Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .

  • 60 Antworten
  • 28160 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #45 am: 29.11.2005 11:09 »
Wenn wir so weitermachen müssen wir in die Quasselecke!
 ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #46 am: 29.11.2005 11:55 »
Klaro, Vetter oder so. Ich war glaube ich auch schon mal da . . .

Die besten Brötchen gibts übrigens bei Klingelhöfer  ;D ;D ;D

Ist schon komisch. Seit meine Tochter in die Schule geht heißt der Tornister "Ranzen" und das Etui "Mäppchen".
Das geht ja noch halbwegs, aber als sie neulich zu mir sagte, dass sie "geschwätzt" hätte, da habe ich ihr eindringlich erklärt, dass das LABERN heißt. Punkt  ;D

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #47 am: 29.11.2005 12:20 »
Hi Olaf!
Was ist ein Tornister? (kenne ich nur von Soldaten) Was ist ein Etui? - Und geschätzt habe ich auch ständig! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins! Was so ein paar Kilometer doch ausmachen können!
Des kunsd´de wääglich sooche!
"ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #48 am: 29.11.2005 12:22 »
Ranzen, ... Mäppchen, ... geschwätzt, ... und was soll daran falsch sein ??? Das vestehen sogar die Bayern aus Aschebersch ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #49 am: 29.11.2005 12:24 »
Hört auf am labern, Mädels  8)

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #50 am: 30.11.2005 09:51 »
Also ich würde gerne mal was fragen,

habe über thinlizzly.de die Seite sloclone.yesterdaysrevolt.com gefunden  :) (bin begeistert) und dort den "Redrawn Schematic". Sehr schön!

http://sloclone.yesterdaysrevolt.com/images/slo-100-REDRAW.pdf

Nun würde ich gerne (und evtl.) den Preamp bauen, ergo ohne Endstufe, aber auch ohne Clean Kanal und ohne Einschleifweg.

Kann ich Clean Kanal und Einschleifweg einfach "raus schneiden", oder muss ich noch einige Widerstände und Kondesatoren anpassen? Also so: http://sa1.cc/slo-lead1.jpg

und was sind diese "LDR" für Dinger? Wie mach ich die weg?
« Letzte Änderung: 30.11.2005 10:32 von GringoMortale »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #51 am: 30.11.2005 13:22 »
Die LDRs sind Vactec VTL5C1 Optokoppler. Je nachdem, wie Du den Pre benutzt, kannst Du die weglessen.

Zu der beschnittenen Schem: das ist ok so, aber schau doch im selben Forum mal nach der X88R Schematic - die ist an den SLO angelehnt, etwas weicher klingend (v.a. wegen des 47nF) und ganz wichtig: beinhaltet die Treiberröhre !!!, die brauchst Du nämlich.

Oder noch einfacher: schau Dir auf meiner Seite (www.thinlizzy.de) den lead-Kanal vom Panther (1) an, der ist ein modifizierter X88R mit modifizierter Treiberstufe (beides nicht von mir, sondern Peter Diezel) - und klingt einfach nur geil.

Realisieren kannst Du das mit dem 18 Euro Wüsten Trafo in einem 2HE von Pollin (28€) . . . . . ich muss mal zu Hause schauen, ich habe auch ein Turret-Layout für einen SLO-Preamp

Olaf

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #52 am: 30.11.2005 13:28 »
Achtung Schleichwerbung:

www.andyszeugs.de

Ich habe hier noch eine komplette (bestückte!) Platine vom PR-2 rumliegen, die ca. 1/2 Jahr lief - einziges "Manko" ein Relais ist auf der Unterseite frei verdrahtet, seit den Bildern vom VH4 wissen wir ja, dass sowas mal vorkommt :-)

Bei Interesse einfach melden - würde ich zum Bauteilpreis raustun... und Du bräuchtest nur noch ein Gehäuse drumrumbauen...

Gruß

Andy

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #53 am: 30.11.2005 14:23 »
Danke Andy, Danke Olaf!

Also die Optokoppler lasse ich einfach komplett weg, ja?

Das mit der Treiberröhre verstehe ich nicht ganz, wofür brauche ich die? Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, aber ich wollte nach der Vorstufe des SLO, die dann als Einkanaler fungieren soll, ne Klangregelung dahinter basteln gefolgt von einem Poweramp eines JCM800 (im Prinzip zumindest - vielleicht auch einen ganz anderen).

Brauche ich dann immer noch die Treiberröhre.

Mensch, jetzt war ich schon ganz stolz auf mich und nun bin ich schon wieder total verwirrt. ;)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #54 am: 30.11.2005 14:32 »
Danke Andy, Danke Olaf!
Also die Optokoppler lasse ich einfach komplett weg, ja?
Ja!
Das mit der Treiberröhre verstehe ich nicht ganz, wofür brauche ich die? Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, aber ich wollte nach der Vorstufe des SLO, die dann als Einkanaler fungieren soll, ne Klangregelung dahinter basteln gefolgt von einem Poweramp eines JCM800 (im Prinzip zumindest - vielleicht auch einen ganz anderen).

Brauche ich dann immer noch die Treiberröhre.

Das hängt von der Endstufe ab!

Die "dicken" Endröhren brauchen schon ordendlich Spannung - da muss dann (wenn man von relativ geringem Line-Pegel kommt) eine Stufe als "Zwischenverstärker" herhalten.

Wenn Du auf einen Effektweg verzichtest oder so einen "Krüppel" wie im SLO-verbaust (wo die Klangregelung nach dem Effektweg kommt) geht's auch so - orientiere Dich einfach am SLO-Plan...

Gruß

Andy

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #55 am: 30.11.2005 19:06 »
Jo, was vom SLO bleiben soll ist der Lead Kanal und die Klangregelung sonst kommt alles weg, also auch der Einschleifweg.

Bei der Endstufe bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie dei genau wird, wahrscheinlich aber wie eine JCM 800 / 50 Endstufe.

Das ganze Ding wird ein Einkanaler. Wenn ich mir den SLO Plan so anschaue, dann müsste das doch auch so funktionieren.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #56 am: 1.12.2005 10:40 »
Sorry, ich dachte es ginge um einen Preamp.

Siehe anderer Fred ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #57 am: 7.12.2005 09:01 »
Moin Olaf,

ich darf aber auf deutsch antworten ?
Muss an dem Turret-Board Layout etwas geändert werden um diese Mods durchzuführen oder hast Du bis jetzt noch garkeine Zeit gehabt die Boards zu verwenden ?

Gruß, Dirk

Hi Dirk,

habe gestern mit dem ersten Turret angefangen. Geile Arbeit, geht alles ohne Umbauten - Foto und Bericht folgt.

Ich schick Dir nachher mal ne Mail - einige Teile brauche ich noch. Wie sieht denn die lieferfähigkeit der 800er-100 Trafos (PT + OT) aus?

Gruß

Olaf

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #58 am: 7.12.2005 21:47 »
Hallo Olaf,

bestellst Du schon für den 2*EQ SlO???

:D

Cheers,

Dominik

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-Clone - ein wenig weiter geklont . . .
« Antwort #59 am: 7.12.2005 22:12 »
Hallo Olaf,

bestellst Du schon für den 2*EQ SlO???

:D

Cheers,

Dominik
Hi Dote,

ja, das Problem ist, das STefano eine Zeichnung haben will - und mit solchen Sachen tue ich mich bei meiner begrenzten Zeit sehr schwer. Auf seiner -----Seite steht ja bereits, dass er "Einstein-artige" Chassis in weiß machen will und die normalen SLOs ausverkauft sind . . .
Ich hoffe, dass ich am WE dazu komme ihm wieder zu schreiben  . . .