Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .

  • 60 Antworten
  • 27900 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #15 am: 28.11.2005 09:01 »
Nach Zweiweg liefert die 2,5 - 0 - 2,5 "nur" 3.1VDC - zu wenig für die blauen LEDs, zwar läuft das Relais, aber ich muss ihn wohl nochmal umbauen . . .

(5V*1,4)-(2*0,7V)=5,6V -> da kann was nicht stimmen!

Hast Du evtl. nur einen 2,5V-Strang dran?

Ansonsten: Schottky-Dioden nehmen, da sollten dann ca. 6V rauskommen...

Warum kann man ne Relais da vergessen?

Ich hab bei meinem Amp auch im Clean Kanal nen 22uF an die Cathode der V1 geschaltet.
Es ist zwar kein SLO aber es klingt trotzdem gut ;)
Bringt halt mehr fülle aber es gibt ja sicher auch Leute die lieber nentratigen Clean Sound mögen.

cu :)

Und das knackt nicht???

Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 28.11.2005 09:03 von Andy »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #16 am: 28.11.2005 09:12 »
Danke Andy. Ich hab an dem 2200µF nen 220k bleeder - kanns daran liegen? Primär ist alles ok und ich habe 5.1 V AC (die 6.3 Birne läuft damit . . . )  ???

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #17 am: 28.11.2005 09:16 »
Danke Andy. Ich hab an dem 2200µF nen 220k bleeder - kanns daran liegen? Primär ist alles ok und ich habe 5.1 V AC (die 6.3 Birne läuft damit . . . )  ???

Hast Du vielleicht 220 Ohm statt 220 kOhm drin? Kannst Du rausnehmen -> Die LEDs "bleeden" hinreichend...

Wenn das Obst rennt, kann's ja nur noch am Glr. liegen... Da s

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #18 am: 28.11.2005 09:30 »
Danke. Ich check das heute Abend mal.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #19 am: 28.11.2005 10:58 »
Hi Olaf (& Andy)!

Zitat
Nach Zweiweg liefert die 2,5 - 0 - 2,5 "nur" 3.1VDC - zu wenig für die blauen LEDs, zwar läuft das Relais, aber ich muss ihn wohl nochmal umbauen . . .  Scheiße.

Hast Du die klassische Zweiweg-Gleichrichtung (mit Mittelabgriff als Masse)? Dann kann das schon hinkommen. Oder hast Du einen Brückengleichrichter verwendet (Du erinnerst Dich - SLO-Netzteil ;))? Mit 'ner Brücke sollte schon etwas mehr rauskommen.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #20 am: 28.11.2005 11:31 »
Ich habs so gemacht: Mittelabgriff an Masse, zwei sich treffende (  ;D ) Dioden und nen 2200µF mit nem 220k bleeder . . . (Bild 2)



Wenn ich mit ner Brücke arbeite, dann lasse ich den Mittelabriff einfach "in der Luft hängen", gell? Folgende Verbraucher habe ich . . .

1 Relais (100mA)
2 LEDs (2x20mA)
und einen LDR (sollte so 30mA sein).

Oder ist es besser eine Villard gem. Bild 7 zu machen?



Danke für Eure Hilfe !!!!


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #21 am: 28.11.2005 11:45 »
Hi Olaf,

okay, bei Bild 2 mit Mittelabgriff als Masse ist klar, dass nicht mehr kommt. Mach mal die Brücke ;D, dann sollte eigentlich genug DC rauskommen. Der Mittelabgriff wird hier nicht verwendet. Villard hab ich noch nie benutzt, wußte garnicht, dass es das gibt ;).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #22 am: 28.11.2005 11:50 »
Willste mich veräppeln?  ;D

Diese Verdoppler sind ja manchmal ganz nützlich, wenn z.B. in Partridge Trafos der Bias nur 40 Volt liefert. Da habe ich sowas auch schon gemacht . . .

Ich mach also ne Brücke rein.

Merci.  :)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #23 am: 28.11.2005 12:02 »
Zitat
Willste mich veräppeln?

Nur ein bisserl  8). Nun, benutzt hab ich die Villard-Schaltung tatsächlich noch nicht, ich weiß aber nicht, ob der Verdoppler genug Strom für deine Schaltung liefern kann, zumal dein Trafochen sicher etwas schwach auf der Brust ist.

Mach halt erstmal die Brücke und wenn's dann nicht langt, sehen wir weiter. Notfalls würd' ich einen größeren Trafo (also mit mehr Spannung) nehmen.

Grüße,
Joachim :laugh:
Live long and prosper.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #24 am: 28.11.2005 12:09 »
Hallo Leute,

das Gitter habe ich (ich trau es mich fast nicht zu sagen/schreiben) direkt von Soldano.

Hat 50 US Dollar für beide (Front/Rückseite) gekostet, ich musste denen aber die Geschichte vom toten Pferd erzählen. Für einen Klon hätten die es bestimmt nicht verkauft.

Die Chassis von Soldano sind allerdings etwas größer als die Weber Chassis, daher musste ein Freund von mir (der Sänger aus unserer Band) das Teil etwas kürzen auf seiner Hydraulikschneide.

Wo man so ein Gitter in D herbekommt weiss ich nicht, ich habe sogar mal in einem Profi-Katalog für Metal-Gitterwerk geschaut und nicht das richtige gefunden. Das Gitter ist ja gewalzt.

Ich hoffe Stefano in Italien tut eine Quelle auf.

Cheers,

Dominik

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #25 am: 28.11.2005 12:13 »
Nur ein bisserl  8). Nun, benutzt hab ich die Villard-Schaltung tatsächlich noch nicht, ich weiß aber nicht, ob der Verdoppler genug Strom für deine Schaltung liefern kann, zumal dein Trafochen sicher etwas schwach auf der Brust ist.

Mach halt erstmal die Brücke und wenn's dann nicht langt, sehen wir weiter. Notfalls würd' ich einen größeren Trafo (also mit mehr Spannung) nehmen.

Grüße,
Joachim :laugh:
Die Leitung hat 2A  ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #26 am: 28.11.2005 12:14 »
Hallo Leute,

das Gitter habe ich (ich trau es mich fast nicht zu sagen/schreiben) direkt von Soldano.


 ;D ;D ;D

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #27 am: 28.11.2005 12:19 »
Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins! Du hast eben für das breiteste grinsen gesorgt, das ich bislang in diesem Forum hatte!  ;D Hab´ mir die Finger blutig gegoogelt, um ein zumindest ähnliches Gitter zu bekommen, war aber nix! Habe sofort auf org. Soldano getippt! Hast´ denen betimmt ne schöne Geschichte vom Pferd erzählt! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #28 am: 28.11.2005 12:19 »
Zitat
Die Leitung hat 2A

Oh :o!
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #29 am: 28.11.2005 12:27 »
Oh :o!
;D

Ist eigentlich für diese komische Sorte Röhren -  - wie heißen die noch gleich - Gleichrichter oder so  ;D ;D ;D

Der Trafo ist schon ganz cool (ein wenig zu hoch für 2HE, daher die liegende Montage):
250 - 0 - 250
3.15 - 0 - 3.15 (2 A)
2.5 - 0 - 2.5 (2A)


Ich suche allerdings immer noch einen preiswerten geeigneten Ringkern, z.B. so:

prim: 120 und 240V !!!
sek:
0 - 300 (oder mehr)
6,3 V - so 2 A sollten es schon sein
und noch ne Leitung für Relais und son Gedöns, 1A wäre schön.

Wenn da jemand was findet, so um die 20-25 Euros, wäre schön. Dirk hat glaube ich einen für 37 irgendwas (350V  :laugh: ). Ich verstehe allerdings seine Maßangaben nicht so recht (Dirk !!!!  ??? ). Passt der in 2HE ??? Ist 65mm die Höhe? Ist das andere der Umfang oder der Durchmesser????