keinen Bock das nochmal zurückzuübersetzen - sorry . . .

Although the SLO cicuitry is very nice in the lead circuitry, and the clean circus also being pretty nice, IMO the crunch lacks meat and with the "depth" mod has too much bottom end (which is a problem in a shared eq amp IMO).

So I had some time to tweak the circuitry and here`s the result between the (almost) original circuitry (black) and the "improvements", which are nothing mysterical, but common stuff.

The R17 thing isn't a replacement, but a 1M in paralell to it - thats almost 680k then, which results almost in the X88R crunch circuitry, which is wayyyyyyyyy nicer than the stock SLO stuff ( IMO ).

The downside is, that the clean suffers from those mods - it lacks some bass now (when keeping the eq in the same positions) and has a tad too much gain and gets dirty pretty soon. I will try to make this stuff switchable, so I have the opportunity to select what I need . . .

An easier attempt would have been to decrease the value of C7 (from 22nF down to 1nF or 2n2 - I was talking to Peter about that), but since mine is still a PCB amp that was too hard to do . . .

Anyway, here`s the schem for those who might me interested



I will try to record some stuff this afternoon too.  :)

Olaf

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #1 am: 26.11.2005 22:21 »
Moin Olaf,

ich darf aber auf deutsch antworten ?
Muss an dem Turret-Board Layout etwas geändert werden um diese Mods durchzuführen oder hast Du bis jetzt noch garkeine Zeit gehabt die Boards zu verwenden ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #2 am: 27.11.2005 00:27 »
Servus, Olaf!

bin leider im Moment etwas knapp an Zeit. Mein kleiner Amp nimmt mich doch mehr in Beschlag, als ich dachte ;D :-\.

Wie wäre es denn den Depth-Mod schaltbar zu machen? Oder - vielleicht sogar die beste Lösung - zwei EQs? Das hab ich mir vor kurzem mal überlegt. Das dürfte sogar ohne weitere VTL abgehen. Ist dann allerdings ein Problem mit dem Weber Chassis. Lass mich da mal eine Nacht drüber schlafen. Ich schick' Dir mal einen Schaltplan, wie ich mir das vorstelle.

Bringt der 1µF über R16 nicht ein bißchen viel Gain für Crunch?

@Dirk (1): so wie ich das lese arbeitet Olaf noch mit den PCBs: "but since mine is still a PCB amp that was too hard to do . . ."

@Dirk (2): Hast Du das gelesen: "habe das in mein Lieblingsforum reingestellt " :police: ?

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 27.11.2005 08:12 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #3 am: 27.11.2005 14:04 »
Hi Dirk, nein, die Turret boards liegen immer noch ungenutzt hier rum, aber die Mods sind damit viel leichter durchführbar . . . sorry, aber im Winter ist das mit der Löterei bei mir so eine Sache . . .

Hi Joachim. Klar, 2 EQs wäre natürlich perfekt, aber es geht auch so (wie ich finde). Zumindest crunch/lead. Für den clean wäre ein abgespeckter EQ auch ok . . .

Hier mal ein paar Schnipsel von einem Attenuator Test:
1: Palmer PDI09 - http://www.thinlizzy.de/test1.mp3
2: Palmer PGA04 - http://www.thinlizzy.de/test2.mp3
3: Marshall SE-100 - http://www.thinlizzy.de/test3.mp3
4: alle zusammen  ;D - http://www.thinlizzy.de/test4.mp3

Ein wenig Ambience vom Lexicon, Crunch ist der SLO crunch (auf "6" - crunch Kanal), Lead der SLO auf "7,5" im lead Kanal

Noch ein Photo:



Lieblingsforum - hey, Technik ist eine Sache und wenn die Laberecke mehr Resonanz hätte . . .  außerdem ärgere ich Amis so gerne mit meinen (linken) politischen Ansichten - die rasten so schön so leicht aus  ;D

Euch einen schönen Sonntag !

Olaf

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #4 am: 27.11.2005 14:06 »


1 Ich schick' Dir mal einen Schaltplan, wie ich mir das vorstelle.

2 Bringt der 1µF über R16 nicht ein bißchen viel Gain für Crunch?


1 cool, Danke !!!

2 das geht schon . . .  ;D

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #5 am: 27.11.2005 17:22 »
Hallo Olaf und hallo Leute,

sieht ja nicht schlecht aus, der modifizierte Schaltplan.

Ich träume ja immer noch von einer getrennten Clean-Section im Stile eines BF Fenders für den SLO Clone.

Habt ihr übrigens mal die Chassis aus Italien gesehen (http://www.brownsound.it/prodotti.html). Ich werde da mal anfragen, ob es auch beschriftete Chassis gibt.

Da könnte man ja auch gleich ein Chassis mit getrennten EQ bestellen??

Die machen wohl auch Head-Cabinets.

Anbei auch ein Bild von meinem SLO Clone!:o



Cheers,

Dominik alias Dote :D

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #6 am: 27.11.2005 18:42 »
Ja ja, der Clean-Kanal des SLO...

Ich bin inzwischen soweit, den als bestenfalls mittelmäßig einzustufen (bitte nicht steinigen). Das wirkliche Problem bei der Kiste ist die (für einen Clean-Kanal) viel zu Frühe Beschneidung der Bässe bzw. das Abgreifen nach der ersten Stufe.

Besser wäre hier, einen zus. Optoisolator (Relais kann man hier zu 99% vergessen) an die erste Katode zu schalten und dem 1µ ca. 10µ-20µ-parallel zu schalten...

Noch ein Tip: Wenn man den Bright-Schalter durch einen 2-poligen Schalter ersetzt, kann man den 120p-C über dem 2M2 bei "Bright-aus" wegschalten -> das ist bei clean auch sehr angenehm...

Gruß

Andy

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #7 am: 27.11.2005 19:01 »
Warum kann man ne Relais da vergessen?

Ich hab bei meinem Amp auch im Clean Kanal nen 22uF an die Cathode der V1 geschaltet.
Es ist zwar kein SLO aber es klingt trotzdem gut ;)
Bringt halt mehr fülle aber es gibt ja sicher auch Leute die lieber nentratigen Clean Sound mögen.

cu :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #8 am: 27.11.2005 22:42 »
@Dirk (1): so wie ich das lese arbeitet Olaf noch mit den PCBs: "but since mine is still a PCB amp that was too hard to do . . ."

Stimmt, hatte ich ganz überlesen.

@Dirk (2): Hast Du das gelesen: "habe das in mein Lieblingsforum reingestellt " :police: ?

das ist schon notiert  :-X

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #9 am: 27.11.2005 22:43 »
sorry, aber im Winter ist das mit der Löterei bei mir so eine Sache . . .

achso, stimmt, Du musst ja vor die Tür. Du kannst aber gerne bei mir vorbei kommen und in Dich in die Werkstatt verschanzen. Dort gibt es auch Heizung  :P

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #10 am: 28.11.2005 08:22 »
Hallo Olaf und hallo Leute,

sieht ja nicht schlecht aus, der modifizierte Schaltplan.

Ich träume ja immer noch von einer getrennten Clean-Section im Stile eines BF Fenders für den SLO Clone.

Habt ihr übrigens mal die Chassis aus Italien gesehen (http://www.brownsound.it/prodotti.html). Ich werde da mal anfragen, ob es auch beschriftete Chassis gibt.

Da könnte man ja auch gleich ein Chassis mit getrennten EQ bestellen??

Die machen wohl auch Head-Cabinets.

Anbei auch ein Bild von meinem SLO Clone!:o



Cheers,

Dominik alias Dote :D
Danke für den Link (70 Euros ist ein cooler Preis, kein Zweifel - wäre in der Tat nur noch die Beschriftung zu klären).

Schöner Clone.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #11 am: 28.11.2005 08:25 »
Ja ja, der Clean-Kanal des SLO...

Ich bin inzwischen soweit, den als bestenfalls mittelmäßig einzustufen (bitte nicht steinigen). Das wirkliche Problem bei der Kiste ist die (für einen Clean-Kanal) viel zu Frühe Beschneidung der Bässe bzw. das Abgreifen nach der ersten Stufe.

Besser wäre hier, einen zus. Optoisolator (Relais kann man hier zu 99% vergessen) an die erste Katode zu schalten und dem 1µ ca. 10µ-20µ-parallel zu schalten...

Noch ein Tip: Wenn man den Bright-Schalter durch einen 2-poligen Schalter ersetzt, kann man den 120p-C über dem 2M2 bei "Bright-aus" wegschalten -> das ist bei clean auch sehr angenehm...

Gruß

Andy
Hi Andy, dafür, dass er nur Teil eines ganzen ist, klingt er ganz gut (bei mir jetzt natürlich nicht mehr . . ..). Egal, ich hab ja noch ein paar andere Spielzeuge. Danke für den Tipp. Der 120pF macht bei Clean IMO schon Sinn, weniger im Crunch. Ich habe ihn rausgeschmissen (glaube ich).

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #12 am: 28.11.2005 08:26 »
Warum kann man ne Relais da vergessen?

Ich hab bei meinem Amp auch im Clean Kanal nen 22uF an die Cathode der V1 geschaltet.
Es ist zwar kein SLO aber es klingt trotzdem gut ;)
Bringt halt mehr fülle aber es gibt ja sicher auch Leute die lieber nentratigen Clean Sound mögen.

cu :)
Dein Recto ist doch (sowieso nur) ein Abklatsch vom SLO  8)  ;D

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #13 am: 28.11.2005 08:27 »
Moin!
"..........die Amis ärgern mit meinen linken Ansichten.................." - wo Olaf, ich mach sofort mit! Amis ärgern find ich klasse! ;D ;D ;D ;D ;D  Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!
@Dominik: Hi! Wo hattest du dieses Frontgitter für den Clone her?
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #14 am: 28.11.2005 08:31 »
achso, stimmt, Du musst ja vor die Tür. Du kannst aber gerne bei mir vorbei kommen und in Dich in die Werkstatt verschanzen. Dort gibt es auch Heizung  :P

Gruß, Dirk



;D

Immer gerne, mal schauen, was die Family dazu sagt, wenn ich Richtung Italien fahre - ahem - ich meine nach Süden  ;)

Ich muss den hier noch "vollenden"



Nach Zweiweg liefert die 2,5 - 0 - 2,5 "nur" 3.1VDC - zu wenig für die blauen LEDs, zwar läuft das Relais, aber ich muss ihn wohl nochmal umbauen . . .  Scheiße.
Wird ein Geschenk für Freunde in USA, ich hoffe, dass ich das noch bis Weihnachten schaffe. Dann sind die Turrets dran . . ..


@ ACY - stimmt, nach dem Gitter wollte ich auch noch fragen . . . .

Wo? www.harmony-central.com (Amps, wo sonst  ;D )